Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fionchen am 13.03.2019, 15:03 Uhr

Mein Kind mag keinen Brei, was kann ich machen?

Hallo zusammen, mein Name ist Susanne und ich habe eine kleine Tochter. Sie ist jetzt 7 Monate. Seid 2 Wochen versuche ich es nun mit der Beikost. Leider komme ich nicht richtig voran. Ich dachte ich erkundige mich mal wie es bei Euch war? Sie nimmt 1-2 Löffel danach geht nichts mehr. Ich kann die Menge überhaupt nicht steigern. Ich möchte sie auch nicht zwingen und bin am überlegen, ob ich eine Pause einlegen sollte. Ich möchte ungern das das Essen unseren Tag bestimmt und möchte sie auch nicht stressen. Habt Ihr vielleicht eine Idee was ich noch versuchen könnte?


Liebe Grüße Susanne

 
4 Antworten:

Re: Mein Kind mag keinen Brei, was kann ich machen?

Antwort von Meeresschildkröte am 16.03.2019, 20:59 Uhr

Vielleicht interessiert sie das Breizeug nicht und sie hätte lieber etwas zum Essen in der Hand? In dem Alter würde ich das schon mal versuchen. Nicht jedes Kind mag Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag keinen Brei, was kann ich machen?

Antwort von Bohne2 am 17.03.2019, 17:56 Uhr

Hallo Susanne!
Falls noch nicht geschehen, könntest Du die Gemüsesorte ändern oder auch statt Gläschen selbstgekocht bzw. umgekehrt versuchen.
Ansonsten würde ich nochmal 1-2 Wochen pausieren.
Bei uns läuft es auch sehr schleppend. Ganz anders als beim Großen. Is(s)t halt jeder anders.
Falls Du Fingerfood probieren willst, würde ich mit den Kringeln der bekannten Babynahrungsmarke beginnen. Die lösen sich gut im Mund auf und die Gefahr des Verschluckens ist nicht so groß. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag keinen Brei, was kann ich machen?

Antwort von ConnyJ am 22.03.2019, 23:43 Uhr

Hi,
meine Tochter mochte auch keinen Brei. Mag sie bis heute nicht :). Sie hat - nachdem ich wochenlang versucht habe, ihr das Zeug (immer selbst gekocht) schmackhaft zu machen - einfach vom Tisch mitgegessen. Zusätzlich hab ich noch ungewürztes Gemüse in mundgerechte Stücke geteilt, die sie dann selbst mit der Hand gegessen hat. Das ging gut :).
Wichtig ist: du brauchst in ihrem Alter noch keine großen Mengen in sie hineinkriegen. Gib ihr, wenn sie ihre Milchmahlzeit gekriegt hat, einfach Fingerfood (eben z.B. die erwähnten Hirsekringel) zum Spielen und Kennenlernen. Es ist BEIkost, nicht Ersatzkost. Sie braucht immer noch hauptsächlich Milch, bis sie ein Jahr alt ist. Egal, was Hipp und andere Babykosthersteller sagen...
Wenn du merkst, dass sie irgendein Essen toll findet, gib ihr mehr davon, aber ohne Eile.
Ihr schafft das ;)!
LG
ConnyJ

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind mag keinen Brei, was kann ich machen?

Antwort von Martha.C. am 25.03.2019, 17:01 Uhr

Hallo Susanne,

mein Sohn ist 8.5 Monate alt und verweigert den Brei auch, dabei habe ich alles probiert, von Selbstgekocht bis hin zu Gekauftem. Laut meinem Kinderarzt ist er dann anscheinend noch nicht so weit und dieser Bereich entwickelt sich halt später. so mein Kinderarzt..

Nur irgendwie gibt mir das auch keine Ruhe, denn er hat immer noch 0 Interesse. Zeigt er denn mal Interesse an dem was wir essen, lasse ich ihn probieren, aber dann fängt das Gewürge an. Bin schon leicht verzweifelt und lese daher mal mit.

Jetzt sind wir gerade nach der Grippe, und jeden Löffel müssen wir erneut von vorne erarbeiten... ziemlich mühselig.

