Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami19 am 15.01.2020, 20:52 Uhr

Mit der Beikost beginnen

Hallo ihr lieben,
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und wollte nächsten Monat mit der beikost starten.
Da das mein erstes Kind ist weis ich nicht so recht wieviel Brei ich ihm am Anfang geben soll ,was ich ihm geben soll ob ich es lieber selber kochen oder mit den Gläschen anfangen soll und zu welcher Tages Zeit ich mit dem Brei anfangen soll.. könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Mit der Beikost beginnen

Antwort von sunnydani am 16.01.2020, 8:56 Uhr

Ich habe mittags angefangen mit ein paar Löffeln Karotte.
Ob du selber kochen willst oder Gläschen geben willst, musst du für dich selbst entscheiden. Das macht jeder anders.
Ich habe selbst gekocht. Wichtig beim Selbstkochen ist, dass du Öl zum Brei dazu gibst, damit die Nährstoffe und Vitamine aufgenommen werden können.
Ich habe also zu jeder richtigen Breiportion 1 TL Rapsöl dazugemischt. Am Anfang, wenn sie nur so wenig Löffel essen, hab ich nur ganz wenig Öl dazugetan.

Dann musst du natürlich auf dein Kind schauen, ob es überhaupt schon Brei essen mag. Dein Kind ist noch sehr klein, in dem Alter wollen noch nicht alle Babys schon Brei.
Für den Anfang würde ich mal zwei bis drei Löffel probieren. Wenn es gut geht, kannst du die Menge täglich steigern, wenn dein Baby verweigert, würde ich wieder ein bis zwei Wochen keinen Brei geben und dann noch einmal starten.

Karotten stopfen auch oft, d.h. wenn dein Baby Probleme hat seinen Stuhl abzusetzen, würde ich auf etwas Stuhlauflockerndes umsteigen, wie z.Bsp. Zucchini.
Für den Beikoststart eignen sich gut: Karotten, Pastinaken, Kürbis, Zucchini, Süßkartoffel

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Beikost beginnen

Antwort von Mami19 am 16.01.2020, 17:35 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Beikost beginnen

Antwort von Junge_Mami2018 am 20.01.2020, 23:01 Uhr

Kauf dir von Nuk solche Essen Aufbewahrungsdosen zum einfrieren ist einfacher..
Für Zwischendurch (Frühstück) würde ich dir Früchte raten (Äpfel, Bananen, Birnen usw) püriere dass dann ganz fein mit einen Handmixer oder standmixer (ich Habe nur den handmixer benutzt der standmixer kam erst mit 6 Monaten in Gebrauch da der es nicht unbedingt sorgfältig macht) am besten tust du da einen Schuss gaanz normalen Saft (je weniger Zucker umso besser) damit der halt eher sehr Cremig als Püree artig ist... falls du Früchte nimmst die vielleicht harten Stuhl verursachen können wie z.B Bananen nimm einen Schuss stinknormales Rapsöl.. achte nur immer drauf dass diese Pelle falls du Beeren oder Trauben nimmst sehr klein ist, weil diese kann sich in der Luftröhre verfangen und kann zum Ersticken führen war vor kurzem noch was in den Nachrichten mit einen 1 jährigen Kind und einer Traube..

Für Mittagessen :
Fang mit Pastinaken, Kartoffeln, Möhren, Spinat oder sowas an nur halt nein Kohl (soll erstmal nicht so gut sein) ich würde niemals auf Gläschen zugreifen da ist soviel dazu gemischt und bei selbst gekochten essen weißt du genau was drin ist..
Koch das alles ganz weich im Topf mit Wasser ab mach einen pick Test ob es weich ist dann Schütte das Wasser vom abkochen ab und tu das abgekochte in den Topf zurück oder eine Dose fürs pürieren denn da steht wieder das selbe Programm an das es ganz klein püriert werden sollte dann etwas Saft (z.B ACE, Multi oder Karottensaft auch wieder wenig Zucker Gehalt) und Rapsöl (ganz wichtig) da rein damit es nicht zu harten Stuhl kommt..

Als Abendessen kannst du dir so von Hipp,Bebivita,Alete solche abendbrei holen die kannst du auch als Gläschen testen das war auch immer das einzige Gläschen was unsere kleine bekommen hat über dem Tag nur frisch und abends abendbrei oder abendgläschen..

Sobald dein Sohn dann etwas kauen kann kannst du gerne Online schauen da gibt es auch Rezepte ab 6-8 Monate mit Spaghetti Bolognese das ist allerdings nicht mehr püriert das sind dann Suppen Nudeln mit ganz kleinen Hackfleisch und normaler Tomatensoße natürlich ungewürzt aber das würde ich am Anfang eher nicht nehmen da es oft zum verschlucken kommen kann..


