Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amrou89 am 18.05.2017, 21:24 Uhr

Kind 13 Monate will nur Milch

Hallo


Ja wie fang ich an. Mein Sohn ist mitlerweile 13 Monate alt wiegt zwischen 10.5 - 11 kilo und ist ca 78 cm groß. Er ist sehr aktiv übt das frei gehen (worüber ich mich sehr freue < 3) ...

Nun zu meinen bzw unserem Problem. Er isst nicht wirklich. Einzig seit knapp 3 Wochen führt er Flips reiswaffel... (extra für Kinder zb von freche Freunde, Fruchtbar. .. steht in der Babynahrung Abteilung )im Prinzip alles was leicht zu beißen ist und knuspert. Obst lehnt er ab. Bzw wenn er drauf beißt verzieht er das Gesicht. Brei war noch nie sein Fall. Es gab tage da hat er abends gern Grießbrei gegessen. Halbes glas. Das war auch schon das höchste der Gefühle. Wenn ich ihm Wasser anbiete, ungesüßten Tee oderstark verdünnten Saft, wird es abgelehnt. So langsam mach ich mir halt sorgen. Ist mein erstes Kind.

Er bekommt
Zwischen 8-9 uhr Pre 200ml
Zwischen 11-12 auch nochmal Pre 200ml
Dann 16 uhr Pre 200ml
19 uhr pre 200 ml

Er trinkt nicht genau immer 200ml. Variiert halt. Zwischen den Mahlzeiten isst er wie oben geschrieben diese kracker sachen.

Abends noch einschlafstillen.

Ich möchte so langsam von der Milch weg kommen.
Was kAnn ich machen. Versuch es auch mit kein Druck. Er bekommt zum Frühstück mittag und Abends sein Teller. Aber er spielt damit bzw schmeißt alles aufn boden. (Samt Teller. )biete alles mögliche an. Von Obst über gemüse, Brot mit verschiedenen Belägen. .

Hoffe ihr Könnt mir helfen.
Lg

 
6 Antworten:

Re: Kind 13 Monate will nur Milch

Antwort von Amrou89 am 18.05.2017, 21:30 Uhr

Achso die Kracker sachen sind nur spatzenportionen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate will nur Milch

Antwort von ursel7 am 19.05.2017, 9:02 Uhr

Warum willst du von der Milch wegkommen? Nach 3 Kindern und den letzten beiden, die absolute Breiverweigerer waren, sehe ich im Nachhinein den Sinn von Babybrei auch nicht mehr.
Mein Kleinster (jetzt 4) kam mit fast 14 Monaten in die Kita und wurde zu dem Zeitpunkt nur gestillt. Alles andere wollte er nicht. Ich habe gedacht, das funktioniert nicht, aber es ging. Irgendwann fing er an, in der Kita Spatzenportionen zu essen und etwas später dann auch zu Hause. Es hat aber lange gedauert und Milch war lange seine Nummer 1.
Ich habe gerade wenn es warm war immer versucht, den Kindern Wasser schmackhaft zu machen, weil ich persönlich wichtig finde, dass sie das auch später als Durstlöscher trinken. Hat immer ganz gut geklapptt, weil sie das dann allein aus einem richtigen Becher/Glas trinken durften und da waren die als Baby ganz scharf drauf. Ansonsten einfach immer wieder richtiges Essen anbieten. Er sieht euch ja auch essen und irgendwann fängt er damit dann auch an.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate will nur Milch

Antwort von Jani0312 am 19.05.2017, 12:18 Uhr

Ich würde auch einfach immer weiter anbieten, ohne Druck.
Esst ihr zusammen oder machst du nur für ihn einen Teller fertig?
Meine Maus mag es auch sehr gern, wenn ich für uns zwei den Tisch nett decke und wir gemeinsam etwas essen. Es steht oft eine kleine Auswahl bereit und sie zeigt was sie essen möchte. Abends ist der Tisch dann reichlicher gedeckt, da wir da zusammen mit dem Papa essen.
Und wenn er nur mit dem Essen spielt, während du isst, ist das auch in Ordnung. Babys/Kinder erfahren ja mit allen Sinnen und irgendwann wird bestimmt auch mal was im Mund landen :-)

Zum trinken würde ich ausschließlich bei Wasser bleiben und keinen Tee oder verdünnten Saft geben. Da dein Sohn ja sehr viel Milch trinkt, musst du dir über die Flüssigkeitszufuhr eher keinen Gedanken machen. Oder warum bietest du Tee und Saft an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate will nur Milch

Antwort von Amrou89 am 19.05.2017, 13:30 Uhr

Ich versuche auch ohne druck. Wir sitzen zusammen am Tisch. Er bekommt morgens sein Brot, Toast mit leberwurst oder frischkäse..... er spielt halt damit. Brei dreh ich ihm gar nicht mehr an. Er ist auch ein totaler brei verweigerer. Was mich auch gar nicht stört. Ich mache mir nur Gedanken halt ob er genug energy und die ganzen Nährstoffe bekommt. Wasser die anderen Getränke deshalb um ihn dran zu gewöhnen.

