Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luckymu am 27.12.2006, 19:12 Uhr

Möhren-Kartoffelbrei -schwere Verdauung?!

Unser kleiner Simon (24. Wochen alt) hat am heiligen Abend seinen 1. Brei bekommen. Möhren-Kartoffel-Brei. Er hat mit Begeisterung 'reingehauen' und schnell war alles weg! Ich war ganz von den Socken! Am übernächsten Tag gabs wieder den selbstgemachten Möhren-Kartoffelbrei mit einem Schuß Rapsöl. Wieder hat´s ihm sehr geschmeckt. Aber nun zeigen sich Schwierigkeiten beim Stuhlgang. Der Kleine drückt ganz kräftig und es scheint ihm sogar weh zu tun. In der Windel sind dann nur ein paar kleine sehr feste Köddelchen. Habe versucht mit Apfelbrei und-Saft den Stuhl aufzulockern. Klappt aber nicht. Wie habe ich falsch gemacht und wie geht es dem Kleinen besser?
Danke für Eure Hinweise!
Liebe Grüße
Luckymu

 
5 Antworten:

Re: Möhren-Kartoffelbrei -schwere Verdauung?!

Antwort von Bübchen_2006 am 27.12.2006, 19:16 Uhr

Das ist relativ normal, deshalb fängt man ja auch erst mit kleinen Mengen an. Das Verdauungssystem kannte bisher ja noch keine feste Nahrung und muss da erst mal mit klarkommen. Unserer hat das auch manchmal. Lass die Möhren weg. Die verursachen harten Stuhl. Fang erst mit einer Sorte Gemüse an und nicht gleich mit nem ganzen Menue mit Kartoffeln und so. Die Kleinen müssen sich erst daran gewöhnen.

Also, nimm Kürbis oder Zucchini oder so und fang mit kleinen Mengen an. Das wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhren-Kartoffelbrei -schwere Verdauung?!

Antwort von Clavi am 27.12.2006, 20:31 Uhr

Hi,

völlig normal, wir hatten das Problem am Anfang auch. Aber laß mal die Möhren weg und nehme erst ein Gemüse, daß stuhlauflockernd ist. Zucchini o. Blumenkohl (vorsicht: kann blähen) geht gut. Bei starker Verstopfung hilft als Nachtisch ein paar Löffel pures Birnenmus.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhren-Kartoffelbrei -schwere Verdauung?!

Antwort von Pooki am 27.12.2006, 20:53 Uhr

Hi,
Möhren waren bei uns auch nicht so gut..lieber Kürbis o.ä.
Und fang mit ganz kleinen Mengen an..das ist wichtig!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möhren-Kartoffelbrei -schwere Verdauung?!

Antwort von baby2411 am 27.12.2006, 21:09 Uhr

ich denke auch, dass das alles zu schnell ging.

nimm erst einmal nur ein gemüse, bevor du kartoffel dazu fügst. denn kartoffel ist ebenfalls stopfend. zwar nicht stulfestigend, abet stopfend.

karotte hingegen ist stuhlfestigen und damit haben viele kinder probleme.

also auch mein tipp, nimm ´ein anderes gemüse!
diese testest du eine woche, damit sich der kleine daran gewöhnt und in woche 2 machst du kartoffel dazu.

der kleine magen muss sich ja erst einmal an feste kost gewöhnen, sodass ein glas karotte-kartoffel doch schon sehr viel ist, auch wenn er es mag.

mach´´ einfach langsam, das ist schonend für den magen.
auch wenn gewisses obst vielleicht helfen würde, lass obst und obstsaft erst einmal weg. sonst mag dein kind vielleicht das gemüse nicht mehr, weil obst doch viel süßer ist.
auch wirst du dein kind später wenig für wasser begeistern können. deshalb gewöhn es ihm am besten nicht an.... auch wenn dein kind anfangs nicht viel trinken wird, immer etwas zu trinken anbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von luckymu am 27.12.2006, 22:33 Uhr

Oh, ganz herzlichen Dank für die Tips mit den pers. Erfahrungen!!! Das ist einfach goldwert und ich bin gleich bissl beruhigter und weiß, wie wir es besser und vor allem vorsichtiger hinkriegen können! Tut mir so leid, daß wir den kleinen Magen wahrscheinlich bissl überfordert haben.

Liebe Grüße und Euch einen guten Rutsch ins 2007!

Luckymu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.