Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 02.10.2016, 22:53 Uhr

Keine Kraft mehr...

Hallo ihr lieben,

ich hatte ja des öfteren schon geschrieben, weil meine kleine maus einfach nicht essen will und ich immer noch eigentlich voll stille....
nun, es hat sich nichts geändert.
sie ist nun 11 monate alt und es ist mach wie vor so, dass sie das meiste generell ablehnt. und wenn sie mal was probiert, dann nur 3-4 löffel und dann will sie auch nicht mehr!
ich habe alle variantionen, geschmäcker, orte, darreichungsformen, personen, zeit (hunger) abstände usw ausprobiert. nichts klappt.
wenn sie mal gut drauf ist, schaffen wir aus einem quetschbeutel so 80ml. aber das braucht VIEL ablenkung! bei uns sieht es dann aus wie sau, wirklich. zig sachen sind über all verteil nur um abzulenken.....
auch habe ich das gefühl, dass es nicht primär am geschmack liegt, sondern sie einfach keinen bock hat von was andrem satt zu werden.....es würde den rahmen sprengen hier alles genau zu beschreiben..... aber ich habe keine kraft mehr!
stillen schön und gut, aber nicht mehr zu 100%.
überall liest man nur, die kinder brauchen zeit usw. aber was ist mit der mama? ich will so nicht mehr!! spielt das keine rolle? ich hab eh schon null zeit für mich, das ist auch ok so. aber ich will endlich, dass das kind mal ein wenig isst und ich von dem stillen mehr los komme!
was soll ich nur tun???? und nein, die blöde geduld kann mich mal am a**** lecken! ich hab keine mehr. ich kanns auch nicht mehr hören. denn wir versuchen beikost seid der 20 woche. ich habe nicht das gefühl, dass es einfach so irgendwann mal passieren wird!
ich liebe mein kind und ja ich weiß auch, dass es viel schlimmere sachen gäbe. aber darf ich trotzdem jammern und genervt sein bitte?
was soll ich nur tun?

 
5 Antworten:

Re: Keine Kraft mehr...

Antwort von jeyla82 am 02.10.2016, 23:52 Uhr

Hey, erstmal tut es mir leid das es nicht klappen will.Ich kann verstehen das man da ein seine Grenzen stößt .Doch erzwingen kann man nichts.
Erstmal solltest du bei dir anfangen,ich kenne es aus eigener Erfahrung das wenn man selber gereizt,gestresst was auch immer ist es nicht funktioniert.Meine ist jetzt 13 Monate und ich hatte den Kopf ziemlich voll da ich nicht wusste wie es bei mir weiter geht......
Da hat sie mittags nicht gegessen,abendbrei bischen ,bestimmt 1 Woche lang.Alles andere zwischen durch hat sie gegessen.Habe dann gemerkt das es an mir liegt,ich bin so angespannt gewesen was sie gemerkt hat.
An deiner Stelle würde ich mal eine Pause von 3-4 Tagen ein legen.Wo sie nichts bekommt an beikost. Dann suche dir ein tag aus wo es kein Stress gibt,vielleicht der Papa auch da ist . Am besten gehst du vorher noch bischen raus,Kaffee trinken,spazieren oder.....Dann machst du irgendwas was sie schon mal ein bißchen gegessen hat.Sie sollte auf jedenfall gut Hunger haben.Dann setzt du dich mit ihr hin und isst vielleicht das gleiche oder ähnliches und bietest ihr ein löffel an,wenn sie ihn isst Lob sie (wir haben dann immer geklatscht),dann noch ein und noch ein.....wenn sie nicht will dann lass es und Räume es weg,ohne große Worte. Zwingen bringt garnichts.Am nächsten tag das gleiche Spiel .Versuche ihr aber auch nichts anderes anzubieten außer Mumi.Wenn ihr abends warm isst dann mach ihr den MittagsBrei abends mit euch zusammen.
Du musst erstmal entspannter werden.sie wird irgendwann essen.
Was hast du probiert?
Brei,Fingerfood,klein gemusst?
Selbst gekocht,Gläschen?


Zum Thema Zeit, nehme sie dir.
Du kannst doch abpumpen und dem Papa Oma oder Freunde dein Kind für 3-4 Std. Abgeben.Das ist auch sehr wichtig. Wenn sie Flasche nicht nimmt dann halt mit löffel oder spritze.Wenn der Hunger da ist geht auch das.
Versuche für dich jetzt mal zeit zu nehmen.Entweder wenn sie schläft,wenn der Papa da ist.Selbst wenn es zwischen den stillzeiten ist.Sie wird ja nicht mehr alle 2 Std. Kommen oder? Lass Haushalt mal Haushalt sein und mache was für dich. Nutze jetzt die 3 Tage und lass mal beikost beikost sein.
Dann hast du neue Kraft und sie auch.
Wünsche dir das es bald klappt und mach dich nicht verrückt ,kinder (Babys) sind nun mal unterschiedlich .Sie müssen nicht mit 6 Monaten Brei essen,mit 12 Monaten laufen usw.Können tun sie es irgendwann alle.Geb nicht auf auch wenn es schwerfällt
Ansonsten hole dir eine Beraterin in Sachen beikost, die haben Erfahrung und können dein Kind persönlich kennenlernen.Dann weiß man manchmal eher woran es liegen könnte. Da brauch man sich auch nicht schämen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kraft mehr...

