Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milky Way am 15.11.2019, 13:30 Uhr

Muss ich gelich zu Beginn Wasser anbieten?

Hallo, mein kleiner Sonnenschein bekommt seit gestern Kürbisgemüse. Ihr schmeckt es gut und sie nimmt ein paar Löffel. Sollte ich gleich zu Beginn Wasser geben? Sie isst ja noch nicht wirklich viel und bekommt danach noch Ihre Milchflasche. Wie soll ich es am besten machen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

 
3 Antworten:

Re: Muss ich gelich zu Beginn Wasser anbieten?

Antwort von sunnydani am 15.11.2019, 14:53 Uhr

Anbieten kannst du es ja, aber in den meisten Fällen trinken die Babys nicht wirklich, solange sie noch sehr viel Milch bekommen.
Mein Großer hat ewig lange nichts getrunken, auch nicht, als er mehr Brei gegessen hat. Jetzt mit 5,5 Jahren trinkt er aber ausreichend ;-)

Und mein Kleiner ist jetzt knapp 16 Monate alt und isst gar keine Flaschen mehr, ernährt sich nur von unserem Essen und von Brei und trinkt aber immer noch wenig.

Angeboten habe ich das Wasser immer, aber wenn sie es nicht trinken, ist es auch nicht schlimm, solange sie ausreichend nasse Windeln haben und gut gedeihen.
Im Brei ist ja immerhin auch noch viel Wasser enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen nicht

Antwort von emilie.d. am 17.11.2019, 7:24 Uhr

Aber die Kinder gewöhnen sich so ans Wassertrinken. Am besten aus einem Schnapsgläschen, am Anfang muss man das noch selbst zum Mund führen, aber Du wirst staunen, wie schnell sie das irgendwann selbst halten können.

Wasser an sich sollten sie zur 3. vollstäbdig ersetzten Mahlzeit trinken. Bis dahin bekommen sie auf jedenfall genug Fküssigjeit über die Milch. Man kann ja auch in die Breie mehr oder weniger Wasser machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich gelich zu Beginn Wasser anbieten?

Antwort von Windpferdchen am 17.11.2019, 18:45 Uhr

Meine Tochter hat im ersten Lebensjahr überhaupt kein Wasser getrunken, sondern nur Muttermilch zusätzlich zum Brei. Mein Sohn dagegen hat Wasser angenommen, allerdings nur an heißen Tagen - dafür dann aber recht viel.

Du kannst ihr einfach Wasser anbieten (nach dem Stillen, sonst nimmt sie unter Umständen nicht genug Milch auf), und dann schauen, ob sie interessiert ist oder nicht. Wenn sie nicht interessiert ist, braucht sie auch kein Wasser. Bei den Naturvölkern wird den Kindern übrigens kein Wasser zusätzlich zur Beikost gegeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wasser anbieten - wie am besten?

Hallo! Wir haben jetzt die Mittagsmahlzeit so ziemlich ersetzt. Manchmal wenn er so ganz großen Hunger hat, gibt es noch mal eine kleine Flasche dazu, aber er kommt jetzt auch schon nur mit Brei aus. Seit gestern ist Hirse als Eisenquelle mit im Brei. Nächste Woche will ...

von Isa1005 10.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wasser, Anbieten

Darf ich meinem Kind frisch gepressten Saft anbieten?

Hallo an alle, ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. Am Wochenende trinken wir oftmals frisch gepressten Saft. Darf ich dem meiner Tochter auch schon anbieten oder ist sie dafür noch zu klein? Bis jetzt bekommt sie nur Wasser mal mit Sprudel mal ohne. Liebe Grüße ...

von Mertig 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anbieten

Wie krieg ich mein Baby zum Wasser trinken?

Hallo zusammen. Seit 4 Tagen haben wir nun 2 Breimahlzeiten eingeführt (Mittags: Gemüse-Kohlenhydrate und z. T. Fleisch; Nachmittags: Obstgetreidebrei). Seot der 2. Woche als wir mit der Beikost angefangen habem (also etwa seit 4 Wochen) bieten wir ihr Wasser an, aber sie ...

von Freakgirl1985 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wie lange spezielles Wasser für säuglingsnahrung?

Hallo! Meine kleine ist aktuell 16 monate alt und bekommt morgens und abends noch eine 1er milch. Die bereite ich immer noch mit wasser zu, das den zusatz trägt "für säuglingsnahrung geeignet" - und das wasser bekommt sie auch zu hause zu trinken. In der kita gibt es ...

von Olla_77 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wie Baby ans Wassertrinken heranführen

Frage steht oben. Sie ist 22 Wochen und seit fast vier Wochen gibt es Mittagsbrei. Jetzt wollte ich sie langsam ans Wassertrinken heranführen. Den trinklerbecher "versteht" sie nicht. Aus dem Fläschchen will sie auch kein Wasser. Irgendwelche ...

von AmyBell 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser Natriumgehalt

Hallo.ich hab mal eine Frage zum Wasser. Wir fahren bald in den Urlaub.nun kann ich dort nicht das Leitungswasser benutzen wie hier zu Hause. Meine Frage.wie hoch darf der Natriumgehalt sein für die kleinen? Meine Tochter ist dann 12 Monate ...

von Puschi83 20.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser

Huhu. Ich hätte eine Frage. Wir haben diese Woche mit der Beikost begonnen. Zu meinen erstaunen klappt es super, nur will sie kein Wasser trinken. Pre Milch oder Brust trinkt sie danach noch. Mit Saft oder Tee wollte ich eigentlich noch nicht beginnen... War das bei euch ...

von Knödl 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Was am Nachmittag anbieten?

Hallo! Ein großes Dankeschön an Lanti und die anderen, die so unermüdlich unsere Fragen beantworten Mein Kleiner ist nun fast 8 Monate und ist zwei Tage je 8 Stunden mit Papa allein zuhause. Ich stille ihn um 7 wenn ich aus dem Haus ...

von DieKatha1984 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anbieten

GOB nochmal anbieten??

Seit einpaar Tagen haben wir mit dem GOB angefangen ... (Abendbrei/Milchbrei wird erstmal übergangen - mag sie einfach nicht . Werds später nochmal probieren) Momentan Apfel mit Hafer/Öl Kann ich den GOB ,wenn sie nicht viel gegessen hat, also fast kaum , ihr später ...

von Nati85 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anbieten

Wasser schmackhaft machen

Hallo ihr lieben. Wir wollen jetzt so langsam mit der dritten beikostmahlzeit anfangen (GOB am nachmittag), nur leider trinkt unser Sohn ausschließlich milch. Er trinkt partout kein wasser oder Tee. Hat evtl jemand ein paar Tips wie man ihm das schmackhaft machen ...

von Paul2015 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.