Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fabian1509 am 14.07.2009, 10:51 Uhr

Gemüsebrei

Hallo.
Ich mache den Gemüsebrei für meinen Sohn jetzt selbst.
Mache ihn immer für 2 Tage.
Nehme ca. 160g Kartoffeln und ca. 200g Möhren. Nehme ca.8 Esslöffel Wasser zum Kochen. Nun mein Problem, in dem Kochbuch was ich habe steht, man sollte es ca. 15 Minuten auf niedrigster Stufe kochen lassen. Doch wenn ich nur die 8 Esslöffel wasser nehme, dann kocht (bäckt) es mir am Topfboden an.

Hat jemand nen Tip für mich, wie das nicht passiert oder ist das nicht so schlimm?

Lg

 
5 Antworten:

Re: Gemüsebrei

Antwort von shanana am 14.07.2009, 11:41 Uhr

Hallo,
ich koche auch meist 2-3 Portionen auf einmal und lass es auch nur ganz langsam garen (15-20 min. je nach Gemüse) Also beim Wasser da geb ich einfach ein bischen mehr dazu oder wenn ich seh, dass zu wenig ist und es anfängt am Boden anzukochen, dann geb ich halt noch eine halbe Tasse hinzu.
Bin keine Expertin, aber der Brei soll ja auch etwas flüssig sein, daher denk ich mal ein bischen mehr Wasser schadet nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei

Antwort von Finje am 14.07.2009, 11:48 Uhr

Also ich koch gleich immer so um die 11 Gläschen und frier sie ein. Ist dann ca. 1kg KArtoffeln, 1kg Karotten, Zuccini, Fenchel u.sw
Ich mach das alles im Dampfgarer - hab mir jetzt bei Aldi einen großen elektrischen gekauft. Dauert dann je nach Garzeit bis zu 45 Min. Dann pürier ich alles und füll es in Gläschen (dürfen aber nicht ganz voll sein) und frier es ein. Beim Pürieren geb ich dann immer noch das Dämpfwasser und Fencheltee dazu - damit es breiiger wird.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei

Antwort von angelmami am 14.07.2009, 15:32 Uhr

hallo,

wenn du das im topf machst dann musst dabei bleiben und schauen das es nicht unten ankocht und immer rühren.

ich kann dir nur empfehlen den nuk vaporisator zu kaufen denn benutze ich schon seid monaten und bin total zufrieden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Angelmami

Antwort von seestern78 am 14.07.2009, 19:22 Uhr

Echt jetzt? Nimmst Du den NUK Vaporisator zum Dampfgaren? Ich meine, funktionieren tut es bestimmt! Wie lange (ich meine jetzt Minuten) vaporisierst Du denn so Kartoffeln oder anderes Gemüse damit?

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemüsebrei

Antwort von fuchs16 am 14.07.2009, 22:37 Uhr

Das Gemüse muss mit Wasser bedeckt sein. Mach ruhig mehr Wasser dran wenn es nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.