Antwort von maskottchen79 am 03.10.2016, 11:09 Uhr

Bei uns ging ab dem Alter nur noch das Essen vom Familientisch oder Fingerfood.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kraft mehr...

Antwort von emilie.d. am 03.10.2016, 19:04 Uhr

Warst Du schon beim KiA, um einen Nährstoffmangel auszuschliessen? Ansonsten solltest Du Dir wirklich Freiräume schaffen und das Kind abgeben, um selber wieder Kraft zu tanken. 3 h sollten auf jedenfall drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kraft mehr...

Antwort von lanti am 07.10.2016, 13:45 Uhr

Hallo,

erstmal

Ich kann Dich verstehen und natürlich muss es auch der Mama gut gehen. Es ist völlig ok erschöpft und genervt zu sein. Und klar darfst Du auch mal jammern

Wenn Du nicht mehr kannst und nicht mehr willst und so entnehme ich das aus Deinem Beitrag, dann solltest Du Dir Freiräume schaffen - das kommt Dir und so letztendlich auch dem Kind zugute! Ich denke die beste Option wären stillfreie Zeiten.

Das bedeutet, dass Du in bestimmten Zeiten tagsüber und/oder nachts nicht stillst. Das ist nicht leicht gerade mit forderndem hartnäckigem Kind, aber wenn man so verzweifelt ist, kann man oft ausreichend Entschlossenheit vermitteln und konsequent sein. Aber es braucht auch Kraft...

Am besten wählst Du die Zeiten mit Bedacht. Dann wenn Dich das Stillen am meisten belastet und erst einmal nicht zu lange/oft, damit Deine Brust sich auch darauf einstellen kann. Feste Zeiten auf die sich auch das Kind einstellen kann und auch die Du Dich verlässlich freuen kannst, wenn klappt.

Wichtig ist, dass Du das Deinem Kind auch vermittelst - ihr sagst, dass es Dir zu viel wird und Du weniger stillen willst und wirst und dass sie wenn sie Hunger hat genau wie die Großen etwas essen kann, wenn sie mag. Das kann sie schon verstehen - denn auch nicht jedes einzelne Wort, aber doch die generelle Bedeutung dahinter und dass es Dir wichtig und ernst ist. Nur dann wird sich ihr Protest in erträglichen Grenzen halten. Das ist, was Deine Seite der Stillbeziehung betrifft.

Was die Kleine daraus macht, kann man nicht vorhersehen. Fest steht, dass sie nicht freiwillig verhungern wird. Entweder wird sie aushalten und länger stillen oder feste Nahrung/Brei/Fingerfood oder Pre Milch annehmen. Und es wird ihr erstmal nicht gefallen. Das ist genauso ok wie Dein Entschluss. Und sie darf darüber ebenso traurig sein wie Du jetzt genervt sein darfst. Du handelst, um die Situation für Dich zu entspannten und sie wird Trost brauchen, weil sie ums geliebte Stillen nach Bedarf trauert (wie und ob länger oder kürzer ist Typsache).

Das ist ein Prozess und kein einfacher, aber ihr könnt etwas verändern und einen für euch beide akzeptablen Weg finden - wenn Du konsequent einen guten Kompromiss eingehst und sie dabei liebevoll begleitest, was natürlich auch mal eine andere Betreuungsperson übernehmen kann.

Ich wünsche euch viel Kraft für diese Zeit und eine erfolgreiche Neugestaltung eurer eigentlich so schönen Stillbeziehung. Alles Gute



http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/suche.htm?suche=&suche1=stillfreie+zeiten&suche2=

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Kraft mehr...

Antwort von Missy27 am 10.10.2016, 12:17 Uhr

Ich kann das so nachvollziehen. Meine Große hat nie wirklich Brei gegessen. So ab 8 Monate hat sie dann an Reiswaffeln und Hirsekringeln geknabbert. Später auch Salzstangen und Kekse. Mit etwa 2 fing sie an nennenswerte Mengen zu essen aber auch alles möglichst trocken. Pizza aß sie plötzlich und Brot aber kein Obst oder Gemüse. Mit drei fing sie an auch so Süßkram wie Pudding und Eis und Jogurt zu essen. Vorher waren solche Konsistenzen undenkbar. Sie hat übrigens sehr lange gestillt. Wenn du das nicht möchtest (ich war auch genervt) dann musst du evtl. wirklich Regeln für's Stillen aufstellen. Dann MUSS sie ja essen.
Meine Tochter isst auch heute noch sehr schlecht, so gut wie nichts warmes oder Brotbelag aber sie trinkt mittlerweile auch Saft. Sie ist jetzt sechs Jahre alt und ich habe vor einem Jahr mal Blut abnehmen lassen. Sie hatte keinen Nährstoffmangel, der Eisenwert war im oberen Bereich. Fleisch hat sie auch nie gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.