Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suse1170 am 19.10.2016, 14:45 Uhr

Fragen zur Beikost

Hallo,

ich bin etwas ratlos und hatte mir eigentlich von meiner Hebamme etwas mehr Hilfe hinsichtlich der Beikost erhofft...
Mein kleiner Schatz ist nun 5 Monate alt und futtert (mal mehr, mal weniger) sehr gerne seinen Gemüse-Kartoffelbrei, anschließend wird noch gestillt.
Kann/ Sollte er auch statt Kartoffeln mal Getreide in den Brei bekommen?
Darf Fleisch erst nach dem 6.Monat mit in den Brei?
Ab wann kann ich mit einem 2.Brei beginnen?
Von Karotten bekommt er einen relativ festen Stuhl und müht sich dann ab, kann ich dann ein wenig Obst mit zu den Karotten geben, um dieses zu vermeiden?
Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

 
13 Antworten:

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von tini80 am 20.10.2016, 7:44 Uhr

Bei den Karotten geht es meinem Kleinen genauso. Das Problem löse ich so, dass ich ihm nicht mehrmals hintereinander Karotte gebe. Meinetwegen bekommt er heute als Gemüse Karotte-Kürbis, dann gibt es morgen auf alle Fälle etwas ohne Karotte.

Fleisch ist unter 1 Jahr nicht zwingend nötig. Ich mische häufig unter den Gemüse-Kartoffelbrei ca 50-80 ml angerührten Hirse- oder Haferbrei. Das ist sehr eisenhaltig. Wichtig ist dabei, Vitamin C dazu zugeben, zB einen Schluck Orangensaft in den Brei oder ein paar Löffel Obstmus. Ich nehm gerne das von Alnatura. Da ich auch abends meist Milchbrei aus Hafer, Hirse oder Dinkel gebe, ist bei meinem Kleinen die Eisenversorgung sicher gut.
Manchmal, wenn wir zB unterwegs sind, bekommt er mittags ein Fisch- oder Fleischaltiges Menügläschen, von Alnatura oder dm Bio. Fleisch koche und püriere ich nicht selbst...

Versuche, das Ganze nicht zu verkopft zu sehen. Gib deinem Kleinen einfach gesunde gute Bionahrungsmittel, die wenig verarbeitet sind. Lieber ein Biogläschen statt ein billiges von Babyvita mit zig Inhaltsstoffen. Lieber einen unbearbeiteten Getreidebrei, den man selbst mit Milch anrührt, statt zB den Schoko, oder Stracciatellabrei von Alete ( grausam) .
Ach, und Kohl wie Kohlrabi oder Brokkoli und auch Tomate würde ich noch nicht geben.
Mein Kleiner ist jetzt7 Monate und wir haben damit noch nicht angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von tini80 am 20.10.2016, 7:48 Uhr

Man sagt, pro Monat führt man einen neuen Brei ein.
Wenn dein Baby jetzt mit 5 Monaten Mittagsbrei isst, könntest du da ja langsam immer wieder eisenhaltiges Getreide untermischen und in ein paar Wochen mit dem Milchbrei am Abend beginnen.

Den milchfreien Getreidebrei am Nachmittag habe ich übrigens noch nivht eingeführt. Mein Kleiner braucht nach dem Mittagsschlaf einfach seine Milchflasche. Da er so ein guter Esser ist, würde er ansonsten so viel milchfreien Brei essen, dass die Milchmahlzeit hier ausfallen würde und das möchte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von emilie.d. am 20.10.2016, 13:13 Uhr

