Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von petra90  am 14.07.2017, 7:53 Uhr

Nitrit

Hallo!

Meine Kleine (6,5 Monate) isst gerne ihren Mittagsbrei. Letztens hab ich eine Mischung aus Karotten, Zucchini und ein bisschen Kohlrabi gekocht, ihr eine Portion gegeben und den Rest eingefroren. Nun hab ich aber gelesen, dass Kohlrabi Nitrat enthält und bei Erwärmen in Nitrit umgewandelt werden kann. Soll ich den eingefrorenen Rest entsorgen? Mir wär zwar leid um die Lebensmittel, aber die Gesundheit meiner Tochter geht vor...

Danke & lg,

Petra

 
1 Antwort:

Re: Nitrit

Antwort von emilie.d. am 14.07.2017, 10:10 Uhr

Nein, kannst Du füttern. Falls es Dich interessiert, es gibt dazu vom Bundesamt für Risikobewertung Einschätzungen zu Nitrit in Lebensmitteln. Jetzt im Sommer ist das eh eher weniger ein Problem.
Die Nitritbelastung hängt daran, wie stark gedüngt wird, wieviel Licht die Pflanzen bekommen und wie lange und wie die Pflanzen gelagert werden. Besonders hohe Gehalte finden sich in grünem Gemüse wie Spinat. Mit etwas Abstand dann z.B. auch Rote Bete.
Ich würde mir bei Bioware, die frisch geernet ist, jetzt im Sommer selbst bei Spinat keinen großen Kopf machen. Wobei das für mich halt trotzdem kein Einstiegsgemüse wäre und ich es nicht siebenmal hintereinander füttern würde.

Zucchini, Karotten und Kohlrabi halte ich in der Hinsicht für unproblemtisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.