Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lala84 am 25.02.2018, 20:12 Uhr

Kuchen aus Milchbrei?

Hallo,

ich habe mal eine Frage, die nicht direkt was mit dem Essen des Breis zu tun hat.
Unsere Kleine isst eigentlich super, mittags und nachmittags prima abwechslungsreich. Nur abends ist sie extrem wählerisch. Da geht nur Gruesbrei pur + Obst.
Jetzt haben wir hier nach mehrfachen Versuchen Grießbrei Vollkorn Früchte rumdrehen. Kann man daraus nich irgend einen Kuchen zaubern? Brot backen? Waffeln? Irgendwas Essbares zaubern, was schmeckt - einigermaßen.... Mini hat ja recht

 
9 Antworten:

Re: Kuchen aus Milchbrei?

Antwort von Mara_Kiri am 26.02.2018, 7:01 Uhr

Willst du für die Kleine backen oder für euch? Mit Grieß kenne ich nur Quark-Grieß-Auflauf (klassisch mit Aprikosen aus der Dose), so mit in den Kuchenteig rein habe ich nur Rezepte mit Polenta (Maisgrieß) gesehen. Haferflocken oder andere Getreideflocken kannst du einfach so mit in den Teig reingeben (muffins, Waffeln, Kuchen, Brot). In Blaubeermuffins sind zb oft welche drin. Mit Schmelzflocken würde ich das aber nicht ausprobieren. Was hat du denn genau rumstehen, was weg muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen aus Milchbrei?

Antwort von Lala84 am 26.02.2018, 8:20 Uhr

Hi!
Von milupa den Milchbrei Vollkorn Früchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen aus Milchbrei?

Antwort von lanti am 26.02.2018, 10:18 Uhr

Hallo,

bei fertigem Milchbrei zum anrühren mit Wasser handelt es sich nicht um reines Getreide (mit Obst), sondern es ist auch Milchpulver. Daher ist er zum backen ungeeignet. Im Prinzip kannst Du ihn nur selbst essen oder verschenken.

Solche Fertigmilchbreie, die man nur mit Wasser anrührt, sind aber u.a. aufgrund des Zuckgehaltes für Babys nicht gut geeignet. Daher sollte man idealerweise einen selbst gemachten Milchbrei aus Getreide mit Pre Milch oder mit Vollmilch plus 2 EL frisches rohes Obst als Vitamin C (nicht gekocht oder aus dem Gläschen) Quelle geben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen aus Milchbrei?

Antwort von Lala84 am 26.02.2018, 12:18 Uhr

Danke für den Ratschlag.

Genau das ist ja die Frage, da es sich nicht um reines Getreide handelt, ob es vllt doch irgendeine Möglichkeit gibt, das Pulver zu verwerten, um es nicht wegschmeißen zu müssen. Wäre es reines Getreide, wäre es kein Problem.

Zum Fertigbrei: Auch hier - Danke für den Ratshlag, dennoch denke ich, ist es ein Thema für sich, wer was warum den Kleinen zum Essen gibt.

Nur meine Meinung am Rand: Thema Milchbrei zum Anrühren, da kann man Stunden diskutieren... es gibt unterschiedliche Marken und damit unterschiedliche Zutatenlisten. Es gibt viel Nahrung (ganz gleich, ob für Baby oder Erwachsenen), die nicht optimal zusammengesetzt ist oder erzeugt wurde. Wir möchten eine gesunden Mittelweg finden, den wir auch über die gesamte Kindheit beibehalten wollen, heißt: ich verteufel den Zucker weder jetzt noch später, einen gesunden Umgang damit und das Bewusstsein darüber finde ich wichtiger. Was bringt es mir, wenn ich das erste Jahre alles tue, um Zucker o.Ä. (Das müsste ja zB auch für Ascorbinsäure gelten, die zB in Nachmittagsbreien oft enthalten ist) zu vermeiden und anschließend zum großen gelben M fahre ....

Außerdem: es gibt durchaus Milchbreie zum Anrühern ohne Zuckerzusatz

Bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Angriff oder so sein, ist nur meine Meinung. Ich denke, beide Wege sind durchaus legitim und begründet. Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen aus Milchbrei?

Antwort von Mara_Kiri am 26.02.2018, 12:38 Uhr

Da ist ja allerlei drin. Schmeckt man die Banane arg raus? Wenn ja, würde ich vielleicht Schoko -Banane-muffins machen ( ich würde maximal 1/3 des Mehls durch den Brei ersetzen und weniger Zucker nehmen. Rezepte findest du bei Google zu Hauf). Ich denke, in einen Waffelteig kann man den Brei auch reintun, also einen Teil Mehl ersetzen. Probiers doch einfach mal aus.
Ich wünsche gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen aus Milchbrei?

Antwort von emilie.d. am 26.02.2018, 15:57 Uhr

'Was bringt es mir, wenn ich das erste Jahre alles tue, um Zucker o.Ä. (Das müsste ja zB auch für Ascorbinsäure gelten, die zB in Nachmittagsbreien oft enthalten ist) zu vermeiden und anschließend zum großen gelben M fahre .... '

Man sollte Zucker auch in den Jahren danach meiden, die meisten essen viel zu viel davon.In den ersten Jahren wird der Geschmack geprägt. Babys sind von Natur aus 'geil' auf süß, man tut gut daran, das nicht zu fördern. Kinder, die reine Getreidebreie gewohnt sind, essen sie auch. Mal anders gefragt, was bringt es enem, einem Baby gezuckerten Brei zu verfüttern statt ungezuckertem? In den fertigen Milchbreien werden oft nährstoffärmere Getreide wie Weizen, Mais, Reis genommen (der typische Grießbrei), weil sie billiger sind.