Ich gebe im Mittagsbrei nur Kartoffeln, weil ich Getreide (mein Sohn ist 7 Monate alt) eh je nach Bedarf morgens/nachmittags gebe (Hirse/Hafer/Dinkel mit Wasser und 1 Teel Mandelmus) bzw. abends. Mit 5 Monaten gab es den abends nur mit Wasser, mittlerweile gebe ich den mit abgekochter Kuhmilch.
Obst, insbesondere gekocht, würde ich Deiner Stelle nicht in den Mittagsbrei geben. Obst (Vitamin C) braucht man, wenn man nicht stillt, um die Eisenaufnahme zu verbessern. In Muttermilch sind neben Vitamin C sg. Carrierproteine drin, die genau das sicherstellen. Auf der anderen Seite ist Obst halt süß und da fahren die lieben Kleinen eh schon sehr drauf ab. Würde ich mir dann sparen und nur später roh im GOB oder halt auch mal zwischendurch, wenn er älter ist, am Stück.
Fleisch und Karotten stopft beides. Prinzipiell kannst Du aber schon Fleisch und Fisch verfüttern. Wenn Du weisst, dass Dein Kleiner Karotten nicht so gut verträgt, kannst Du ja erstmal andere Gemüse geben. Fenchel, Zucchini, Kürbis, Pastinake wäre dann als nächstes meine Wahl. Der Darm muss ja noch reifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergessen

Antwort von emilie.d. am 20.10.2016, 13:21 Uhr

Ich verlasse mich auf mein Gefühl, wann ich was gebe/einführe. Prinzipiell sagt man pro Monat einen Brei. In der Realität isst aber ein Baby ja nicht eine Schüssel Brei täglich fein brav auf, zumindest meine Kinder nicht. Wenn wir alle am Tisch sitzen und ich habe das Gefühl, mein Jüngster möchte auch feste Kost essen, dann rühre ich ihm meist halt schnell einen Getreidebrei zusammen. Ich würde es einfach ausprobieren, am Anfang kleine Mengen, um zu schauen, wie es vertragen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von lanti am 21.10.2016, 12:11 Uhr

Hallo,

als Faustregel kann man sagen: Nicht mehr als eine neue Zutat pro Woche und nicht mehr als ein neuer Brei pro Monat. Das nur als Anhaltspunkt. Mit einer zweiten Beikostmahlzeit zB dem Milchgetreidebrei würde ich dann beginnen, wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Kind gerne mehr/öfter löffeln möchte - egal zu welcher Tageszeit.

Dazu kannst Du zB Getreidebrei Dinkel oder Hafer von Alnatura (ohne Milchpulver in den Zutaten - also kein Fertigmilchbrei zum Anrühren, sondern reines Getreide - siehe Zutatenliste) nur mit Wasser anrühren und anschl. stillen für den Milchanteil der Mahlzeit, was im Bauch einem Milchbrei ohne artfremdes Eiweiß entspricht (ohne Öl und Obst da Muttermilch genug Fette und Vitamine liefert).

Kartoffeln sind sehr nährstoffreich und kommen nur im Gemüsebrei vor. Daher sind Kartoffeln am besten als Sättigungsbeilage geeignet - Reis und Nudeln sind weniger nährstoffreich und Getreide bekommen die Kleinen später im Milchgetreidebrei und Getreideobstbrei noch genug ;)

Was man machen kann ist Getreide als Eisenquelle im Gemüsebrei einführen. Der Gemüsebrei sollte - komplett eingeführt - täglich eine eisenreiche Zutat enthalten. Dazu kann man folgende Zutaten nacheinander einführen und dann beliebig untereinander abwechseln (Menge jeweils pro 200 g Brei - ggf runter rechnen):

- 1 EL Getreidebrei Hafer pur zB von Alnatura (nur einrühren) o. Haferschmelzflocken (mitkochen)

- 1 EL Hirseflocken (mit aufkochen)

- 1 Teel. weißes Mandelmus (unterrühren) zB von Alnatura (dm) oder Rapunzel

- 30 g bio Muskelfleisch oder 60 g Fleischzubereitung (mit Reis) aus dem Gläschen


Du kannst schon Fleisch geben, musst das aber nicht, sondern kannst auch erstmal vegetarische Eisenlieferanten einführen.

Als Vitamin C Quelle zur Verbesserung der Eisenaufnahme kann man entweder 2 EL Saft wie zB trüben Apfeldirektsaft unter den schon erwärmten Brei rühren oder später auch 2 EL frisches rohes Obst wie zB geriebene/r Birne/Apfel als Nachtisch geben (gekochtes Obstmus und Obstgläschen sind nicht gut geeignet). Wenn man nach dem Brei noch stillt, kann man darauf auch (erstmal) verzichten, da Muttermilch ebenfalls die Eisenaufnahme unterstützt.