Viel Glück & viel Spaß beim zubereiten und guten Appetit deinen kleinen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Beikost beginnen

Antwort von Junge_Mami2018 am 20.01.2020, 23:06 Uhr

Achso und manche Kinder brauchen ihre Zeit mir wurde gesagt das Kind lässt den Löffel irgendwann von alleine zu eventuell für den ersten Versuch mal ein Gläschen holen ansonsten kann es passieren dass du umsonst in großen Mengen kochst

Ich habe z.B auf Rat einer Beraterin mit 2 1/2 Monaten angefangen weil unsere kleine unser Essen zum anstarren toll fand und immer wenn wir gegessen haben geschrien hat und sie hat den von Anfang an angenommen ist allerdings bei jedem Kind anders sie kannte den Löffel schon wegen diesem Knochentabletten D-Florette oder wie die heißen

Falls dein Kind öfter harten Stuhl bekommt dann geh zum Kinderarzt dann bekommst du etwas verschrieben was du dann nach den aufwärmen mit in jede Mahlzeit tust hilft super ist glaube ich eine Glukose (Zucker) Lösung die wird auch nicht oft gegeben aber die hilft auf alle Fälle..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Beikost beginnen

Antwort von Mutti69 am 21.01.2020, 15:10 Uhr

Du scheinst auf der einen Seite recht selbständig und auch selbstbewusst. Auf der anderen Seite ordnest du dich einer "Beraterin" unter, ohne zu hinterfragen, ob das alles so Sinn macht.

Es freut mich fürs Kind, dass das gut gegangen ist...aber als positiven Bericht mit Empfehlungscharakter sollte man das nicht stehen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Beikost beginnen

Antwort von Mami19 am 21.01.2020, 21:06 Uhr

Danke für die vielen Informationen hat mir sehr geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann kann ich mit der Beikost beginnen?

Hallo, ich heiße Sandra und habe einen Sohn er ist 5 Monate. Ich würde gerne mit der Beikost beginnen da ich das Gefühl habe er ist bereit dafür. Er schaut immer nach unserem Essen. Könnte ich nun schon mit dem Brei beginnen. Ich wollte nur ein paar Löffelchen versuchen. Wäre ...

von Bauchbärchen 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, beginnen

Interessenshalber: Wieso sollte man genau dann mit Beikost beginnen?

Hallo, einfach nur interessenshalber: man erhält ja die Empfehlung zwischen dem 4 1/2 - 6. Monat mit Beikost zu beginnen. Meine KIÄ meinte, ich solle unbedingt gleich mit 4 1/2 Monaten beginnen, weil mein Partner so viele Allergien hat (Pollen, Katzen, Hunde etc.). Jetzt frage ...

von samy_84 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, beginnen

Kann man mit der Beikost auch später beginnen?

Hallo ihr lieben, hab mal eine Frage zum Thema erste Beikost. Wann habt ihr damit angefangen das erste Mal zu zufüttern? Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und ich wollte eigentlich bis zu ihrem 6.ten Monat voll stillen, jetzt meinte der Kinderarzt dass es wieder neue ...

von Aminchen 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, beginnen

Ab welcher Woche mit Beikost beginnen?

Hallo Ihr Lieben, mein Kleiner ist nun 15 Wochen alt und nun stellt sich mir die Frage, ab wann man mit Beikost (Mittagsbrei) beginnen kann? Bis jetzt bekommt mein Kleiner Pre-Milch und er wird davon auch noch gut satt. In welcher Woche habt Ihr denn mit dem ersten Brei ...

von meve 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Beikost, beginnen

Mit welchen Gemüse soll ich beginnen?

Hallo, ich möchte bei meiner Tochter, 6 Monate, mit dem ersten Brei anfangen. Es ist mein erstes Kind und ich bin mir nicht sicher was ich geben soll. Sie hat als Baby immer etwas mit Blähungen und Bauchweh zu tun gehabt. Dadurch bin ich sehr vorsichtig und ängstlich was den ...

von Reiseglück 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beginnen

Beikost und Stillen

Hallo, unsere Maus ist nun 4 Monate alt und langsam überlege ich wie und wann ich mit dem Brei starte. Ab wann, wie viel und wie oft? Wie oft noch stillen oder auf die Flasche umsteigen? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie es am Besten ist. Wäre dankbar für eure ...

von Blume4321 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost starten

Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte mich gerne austauschen ect. Es geht um mein zweites Kind 5 Monate alt, wir haben vor 1 Woche mit Beikost gestartet jedoch klappt es nicht so, er dreht den Kopf von links nach rechts, interessiert sich so gar nicht für den Löffel. ...

von S.Hahn86 03.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo, Meine Maus bekommt seit der 18 Woche Beikost.also immer nur einige Löffel Gemüsebrei.-mwint ihr das war zu früh.Es heißt ja immer ab den 5 Monat ? Zu meinen Problem: Anfangs hat sie immer gegessen,mittlerweile jedoch lehnt sie Brei ab. Meint ihr ich soll mal ...

von Nisi1803 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart zwingend Gemüse?

Hallo liebes Forum, meine Zwillinge sind nun 20 Wochen alt undsseit 1,5 Wochen biete ich immer wieder Brei an, bisher Karotte. Die beiden sind auch begeistert davon, Felix hat gestern sogar das 125g Gläschen alleine leer gemacht. Fiona, die zartere von beiden, war von ...

von Jenny96 24.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart. Eure meinung!

Erstmal zu dem Thema weshalb ich überhaupt unsere Geschichte erzählen möchte.... Die Familie meines Mannes meint sie müsste schon mittags und abends essen und nicht "nur Milch trinken" auch der Kinderarzt war bei ihrer U5 (da war sie gerade mal 5 Monate alt) nicht sehr ...

von Nami2019 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.