Fertignachmittagsbreie sind genauso wenig empfehlenswert, die typischen Obst-Getreidegläschen enthalten Tonnen von Zucker. Da empfiehlt sich auch, den GOB selbst zu machen.

Ascorbinsäure ist ein anderes Wort für Vitamin C. Das würde mich in einem Fertigbrei nun nicht stören, ist in Pre auch zugesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist wirklich nicht gegen Dich,

Antwort von emilie.d. am 26.02.2018, 16:13 Uhr

aber ich ärger mich so drüber, weil ich mich von den Herstellern auf Gutdeutsch verarscht fühle.
Vorne schreiben sie drauf, ohne Zuckerzusatz. Suggerieren, es sei gesundes Obst drin. Rühren dann aber getrocknete geriebene Banane drunter, die außer Haushaltszucker an Vitaminen praktisch nichts mitbringt.

Schreiben Vollkorn drauf, aber nehmen wirklich das billigste Getreide (Mais und Co), das eben viel weniger Eisen und Zink enthält als z.B. Hafer. Gestreckt wird das dann noch mit Maltodextrin. Ich würde mich schämen, sowas für Babys zu produzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen aus Milchbrei?

Antwort von horstborst am 28.02.2018, 12:03 Uhr

Ja Ja der gute alte Gruesbrei, den hats schon damals in Stalingrad gegeben. Ich mische ihm noch gerne Katzenfutter vom Aldi bei wegen de viele Nährstoffe wie Erdbeerkäse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuchen aus Milchbrei?

Antwort von Mara_Kiri am 03.03.2018, 10:40 Uhr

Jetzt hab ich doch nochmal ne Frage zu dem rohen Obst. Ab welchem Alter ist das ok? Apfel dann fein gerieben in den Brei und Banane zerdrückt, oder wie macht man das am besten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alternativ zu Milchbrei

Hallo Mein Kleiner (nächste Woche wird er 11 Monate) mag seit Tagen keinen Milchbrei mehr. Sobald er den Löffel mit Milchbrei sieht, haut er um sich herum, wehrt sich, nicht zu essen. Jetzt hab ich ihm die letzten Tage Brot mit Butter/Frischkäse gegeben und im nach hinein ...

von 2011Mama 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo, meine Tochter ist nicht so der Getreidebrei Fan... Mittlerweile ißt sie den Hirsebrei mit Pre Milch angerührt und Obstmus drin. Aus der Zeit wo ich Zwiemilch Ernährung gemacht habe, hab ich jetzt auch die Beba HA pre weiterverwendet um keinen Wechsel der Milchsorten zu ...

von Cherrykiss 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

hallo :) wie bereitet man den getreidebrei dm bio zu? es steht ja 100 ml vollmilch und 100 ml wasser ich mache ihn mit PRE Milch somit nehme ich 200ml wasser und soviel pulver wie für 100ml wasser is das richtig ? oder soll ich soviel pulver wie für 200ml wasser nehmen ...

von Denise55 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Welches Getreide für Milchbrei?

Frage steht ja oben. Habe bei meiner Tochter damals (vor ca3,5 Jahren) glaub ich den Hirsebrei mit Pre angerührt. Hab jetzt neulich bei dm gekuckt den gibt es nicht mehr, dann hier ein bisschen gestöbert und gelesen das hirse nicht mehr so gut sei (gestreckt). Welches Getreide ...

von calla3004 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei aus Instantflocken

Hallo, für den Milchbrei verwende ich die Hipp Reisflocken zum selber anrühren. Ich gebe 1er milch dazu. Jetzt wird der Brei aber nach einiger Zeit dermaßen flüssig, das ein fertig löffeln gar nicht möglich ist. Ich weiß das es mit dem Enzym des Speichel reagiert. Hilft mir ...

von spanisheye 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei am Abend

Hallo Lanti, Ich möchte gern abends Dinkel-Hafermilchbrei füttern. Ich habe die Schmelzflocken von Kölln, wenn ich den Brei mit Muttermilch oder Pre anrühre, muss ich ihn dann auch aufkochen oder einfach nur die Flocken einrühren? Denn beim Kochen gehen doch die Nährstoffe ...

von Saralili89 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo. Kennt ihr den milchbrei-babykeks von hipp für nach dem 4. Monat ? Wann ist es besser ihr es zu geben? Statt dem frühstücksfläschen oder statt dem abendfläschchen oder keine Ahnung. Es steht es ersetzt eine ganze Mahlzeit. Würde gern eure Meinung dazu ...

von SteffiMommi 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Milchbrei

Hallo, Wenn ich meiner kleinen abends Milchbrei mache, Koch ich die Milch immer auf. Da sie gerade zahnt isst sie ihren GKF gerade am liebsten aus dem Kühlschrank. Jetzt is die Überlegung wie ich es beim Milchbrei mache. Kann ich die Milch auch kalt nehmen? Sie ist jetzt 8 ...

von kara83 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

mag keine Milchbrei mehr

Hallo Zusammen, hallo lanti. Ich habe heute wieder eine Frage. Mein Sohn, 10 Monate alt, isst eigentlich keinen Brei mehr. Zu Beginn der Mahlzeiten isst er noch ein paar Löffelchen, das stagniert dann aber schnell. Nur Fingerfood und selbst Essen geht noch. Das wäre ja nicht ...

von Madonna 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Gemüse in Milchbrei

Hallo zusammen , meine kleine 10 Monate hat seither Ihrem Milchbrei immer mit Begeisterung gegessen , das wird von Tag zu Tag schlechter und ich habe mir überlegt ob ich mal ein bisschen Gemüse rein mischen soll um den Geschmack zu verbessern , Obst möchte ich eigentlich nicht ...

von Miripohl 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milchbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.