Viel Erfolg jedenfalls, vielleicht gibt es hier den ein- oder anderen super Tipp, außer Abwarten, was anderes kochen, BLW..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

6 Monate altem Kind morgens Brei geben?

Hallo, meine Tochter (6 Monate) bekommt zum Mittagessen einen Fleisch-Gemüse-Brei bzw. einen Gemüse-Brei. Nachmittags bekommt sie einen Getreide-Obst-Brei und abends einen Vollmilch-Getreide-Brei. Aktuell stille ich sie meistens nur morgens einmal. In Ausnahmefällen hin und ...

von Nicole1402 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Brei eingeführt, leichter Durchfall und quängelndes Kind

Huhu... Mein kleiner ist nun anfang 5. Monat (ich weiß viele sagen jetzt viel zu früh) in Absprache meiner Kinderärztin habe ich mit Brei angefangen. Weiße möhre von hipp. Der Grund: mein Baby wird nicht mehr satt und nimmt auch nicht zu... Mein kleiner hatte immer mit ...

von Gweni88 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Der erste Brei... Kind kotzt - ist das normal?

Hallöchen allerseits, Kippin wieder am Start. Wir haben unserem Sohn Ludwig neulich das erste mal gefüttert! Ein tolles Erlebnis, nicht? Doch leider schien ihm unser Raupensalat mit Eselshaaren verfeinert nicht zu schmecken... Er kotzte ihn auf die wertvolle Krone und ...

von Kippin 22.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Wie oft werden eure kinder in der nacht wach, trotz Brei und guter Esser ???

Hallo... meine Maus bekommt Mittagsbrei und Abendsbrei. Abends sind es so ca 100-120g und danach trinkt sie noch 140ml 1er Milch und kommt nach 4h wieder. Trinkt dann ca. 180ml und schläft gleich wieder ein und kommt dann wieder nach 4h usw. Ich muss dazu sagen wir hatten ...

von moonlightsd610 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Brei kochen für 9 Monate altes Kind

Hallo meine Tochter ist nun 9 Monate alt. Bislang habe ich viele Gläschen gekauft, möchte nun aber auch mal etwas selber kochen. Nun habe ich z.B. Nudeln mit Spinat 50 g Nudeln,100 g Spinat, gemacht. Wieso schmeckt das nach dem pürieren so "Kleisterartig"? Etwas saft und Öl ...

von sternchen1410 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Fester Stuhl, Kind trinkt zum Brei fast nichts!

Hallo ihr lieben, seit gut 1 1/2 Monaten bekommt meine kleine Brei. Mittlerweile sind wir bei 2 Milchflaschen und zwei Brei, diese bekommt sie mittags und abends. Wenn ich ihr Brei füttere und ihr dazu trinken anbiete, verweigert sie es in den meisten Fällen, manchmal ...

von jolly 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

@lanti betreff knapp 9 Monate altes Kind ißt immer noch kaum Brei

Hallo lanti,wollte mich doch nochmal melden,wie es nun inzwischen aussieht mit meiner Kleinen.Sie wird Ende nächste Woche nun 9 Monate alt und mit dem Mittagsbrei sieht es immer noch nicht besser,sie ißt weiterhin nur ca.5-10 Löffelchen.Koche alles selbst.Wenn Kartoffel drin ...

von Greenamy 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Kind krank. Brei oder stillen?

Hallo Zusammen! Mein Kleiner (7 Monate) ist krank. Er hatte leichtes Fieber und erbrach sich auch. Ich habe dann gar nicht erst versucht, ihm Brei zu geben, sondern habe gleich gestillt. Ich überlege gerade, ob es nicht besser für ihn wäre, wenn ich morgen nochmal einen ...

von Knubbl 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Kind soll mit 3 Monaten an Brei gewöhnt werden

Hallo ihr Lieben!! Mein Schwager (32) und seine Freundin (26) haben eine 3 Wochen alte Tochter die sehr überraschend kam (habe die komplette Geschichte vor etwa 10 Tagen im Flaschchenforum und Sandmännchenforum gepostet, falls es jemanden von euch interessiert, oder wenn euch ...

von Christina999 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Wieviel brei schafften eure Kinder ganz am Anfang?

Hallo ich hab vor 2 Wochen mit Brei angefangen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und 1 Woche. Ich hab den Brei selbst gekocht und eingefroren daher flocken die Kartofeln etwas und es hat geklappt er hat sich an die kONSEStenz gewöhnt. Manchmal aber würgt er auch. Ich denke das ...

von Soma@3kids 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.