Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schlumpfine2017 am 22.01.2020, 19:11 Uhr

Kann man Babybrei einfrieren?

Hallo, ich bereite alle Breis für meine Kleine selbst und immer frisch zu. Praktisch wäre es, wenn ich gleich mal größere Portionen machen und einfrieren könnte, bin mir aber nicht sicher, ob das geht. Ich weiß auch nicht, wie lange Breis mit Milch oder mit Fleisch oder Fisch im TK haltbar sind. Weiß jemand mehr?

 
2 Antworten:

Re: Kann man Babybrei einfrieren?

Antwort von sunnydani am 23.01.2020, 14:38 Uhr

Ja, kann man.
Ich habe immer kleine Becher genommen, die tiefkühlgeeignet sind und den Brei dann schon portionsweise eingefroren, d.h. ich konnte dann eine Portion Brei einfach hinauslegen und füttern.
Wie lange weiß ich nicht, aber ich hatte ihn schon teilweise auch ein paar Wochen eingefroren. Eingefroren kann ja nichts kaputt werden, im Normalfall, auch Fleisch und Fisch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man Babybrei einfrieren?

Antwort von Becca09 am 28.01.2020, 9:50 Uhr

Ich friere den Gemüse Kartoffel Fleischbrei immer portionsweise ein.
Ich koche dann 1kg Gemüse, 500g Kartoffel und 300g Fleisch.
Püriere es mit so viel Kochwasser wie nötig. Am besten man kocht es in genau so viel Wasser, wie man nachher auch mit mixen kann. Dann gehen die Vitamine im Kochwasser nicht verloren. Sollte der Brei dann zu pampig werden (meine mochten ihn lieber etwas wässrig), einfach noch etwas abgekochtes Wasser dazugeben.
Für den Anfang hatte ich 80g Portionen, 4x wöchentlich. Somit hatte ich in etwa für 1 1/2 Monate Brei. Das hält sich locker so lang.

Beim auftauen wird der Brei mit Kartoffel etwas bröcklig. Aber nur so lange bis er ordentlich warm ist dann hat er wieder die normale Konsistenz.
Wenn du den Brei mittags fütterst, kannst du in abends in den Kühlschrank stellen und brauchst in mittags nur mehr im Wasserbad erwärmen (ich hab dafür einen Fläschchenwärmen) oder du taust in mittags direkt in der Mikrowelle auf.

Dasselbe bei Gemüsebrei.
Fischbrei, gibt es bei uns 1 x wöchentlich, den hab ich immer gekauft

Öl solltest du erst nach dem auftauen/aufwärmen hinzugeben. Dann beim Fleichbrei ev. auch einen Spritzer Zitrone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Apfel in Fruchtsauger statt Apfelsaft in Babybrei

Hallo, Unser Sohn ist jetzt 7 Monate alt und wir geben inzwischen auch Gläschen mit Fisch und Fleisch. Hinterher gibt es einen Apfelschnitz oder anderes Obst (bzw den Saft, den er da raus saugt) aus dem Fruchtsauger. Ist das ausreichend oder sollten wir noch zusätzlich Saft ...

von Mami2b 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babybrei

Babybrei-Test von Ökotest

Hallo, habe gerade im Fläschchenforum vom Ökotest von Pre-Milch gelesen. Hab gleich mal bei den Test (Ökotest) von Breis nachgeschaut. Diese Breis fielen dabei negativ auf: - Gemüsebrei Humana Zucchini & Kartoffeln (nur knapp die Hälfte besteht aus Gemüse , das mit Wasser und ...

von lali22 16.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babybrei

Darf ich den Babybrei mit Kuhmilch zubereiten?

Hey Muttis, wie geht ihr mit Kuhmilch um? Ich will meinem Kleinen Milchbrei als Beikost anbieten, stehe jetzt aber vor der Überlegung, ob das überhaupt gesund für ihn ist. Man liest viel zu Milch und Babys. Vielfach wird berichtet, dass man auf Kuhmilch lieber verzichten ...

von frausimke 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babybrei

Einfrieren

Hallo, ich wollte eigentlich immer den Brei vorkochen und einfrieren, aber wir haben nur einen kleinen Kühlschrank mit Gefrierfach von Ikea, der ist nun fast sechs Jahre und alles, was man einfriert (egal in welcher Hülle) vereist. Das ist natürlich Käse. Ich werde mir ...

von Schlumpi2982 29.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Babybrei mitnehmen

Hallo Wir fahren öftersmal an den Strand und wie kann mann das Babybrei wenn es noch tiefgefrohren ist mit nehmen und es auch dort keine Möglichkeit gibt es warm zu machen? Ist es Ok wenn mann das Essen morgens heiss in ein thermosbehälter tut? Ich hoffe es kann mir jemand ...

von Nikili 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babybrei

Saft im Babybrei

Mädels, ich wisst dich immer alles ;) Muss man in den Fleischbrei am Mittag Saft geben? Wenn ja, ab wann und wieviel? Keines meiner Rezepte hat Saft drin, aber wenn ich mal querlese, dann scheinen das die meisten zu tun..... Ja? Nein? Ich dachte das Vitamin c ...

von AmyBell 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babybrei

vorgekochten Brei wie einfrieren?

Hallo, an alle, die den Kartoffel-Gemüse-Brei selbst zubereiten bzw. diesen in größeren Mengen vorkochen, um ihn einzufrieren: Wie bzw. wo friert ihr die einzelnen Portionen ein? Dafür eignen sich ja die Babygläschen mit dem Fertigbrei, ich weiß. Allerdings bedeutet das ...

von Rosenmary 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Brokkoli und Blumenkohl einfrieren

Hallo zusammen, ich koche den Brei für meine Kleine selbst. Darf ich Brokkoli und Blumenkohl dampfgaren, pürieren und dann einfrieren? Ich müsste ihn dann ja vor dem Essen nochmals erwärmen und ich meine gelesen zu haben, dass man das bei den Gemüsesorten nicht ...

von Frank76 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Brei einfrieren - wie lange?

Hallo, ich habe gestern Kürbisbrei gemacht, 2 Portionen für den Kühlschrank und den Rest hab ich in kleinen Port. eingefroren. Wie schnell muss ich diese nun verbrauchen, ich möchte in ein paar Tagen nämlich Zucchini anbieten und den "Überschuss" auch wieder in kleinen ...

von MamaHörnchen 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Avocado einfrieren?

Ich hab meiner Lütten gestern zum ersten Mal Avocado angeboten (roh, nur zerdrückt - richtig so?) aber war nicht so der Knaller. Kann ich das einfrieren und später nochmal versuchen? Oder ist das wie mit Kartoffeln, dass das schlecht ...

von Lovie 16.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: einfrieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.