Karotten sind generell stuhlfestigend. Das ist grundsätzlich aber nicht schlimm. Wenn der Stuhlgang dann Mühe bereitet kann man zum einen den Brei etwas flüssiger zubereiten (mit mehr Wasser) und großzügiger Öl zugeben und zum anderen Karotte mit stuhlauflockernden Gemüsesorten wie Zucchini, Pastinake, Fenchel und Brokkoli / Blumenkohl abwechseln.

Obstmus zum Brei geben würde ich nicht. Das ist im Prinzip nur Stuhlkosmetik - der Stuhlgang mag besser klappen, aber die Verdauung kommt nicht besser mit Karotte zurecht. Und gekochtes Obstmus liefert wenig Nährstoffe, aber viel Fruchtzucker und gewöhnt an süßen Geschmack, was im Gemüsebrei nicht unbedingt empfehlenswert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von Suse1170 am 21.10.2016, 13:22 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Mein kleiner Schatz war bislang mit dem Gemüsebrei zufrieden, aber die letzten 3-4Tage wird er auch beim Abendbrot quengelig und grabtscht nach unserem Essen. Von daher werde ich es wohl in den nächsten Tagen mal mit dem zweiten Brei versuchen. Bei Alnatura habe soeben eine Bestellung abgeschickt und gleich werden wir noch unseren Biobauern plündern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von lanti am 21.10.2016, 14:18 Uhr

Wenn er abends etwas essen möchte, weil ihr etwas esst, kannst Du auch einfach ein Stück geschälte Salatgurke, weiche Birne oder einen Hirsekringel anbieten ;)

Gut geeignet für den Milchbrei (auch in der Sorte Dinkel) und als Eisenquelle im Gemüsebrei (nur die Sorte Hafer) sind von Alnatura diese Getreidebreie mit der orangen Ecke (Milchbreie haben eine blaue):

https://www.alnatura.de/de-de/alnatura-produkte/produktsuche/bio-baby-hafer-getreidebrei-nach-4-monat-250g

Was kauft ihr beim Biobauern? Fleisch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lanti, Nur kurz -

Antwort von tini80 am 21.10.2016, 14:45 Uhr

Hirse ist auch eine gute Eisenquelle - und die "Faustregel" mit einer Zutat pro Woche usw usw ist längst überholt ;-) Natürlich kann man sich daran halten und gerade am Anfang der Beikostzeit macht es Sinn, die Verdauung des Babys nicht zu überfordern. Aber mittlerweile koche ich das, was ich gerade da habe - und auch bei den Getreidebreien habe ich nicht immer 1 Woche gewartet, bis ich den nächsten "neuen" Abendbrei gegeben habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von lanti am 21.10.2016, 15:04 Uhr

Das weiß ich. Deswegen ist Hirse ja auch in meinem ursprünglichen Beitrag mit aufgeführt.

Hier ging es aber um Getreidebreie, insbesondere die von Alnatura, weil dort bestellt wurde. Puren Getreidebrei Hirse gibt es von Alnatura nicht - daher habe ich den Unterschied zwischen Hafer und Dinkel erklärt.

Und der Hirsebrei zB von Hipp ist mit Reis und Mais "gestreckt" und daher nicht gut als veg. Eisenquelle geeignet.

Eine Faustregel ist immer nur ein Anhaltspunkt. Schrieb ich ja oben ausdrücklich. Und für den Anfang ist dies aus zwei Gründen auch weiterhin sinnvoll: Zum einen um die noch unreife Verdauung nicht zu überfordern und zum anderen um evtl. Reaktionen der Haut (Ausschlag) oder Verdauung (Bauchweh, Durchfall, Verstopfung) leichter einem bestimmten Nahrungsmittel zuordnen zu können.

Was man mit einer Empfehlung anfängt, muss immer jeder für sich entscheiden - vor allem abhängig vom Kind und davon, wie empfindlich es ist und wie weit man schon mit der Beikost ist. Du hast es so gemacht, wie es Dir für euch am besten erschien und das wird "Suse" sicher auch tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von dm Bio gibt es reinen Hirsebrei, ich glaube, der ist recht neu im Sortiment.