Also tee und verdünnte Säfte weg lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate will nur Milch

Antwort von Jani0312 am 19.05.2017, 13:41 Uhr

Es ist auch gut Wasser anzubieten zum gewöhnen. Aber Tee oder Saft ist nicht sinnvoll.
Es wird wahrscheinlich erst dann 'richtig' getrunken, wenn auch mehr festes gegessen wird.
Meine hat mit ca fünf Monaten mit Brei angefangen und auch richtig große mengen verdrückt, aber erst so mit zehn Monaten angefangen 'mehr' zu trinken. Da hat sie gleichzeitig auch angefangen vom Tisch mitzuessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 13 Monate will nur Milch

Antwort von LadyFLo am 23.05.2017, 10:42 Uhr

keine panik- di eknuspersachen sin natürlcih nicht sooo gut- aber ein anfang- schau mal ob er so weizenknusperbrot mag- das is so aufgechäumt- haben meine anfangs sehr gerene genommen- es knusperte schön und zerging leicht auf der zunge
gib ihm kein ganzes toast - nur ein oder 2 kleine stücke- dann musst uhc net soviel wegschmeissen.
cremesupen mochte meiner gerne- allgmein suppen
di egroße aß am besten unterwegs im kinderwagen- da wars langweilig da ging essen nebenher...
mit der pre nach bedarf ist er ausreichend versorgt- da brauchst keinen bammel haben-
manche probieren eher wenn du dasselbe isst- also ruhig mal ne banane oder nen apfel ist und ihm ein kleines stück anbieten.
zähn e können regelmäßig zu reduziertem essen führen.
irgendwann platzt der konten und dann ist es plötzlich gaaanz einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan 12 Monate altes Kind, Milchbedarf

Hallo, mein Sohn (gerade 12 Monate) bekommt zur Zeit folgende Mahlzeiten. 6.00 stillen 8.00 1 Scheibe Vollkornbrot mit dünn Frischkäse 11.00 Mittagsbrei (Gemüse/Kartoffel/Fleisch o.ä.) Obst zum Nachtisch 13.00 Stillen (nicht immer, meist wird mehr genuckelt als ...

von Dauphine 03.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Kind bald 12 Monate alt, wie viel Milch

Hallo an Alle, Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Sie bekommt morgens noch eine 200 ml Pre Flasche und abends 200ml Milch Getreide Brei zum Trinken. Ab 1 Jahr sollten die kleinen ja keine Flasche mehr bekommen. Ist damit auch eine Trinkflasche gemeint? Sollte ich ...

von Rose22 03.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Vollmilch, Kindermilch oder weiterhin Pre Milch?

Hallo Leute, ich war vorgestern beim Kinderarzt und dieser sagte mir dass Ich keine Babymilch (zurzeit benutze ich PreMilch von Milupa- seitdem er 1 jahr alt ist, vorher immer nur HaPre). Ich habe meinem Sohn heute 150ml Milch in seine Flasche eingefüllt, aber er hat ein ...

von Mami32 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Übergang Abendbrei zu Schnitte / Milch oder Kindermilch /Apfelschorle und Wasser

Hallo, mein Sohn ist 13 Monate alt und isst immernoch Brei am Abend. Er hat noch keinen Zahn und ihm schient es zuviel zu sein am Abend zu kauen und es dauert ihm auch zu lange. Wie kann ich ihn das Schnitte essen näher bringen? Haferflocken(Blütenzart) in den Abendbrei ...

von Cojote 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Ihr sagt BEIkost, Kinderarzt sagt Milch reduzieren. Was denn nun???

Ihr Lieben, ich bin etwas verwirrt... Seit kurzem isst unsere Kleine (6,5 Monate jung) mittags etwa 100g Gemüsebrei und abends eine kleine Portion Hirsebrei mit Birne. Danach gibt es jeweils noch120 - 150 ml Milch. Ihr schreibt immer das es eine BEIkost ist und das Milch das ...

von Happy0912 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Kind 12 1/2 Monate Milch umstellen?!?

Hallo liebe Mamis, Brauch mal euren Rat! Meine kleine hatte vor 2 Wochen ihren ersten Geburstag. Momentan ist sie noch Glässchen da sie noch nicht richtig Kauen mag. Nachts zwischen 3-5 bekommt sie die einzige Flasche. Momentan noch mit Pre Milch. Es gibt ab 12 Monaten ...

von Esther87 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Wie die Milchmahlzeit ersetzen wenn Kind lieber Milch mag?

Mein Junior (5 Monate) bekommt nun seit knapp 4 Wochen Brei...auch mit Fleisch wirds gut vertragen, allerdings mehr wie ein kleines Gläschen also 125g mag er nicht...er windet sich dann hin und her, reibt sich im Gesicht umher und spuckt das Essen wieder aus...egal was es ...

von meerli 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Milchmenge bei 10 Monate altem Kind?

Hallo, mein Sohn bekommt tagsüber Brei und isst schon etwas am Tisch mit. Abends isst er einen Milchbrei. Morgens und spätabends/nachts wird er noch gestillt. Mein Problem ist nun, dass er imer öfters die Brust nicht möchte. Bekommt er so noch genug Milch? Er nimmt übrigens ...

von Verena79 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Milchfläschchen in d.Nacht bei 14-monatigem Kind

Hallo, hätte da mal e.Frage: meine Tochter ist 14 Moante u. wird z.Z. noch 2 Mal nachts gestillt. Langsam aber sicher möchte ich mit dem Stillen aufhören. Wenn ich nachts meine Brust verweigere und versuche sie anderweitig zu beruhigen klappt das bisher noch nicht. Kann ...

von Jule07 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Milch, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.