Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MartinaTine am 17.11.2016, 22:21 Uhr

Rohkost wie groß schneiden

Hallo,
eine etwas blöde Frage... wie groß schneidet man für ein 9 Monate altes Kind Gurke, Apfel, Birne...
Ich möchte meiner Tochter unbedingt sowas anbieten, weiß aber nicht wie...
Verschlucken die sich damit?
Danke
Gruß Tine

 
7 Antworten:

Re: Rohkost wie groß schneiden

Antwort von lanti am 18.11.2016, 10:54 Uhr

Hallo Tine,

hat Dein Kind denn schon Erfahrung mit Fingerfood zum selbst essen?

Wenn nicht, würde ich zunächst mal Hirsekringel anbieten. Die sind handlich, flutschen nicht weg, haben keine unnötigen Zutaten (wie viele andere Babyknabbereien) und lösen sich ganz leicht im Mund auf.

Klappt das gut, würde ich Birne und Apfel in handliche Spalten schneiden und Gurke in eine gut greifbare Scheibe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohkost wie groß schneiden

Antwort von Morla72 am 18.11.2016, 12:26 Uhr

Wir haben mit Gurke angefangen, die Scheibe etwa 2 cm dick. Kam gut an. Ebenfalls gut angenommen wurde Khaki, in eben ein handliches, dickes Stück geschnitten.

Birne schmeckte nicht... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich muss es meinem...

Antwort von tini80 am 18.11.2016, 14:51 Uhr

... Sohn (8 Monate) so groß schneiden, dass er es gut in die ganze Faust nehmen kann. Also dieses "Fingerfood" ist ihm eindeutig zu klein - im 1. Hilfe Kurs, den mein Partner kürzlich machte, wurde davon unter einem Jahr übrigens deutlich abgeraten - obwohl BLW natürlich zur Zeit modern ist und man da sicher sehr viele Argumente findet, die dafür und gegen Brei sprechen :-)

Wie gesagt - mein Sohn braucht ganz große Stücke - einen Brezenstingel, eine halbe Semmel, ein großes Stück Kohlrabi - zum Dranlutschen, das mag er ganz gerne. Mehr geht da noch nicht, zum Satt werden geht das überhaupt nicht.

Die erwähnten Hirsekringel (wir haben die von Hipp) mag er nicht sonderlich - klar, die sind ja auch OHNE JEDEN Geschmack. Manchmal drücke ich sie ihm in die Hand, wenn ich gerade noch in der Küche den Brei vorbereite - wenn er den Brei aber sieht, wirft er die Kringel auf den Boden ;-) Er ist - ganz gegen den Modetrend - ein richtiger Breijunkie und isst sich - ganz gegen die Mode - mittags mit Gemüsebrei und Abends mit Milchbrei wirklich satt und braucht zu diesen Mahlzeiten kein Fläschchen mehr. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohkost wie groß schneiden

Antwort von MartinaTine am 18.11.2016, 16:11 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort.
Ja sie isst Hirsekringel, Maisstangen, Reiswaffeln, Nudeln, Omlette...
Ich werds einfach mal versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rohkost wie groß schneiden

Antwort von MartinaTine am 18.11.2016, 16:15 Uhr

Danke für deine Antwort, ich werds einfach versuchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss es meinem...

Antwort von MartinaTine am 18.11.2016, 16:16 Uhr

Super
Ich probiers

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss es meinem...

Antwort von lanti am 21.11.2016, 9:07 Uhr

Brezel und Brötchen etc. enthalten ja auch Salz und Zucker etc. Das mögen die Kleinen natürlich lieber als Knabberzeug ohne Zusätze, die Babys aber noch nicht bekommen sollten. Rohes Gemüse oder Obst oder salzfrei selbst gebackenes Dinkelbrot ist dann besser geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rohkost für 9 Monate altes Baby

Hallo, meine Kleine ist 9 Monate alt und interessiert sich sehr viel mehr für unser Essen als für Brei. Wir essen relativ häufig Rohkost. Gibt es eine Empfehlung, ab wann Rohkost für Babies okay ist? Ist ja doch eher schwer verdaulich. Im Internet finde ich viel Meinungen, ...

von SingaSonnenschein 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohkost

Ab wann Rohkost?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und hat fast vier Zähne. Er ist seine drei Breimahzeiten ganz hervorragend und ich biete ihm auch immer wieder mal was "festeres" wie Reiswaffel, Toastbrot, Pfrisich oder anderes Obst an. Ab wann kann ich ihm denn Rohkost wie Möhre oder Gurke ...

von fuchs16 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rohkost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.