Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chucky91 am 07.02.2017, 7:02 Uhr

Haferflocken?

Hallo liebe Mamis

Meine kleine Maus ist jetzt etwas über 8Monate alt und isst liebend gerne den Haferbrei von Hipp. Da wir aber so viel wie möglich selbst kochen wollen möchte ich ihr den Brei selbst zubereiten evtl. Auch Nachmittags als GOB.

Jetzt zu meiner Frage. Mein Mann hat Blütenzarte Haferflocken gekauft und gemeint ich könnte sie unserer kleinen mit Obstbrei mischen oder eine Banane dazu geben.

Muss ich die Haferflocken vorher in einem Topf mit Wasser kochen und eine zeit ziehen lassen oder reicht es wenn ich das Wasser mit dem Wasserkocher aufkoche und dann über die Flocken gieße und ziehen lass.
Wie lange soll ich denn die Flocken ziehen lassen?

Danke schonmal für die Hilfe :)

 
6 Antworten:

Re: Haferflocken?

Antwort von emilie.d. am 07.02.2017, 9:27 Uhr

Ich mache den Haferbrei mit Instantflocken (z.B. von Holle, dm bio). Die braucht man nicht aufkochen, sind eher wie ein feines Mehl. Rührt man in die einmal aufgekochte Milch ein.
Normale Haferflocken würde ich wie Porridge zubereiten. Einfach Wasser drüber gießen reicht nicht. Geht auch in der Mikrowelle. Die Flocken mit der Milch aufkochen, umrühren, nochmal in der Mikrowelle aufkochen, rühren. Muss man echt dabeibleiben, das kocht wahnsinnig schnell über.
Obst, insbesondere gekochten Obstbrei würde ich gar nicht zugeben, weil Obst halt viel Zucker enthält und die Kleinen noch mehr auf süßen Geschmack prägt. Gerade Banane ist megasüß. Ich gebe das Obst eigentlich nur in den GOB bzw. mein jüngster Sohn ist es mittlerweile am Stück. Meist, wenn der Rest auch Obst isst.
Von dm/Holle gibt es auch reine Hirse und Dinkelbreie, kann man auch gut nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haferflocken?

Antwort von Chucky91 am 07.02.2017, 11:01 Uhr

Ich hatte die Haferflocken auch eher für den GOB gedacht. Mittags isst sie ja schon vom Tisch oder gelegentlich ein Gläschen und Abends gibts Abendbrei, entweder Grieß- oder was sie Momentan gerne isst Milchreis.

Morgens und vor dem schlafen bekommt sie noch ihre Flasche.

Ich dachte ich koch die Haferflocken mit Wasser auf und misch ihr dann Nachmittags Obstgläschen mit rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haferflocken?

Antwort von FrauStorch am 07.02.2017, 11:40 Uhr

Probier es doch einfach mal aus wie es sich verhält wenn du es aufkochst. Ansonsten gibt es auch Schmelzflocken oder von DM Bio reiner Haferbrei (ist gemahlen,geht ohne kochen). Obstgläschen sind süß und halten kaum Nährstoffe, eher wie eine Süßigkeit. Lass die lieber weg und pürier selber was frisches Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haferflocken?

Antwort von funkahobbes am 10.02.2017, 9:31 Uhr

Wir haben mit den blütenzarten Haferflocken einen Brei gemacht 1 Teil Flocken + 2 Teile Wasser. Unter Rühren aufkochen lassen, weiterführen, nach ca 5 Minuten ist alles fertig.
Di kannst auch gleich zu Beginn schon kleine Apfelwürfel oder einen geriebenen Apfel dazutun, dann wird der bisschen weichgekocht. Banane würde ich erst nach dem Kochen dazumischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haferflocken?

Antwort von Chucky91 am 10.02.2017, 10:04 Uhr

Danke :)
Habs gestern auch ausprobiert und ihr hat es super geschmeckt. Hab Banane in den abgekühlten Brei gematscht.
Das mit dem Apfel werde ich heute mal probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haferflocken?

