Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina M. am 09.02.2018, 13:41 Uhr

Mein Sohn 10 Monate isst absolut gar keine Stückchen...Hilfe

Hallo alle zusammen,

ich hatte hier schon einmal um Hilfe gebeten und wurde sehr warm empfangen, deswegen nochmal eine Frage mit der bitte um Hilfe:

Bei uns hat das mit der Beikost im Vergleich zu den meisten Babys, die ich kenne, wirklich relativ lange gedauert. Er hat erst kurz vor Weihnachten 2017, da war er 9 Monate) so richtig angefangen Brei zu essen. Mittlerweile isst er wirklich sehr gut und so ziemlich ausnahmslos alles was ich ihm anbiete - es darf nur keine Stückchen im Brei haben.

Ich koche eigentlich immer selbst und versuche zB die Kartoffel oder das Gemüse ab und zu mal nicht ganz so fein zu pürieren, oder biete z.B. Couscous an. Ich versuche dann die Menge mit den Stücken unter den pürierten Brei zu mischen und immer mal wieder diese Menge zu steigern - so die Theorie

Meist möchte er nach 2 Löffeln dann aber nicht mehr und ich muss dann doch alles pürieren. Und wenn er es dann aber doch mal gut gegessen hat, weil es wirklich sehr wenige Stückchen waren (oder was auch immer der Grund für diese Überraschung war), dann passiert es SEHR oft, dass er würgt und am Ende alles wieder raus kommt (was ihm aber wenigstens bis jetzt noch keine Angst eingejagt hat, oder die Freude am Essen genommen hat).

Er isst auch immer noch nicht daran interessiert am Familientisch für ihn zermatschtes Essen in den Mund zu nehmen (geschweige denn Brotstückchen). Er sieht es immer nur angeekelt an und schmeisst alles vom Tisch - wenigstens freuen sich dann die Hunde.... Vor zwei Tagen hat er das erste Mal (!!!!!) ein Reiskorn in den Mund gesteckt und sehr irritiert darauf "rumgekaut", aber es nicht geschluckt.

Achja: er hat noch keinen einzigen Zahn. er ist jetzt 10 1/2 Monate

Kann es sein, dass bei ihm einfach der Würgereflex noch so sehr ausgeprägt ist, dass er das einfach nicht essen will? Und wenn ja, vergeht das einfach mit der Zeit und es heisst für uns warten und Tee trinken und immer mal wieder versuchen? Gibt es sich dann auf einmal einfach von alleine? Stimmt irgendwas nicht? Mache ICH etwas falsch?

Ich wäre super dankbar für eure Hilfe, und Entschuldigung, dass die Nachricht so lange geworden ist :)!!!

Vielen Dank und Grüße
Karina

 
3 Antworten:

Re: Mein Sohn 10 Monate isst absolut gar keine Stückchen...Hilfe

Antwort von Ale27 am 10.02.2018, 14:42 Uhr

meiner ist 11 monate alt und würgt auch wenn stückchen im brei sind oder brei zu pampig ist. sein brei muss fein püriert und recht dünn sein damit er in isst. vom familien essen kostet er etwas, aber meist nur ganz wenig. vom brot beisst er ab, aber er hat ja auch schon 6 zähne. ich denke das mit dem kosten und abbeissen wird sicher besser mit zähnen
das mit dem würgen hat mich jetzt nicht verwundert, dass gibt sich sicher mit der zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 10 Monate isst absolut gar keine Stückchen...Hilfe

Antwort von Karina M. am 13.02.2018, 9:09 Uhr

Hallo :)

vielen Dank für deine Antwort!!! Na dann hoffe ich einfach mal, dass das einfach von selbst mit der Zeit kommt. Abwarten und Tee trinken. Man macht sich halt schon Gedanken, wenn man ständig zu hören bekommt "Was? er isst noch keine Brotstückchen?" etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 10 Monate isst absolut gar keine Stückchen...Hilfe

Antwort von Ale27 am 13.02.2018, 20:33 Uhr

sind halt alle unterschiedlich ich würd mir da keine gedanken machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.