Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimal am 18.06.2009, 10:26 Uhr

Menge Mittagsbrei

Hi,

wollte mal fragen, wieviel Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei meine Maus essen darf.
Bisher gebe ich ihr so viel wie sie möchte. Sie zeigt mir wenn sie satt ist. Nun meinte aber letztens jemand zu mir, das sie zu viel von mir bekommen solle und so ein kleiner Wurm das noch nicht abschätzen kann wann er satt ist.

Stimmt das? Sie ist insgesamt nicht so viel finde ich.
Hier mal unserer Speiseplan

Morgens um ca. 7:30 210 ml Milch (pre und 1. ermischt)
Mittags: ca 12:30 220 Gramm selbstgekochten Brei plus bisschen Apfelmus als Nachtisch.
Nachmittags ca. 16:00 Uhr 180 ml Milch (pre und 1. gemischt)
Abends ca. 19:00 Uhr 210 ml Milch (pre und 1. gemischt)

Sie ist nun 6 Monate alt. Und bitte keine Diskusion darüber, das wir zu früh mit Brei angefangen hatten. Wir hatten unsere Gründe. Und ja, meine Motte war so weit. Mir geht es nur um die Menge.

LG

mini

 
3 Antworten:

Re: Menge Mittagsbrei

Antwort von Mariposa am 18.06.2009, 13:50 Uhr

Ich finde es schon "viel", aber wenn sie so viel mag, ist es ok. GERADE in dem Alter können Kinder noch sehr wohl den eigenen Hunger spüren, und auch wenn sie satt sind.

Was kochst du denn? Ist es vielleicht eher "leichte" Kost, viel Gemüse im Verhältnis zur Kartoffel, wenig bis gar kein Fett? In dem Fall kannst du mal etwas mehr Fett (Öl oder Butter) dazutun, damit das Essen besser sättigt.

Andererseits hält sie ja auch bis 16 Uhr durch mit dem Essen, daher denke ich, dass es ok ist, wie es ist :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Mittagsbrei

Antwort von angelmami am 18.06.2009, 14:38 Uhr

hallo,

nein für das das sie solange keinen hunger hat ist das ganz ok.
sie weiß auf jedenfall wann sie satt ist und wird dir das immer zeigen mach dir keine gedanken alles ist in ordnung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Menge Mittagsbrei

Antwort von minimal am 19.06.2009, 9:41 Uhr

Hallo Mari,


in dem Essen sind ca.

400 Gramm Gemüse
300 Gramm Kartoffel
120 Gramm Fleisch
und pro Portion die sie bekommt 1 EL Öl oder Butter.

Sollte doch vom Fett her reichen oder? An Gemüse bekommt sie Möhren, Brokolie, Fenchel und demnächst Zuchinie.

HAtte den anTEIL An Kartoffeln schon erhöht. Fleisch ist noch recht wenig drinn, weil sie Rind nur in kleinen Mengen am Essen zulässt.

Und dick ist sie nicht. Ist ein eher schlankes Kind.

LG

mini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mag keinen Mittagsbrei! Wie weiter machen? Brauche mal Eure Hilfe!

Meine Kleine (7 Mon.) mag einfach keinen Mittagsbrei... Ich hab nun schon ein paar Sorten ausprobiert (nun nicht jeden Tag was neues, aber halt schon ab und an mal was anderes weil nix klappte) aber sie mag es wohl alles nicht. Nach einigen Löffeln Mittagsbrei bekommt sie ...

von nick99 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Trinkmenge nach Mittagsbrei

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei Breikost einzuführen. Es klappt erstaunlich gut :-). Ich denke, dass ich im laufe der nächsten Woche das Nachstillen nach dem Mittagsbrei sein lassen kann. Wieviel Wasser benötigt dann meine Tochter in etwa um ihren Durst zu stillen? Sie ...

von Astronaut 12.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mittagsbrei, Menge

Mittagsbrei und Obst danach

Meine Tochter, 7 Monate alt, bekommt mittags Zucchini mit Kartoffel und danach ein halbes Gläßchen Birne. Das Problem ist, dass nach einem halben Gläßchen Zucchini, wenn der große Hunger vorbei ist, fängt sie an die Zucchini raus zu spucken. Birne ißt sie (klar ist es süß) ohne ...

von gabri72 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei+zusätzliche Flasche?

Hallo!!! Mein Sohnemann ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt. Er bekommt jetzt seit ca.2 Wochen Mittags Karotten-Kartoffelbrei. Davon ißt er ca. ein halbes Gläschen. Also ca. 90 g. Das Problem ist aber, er möchte danach immer noch die Flasche haben. Er bekommt Beba Pre Start. ...

von Fabian1509 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Ausser Mittagsbrei mag sie (fast) nichts...

Hallo Ihr Lieben! Jetzt muß ich mich auch mal wieder mit einer Frage an Euch wenden. Unsere Maus ist jetzt 8 Monate alt. Ihren Mittagsbrei isst sie sehr gut...zwischen 190 und 250g schafft sie je nach Appetit. Als nächstes haben wir den Abendbrei eingeführt...klappt ...

von JuniMami180608 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Wie lange satt nach Mittagsbrei?

Hallo, gebe seit 2 Wochen Mittagsbrei. Zur Zeit ist sie ein ganzes Gläschen Hipp Pastinake mit Kartoffel. Aber nach schon 1 1/2 Stunden will sie wieder die Flasche und trinkt dann so zw. 100 und 150 ml. Und vorher ist auch an Mittagsschlaf nicht zu denken. Ist das Normal, dass ...

von Dalemi 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Menge der Mahlzeiten ?

Hallo Mädels, sagt mal, wieviel essen Eure Mäuse ??? Meiner ist ja ein "Nicht-Esser". Morgends ein Fläschchen 180 ml Pre, Vormittags einen Fruchtzwerg, Mittags im Moment einen süßen kalten Brei, sonst Mittag aus viel Möhren und eben was dazu, Vesper will er nicht, maximal ...

von Austinmama 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Frage zur Menge beim Beikoststart

Mein Kleiner (6 Monate alt) hat heute zum 4. Mal Pastinake bekommen. Es schmeckte ihm täglich besser und heute hat er ein halbes kleines Gläschen verputzt. Ich denke er hätte auch noch mehr gegessen aber ich habe dann lieber mal aufgehört weil man ja eigentlich zunächst nur so ...

von susu75 10.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menge

Um welche Uhrzeit füttert ihr den Mittagsbrei ?

5 Mahlzeiten sollen's ja am Tag sein. Da habe ich jedoch eine Frage: Wann würdet ihr mit dem Mittagsbrei beginnen? Meine Maus wacht gegen 6:30 Uhr auf, bekommt gegen 7:00 Uhr die Milch dann wieder gegen 10:00 Uhr (wäre ja dann später die Zwischenmahlzeit) dann ...

von LeaMami230608 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.