Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lali22 am 11.07.2019, 12:59 Uhr

Ist Karies über Breilöffel ansteckend?

Hallo, wenn ich beim Füttern meiner Kleinen hin und wieder selbst einen Löffel nehme (auch als Aufmunterung für meine Maus) oder ihn abschlecke, ist das dann vielleicht schlecht für meine Kleine? Also dass Bakterien aus meinem Mund, die Karies auslösen können, über den Löffel zu ihr wandern?

 
3 Antworten:

Re: Ist Karies über Breilöffel ansteckend?

Antwort von schana am 11.07.2019, 19:55 Uhr

Ja, leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist Karies über Breilöffel ansteckend?

Antwort von Mausi90 am 13.07.2019, 22:25 Uhr

Jap ist es
Bin zahnarzthelferin
Nicht nur Karies Bakterien
Alle Bakterien die du im Mund hast gibst du zum Kind weiter
Deswegen finde ich das alles eklig
Löffel/schnuller ablecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Windpferdchen am 16.07.2019, 14:57 Uhr

Ja, man soll weder Breilöffel noch Schnuller selbst ablecken, denn Karies ist eine Infektionskrankheit. Und da fast alle Erwachsenen infiziert sind, überträgt man sie leicht auch aufs Kind.

Es ist aber ja eh schon zu spät, wenn Du schon öfters den abgeleckten Löffel verwendet hast. Ist halt passiert, geht ja den meisten Müttern so. Achte eben gut darauf, Deiner Kleinen schon das allererste Zähnchen täglich zweimal gut zu putzen.

Wir haben bei unseren Kindern die Zähne mitgeputzt, bis sie im Schulalter waren. Selbst dann haben wir hier und da noch mitgeguckt, dass sie wirklich auch alle Seiten nach Schema KAI (Kauflächen, Außenseiten, Innenseiten) putzen, wie es der Zahnarzt rät.

Hier sehr mitzuschauen ist wichtig, denn wenn man die Kinder allein herum schrubben lässt, erreichen sie nicht alle Ecken. Auf diese Weise haben wir es geschafft, dass beide völlig kariesfrei sind, bis heute (Teenager).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.