Antwort von lanti am 10.02.2017, 14:00 Uhr

Hallo,

ein GOB sollte immer aus frischem rohem Obst (nicht gekocht oder Obstgläschen - das liefert vor allem viel Fruchtzucker und gewöhnt an stark süßen Geschmack) bestehen. Denn durchs Erhitzen gehen natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe (alles was Obst gesund macht) verloren.

Gut geeignet ist daher Apfel und Birne - gerieben oder klein geschnitten und mit etwas Flüssigkeit püriert, zerdrückte Banane sowie je nach Saison auch Nektarine, Aprikose, Pfirisch, Melone, Beeren usw. in pürierter Form bzw. wenn alles gut vertragen wird später auch Kombinationen daraus - Birne Banane, Apfel Aprikose usw.

Praktisch zur Zubereitung ist purer instant Getreidebrei zB Hafer oder Hirse (eisenreich) von dm Bio oder anderen Marken, da diese eine feine Breikonsistenz geben und man sie nicht aufkochen muss, sondern einfach einrühren kann.

Dazu noch 1 Teel. Öl für ausreichend Energie und wertvolle Fette - fertig ist der nährstoffreiche GOB, der sich auch gut zum Mitnehmen eignet.

https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/getreide-obst-brei/

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

hirseflocken vs. Haferflocken

Ich hab das Buch für Babys kochen leicht gemacht. Da ist in vielen Rezepten Haferflocken als Eisenlieferant .Nun zu meiner Frage..ich hab von dm bio hirseflocken (ganz fein) und habe nun die schon öfter genommen anstatt Haferflocken.. Ist das OK? Denn Hirse hat meiner Meinung ...

von Puschi83 29.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferflocken

haferflocken

Habe heute Brei gekocht ,leider ist er mir zu dünn geworden.Habe ihn trotzdem eingefroren.Meine frage ist jetzt ob ich diese instant flocken in den Brei tun kann wenn ich ihn erwärmt habe?wenn ja wieviel mach ich auf 180 Gramm? Habe im laden nur kölln balance instant flocken ...

von jeyla82 19.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferflocken

Haferflocken

hallo lanti :-) mein sohn ist jetzt 7 monate alt und bekommt abends immer einen milchbrei mit dinkel ( von babydreram). wollte jetzt gerne mal ein anderes getreide einführen, aber leider gibt es bei uns keiner produkte von holle oder alnatura. und im rossmann gibt es leider ...

von salsafan 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferflocken

Haferflocken

Hallo! Ich wollte bloß mal fragen ob ich meiner Tochter ihr Müsli mit normalen haferflocken machen kann? Oder ist das nicht gut? Sie ist 16 Monate alt. Und Brot will sie meistens nicht so richtig, darum gibt es immer eine Mischung aus beidem..... Hat jemand Tipps wie man sie ...

von Kiki1981 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferflocken

Haferflocken

Hallo, Mick mag lieber die normalen Haferflocken als GOB. Also zarte Haferflocken mit Wasser kurz kochen, etwas Butter und Obst durch. Ist das ok? Er mag die Instantflocken von Alnatura nicht....also die Konsistenz. .. Liebe ...

von Conny1000 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferflocken

haferflocken

unser sohn ist nun 7 monate alt und isst schon sehr gut. nun wollte ich mit GOB anfangen und ihn mit haferflocken machen. muss ich die vorher immer erst aufkochen oder reicht es auch, wenn ich sie mit kochendem wasser übergieße und dann paar minuten ziehen lasse? ich hab nun ...

von Goldspatz 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferflocken

welche haferflocken??

hallo, hätte da mal eine frage bitte! ich lebe in belgien, wo es außer reismehl, das ganz fein ist und sich gleich im wasser auflöst, nichts für babies gibt.... - würde aber gerne haferschleim als basis für den obst-getreide-brei probieren (baby wird in ein paar tagen 7 ...

von sonjafeh 02.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferflocken

Haferflocken und Kuhmilch!!!

hallo ich weis nicht genau ob ich hier richtig bin aber ich habe mal zwei fragen meine tochter 6 monate alt bekommt schon Beikost. nun wollte ich mal für den nachmittag einen Obst-Getreide-Brei (30 g. Haferflocken, 200ml Wasser und 50 g Obst) machen. nun zu meiner ersten frage ...

von schnuffelschnecke87 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Haferflocken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.