Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von fee90  am 20.04.2017, 22:35 Uhr

Mund öffnen

Wir haben letzte Woche mit dem Brei angefangen, mein kleiner Mann ist 5,5 Monate alt.

Wir haben aber leider ein Problem..Mein kleiner will einfach den mund nicht öffnen bzw kann es nicht.

Er wollte schon von Anfang an nicht gestillt werden, ( er hat beim stillversuch nie den Mund aufgemacht sondern den Kopf immer hin und her gewackelt wie wild) da ich aber darauf bestehe das mein kleiner muttermilch bekommt, pumpe ich täglich ab, so dass er nur muttermilch bekommt.
Auch wenn ich ihm die Flasche gebe macht er den Mund nicht auf, ich schiebe ihm sozusagen den Sauger rein und er trinkt.

Aber mit dem löffel ist das richtig doof...Ich mache ihm auch meinen eigenen Mund ganz groß auf damit er versteht das er den Mund aufmachen soll, aber es tut sich nichts.

Wie kann er denn lernen den Mund aufzumachen?

Das abpumpen ist schon Routine für mich aber eben beim Brei geht da leider nichts anderes als Mund aufmachen

Ich hoffe ihr habt Tipps...

Schönen abend und liebe Grüße an alle

 
2 Antworten:

Re: Mund öffnen

Antwort von LilliLiam1988 am 21.04.2017, 9:22 Uhr

Hallo fee,
Das mit dem Mund öffnen kommt mir bekannt vor

Erstmal großes Lob an dich, dass du es mit dem Pumpen so lange aushälst
Ich glaube dein Kleiner ist noch nicht bereit für den Brei. Wir üben fleißig seit 4 Wochen Breiessen. Liam ist 6,5 und hat bis gestern den Mund gerade Mal 2cm weit aufgemacht. Aber gestern war ich soooooo erstaunt, er hat mittags und abends jeweils halbe Schüssel Brei gegessen und den Mund sogar richtig aufgemacht.

Was du versuchen könntest ist den Brei ganz flüssig anzurühren, so kann er es vom Löffel schlürfen. Mach evtl. eine größere Pause zwischen den Mahlzeiten, so dass er Hunger bekommt und halte den Löffel mit dem Brei richtig an seinen Mund, dann könnte es klappen. Oder zur Not kannst du einen Breisauger für die Flasche besorgen und ihn so aus der Flasche mit dünnflüssigem Brei füttern.
Oder wartest wirklich nicht 2-3 Wochen und versuchst es nochmal.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mund öffnen

Antwort von lanti am 21.04.2017, 9:59 Uhr

Hallo,

wenn Dein Baby den Mund noch nicht öffnet, ist es vermutlich auch noch nicht bereit für Beikost. Daher würde ich noch warten.

Mit 5 Monaten ist er auch noch sehr jung, mit nur Milch weiterhin bestens versorgt und hat noch ganz viel Zeit. Es besteht also kein Grund für Aktionismus. Hab einfach Geduld. Er wird Dir schon signalisieren, wenn er essen möchte.

Hier einige Anzeichen für Beikostreife incl. anschaulicher Videos:
https://www.babytipps24.de/beikostreife/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.