Antwort von tini80 am 21.10.2016, 16:19 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von Suse1170 am 22.10.2016, 9:14 Uhr

Vielen Dank an euch!
Ich habe bei Alnatura eine eeeetwas größere Bestellung aufgegeben-nicht nur Essbares für den Zwerg, sondern auch für uns. Aber das derHirse-Babybrei von Alnatura auch mit Reis ist, hätte ich glatt übersehen.
Wir wohnen hier sehr ländlich und haben ein paar Biobauern um die Ecke, einen reinen Gemüse & Obstbauern, einen Bauern, der sich auf Rinder spezialisiert hat und in gut 25km Entfernung einen Geflügelbauern. Vor fast 3Jahren habe ich meine Ernährung langsam umgestellt (weg von Kantinenfrass, viel Süßes und ungesundes Essen), 15Kilo dadurch abgenommen und bin seitdem viel fitter und gesünder
.
Für den kleinen Schatz tue ich mich halt schwer, da er viel mit Darmproblemen zu kämpfen hatte. Es gab nach dem Notkaiserschnitt Komplikationen, sodass ich innerhalb von 2Monaten 2x eine OP hatte und der Kleine die Antibiotika über das Stillen abbekommen hat. Waren zwar stillfreundliche Medis, aber er hatte dann sogar Blut im Stuhl. Von daher bin ich hinsichtlich der Beikost etwas ängstlich, aber er verträgt das wirklich super, hat regelmäßigen Stuhlgang und mittlerweile auch fast keine Probleme mit Bauchweh und Blähungen. Und er isst sichtlich mit Freude. Momentan interessiert ihn unser Abendessen sehr, gestern war das erste Mal so richtiges Wutgeschrei. Wenn ich frühstücke, interessiert er sich nicht so dafür, er ist morgens um die Zeit aber oft auch wieder müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zur Beikost

Antwort von lanti am 24.10.2016, 9:30 Uhr

Übersieht man leicht - daher die Info. Für den Milchgetreidebrei ist die Hirse trotzdem geeignet. Nur als Eisenquelle im Gemüsebrei (und im späteren GOB) würde ich eher Hafer oder eben Hirse pur verwenden. Du kannst die Packung aber auch einfach aufbrauchen - noch ist sein Hauptnahrungsmittel ja Milch und er darüber mit allem versorgt ;)

Super, dass ihr so ein tolles Angebot an bio Produkten habt. Davon kann manch anderer nur träumen...

Kaiserschnitt und Antibiotika (über die Milch) können dazu führen, dass die Darmflora länger braucht sich gut aufzubauen - und das geht dann häufig mit Blähungen und Co einher. Aber prima, wenn alles gut klappt. Mit erst 5 Mon. ist vorsichtig vorgehen nicht verkehrt.

Wenn er beim Abendbrot auch etwas essen möchte, kannst Du etwas geschälte Gurke zum lutschen oder einen Hirsekringel anbieten oder eben etwas Getreidebrei.

Guten Appetit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dm bio Getreidebrei Hirse

Antwort von lanti am 28.10.2016, 11:10 Uhr

https://www.dm.de/dmbio-getreidebrei-hirse-nach-dem-4-monat-p4010355325013.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Steigerung Beikost

Da es hier immer so hilfreiche Antworten gibt, hab ich folgende Frage: Mein Kind isst seit ca. 6 Wochen Beikost (ist 7 Monate alt), allerdings nicht viel. Es bekommt zu unseren Mahlzeiten Finger Food (Brot, Gurke, Avocado, gedünstete Karotten, Banane) und pro Tag 1x ca. 1/3 ...

von sonnenblume105 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost 16 Wochen alt,Hilfe!

Guten Morgen zusammen. Mein Sohn Luca ist gestern 16 Wochen alt geworden. Ich konnte ihn leider nur 5 Wochen stillen. Seitdem bekommt er beba ha pre. Nun ist es so das er seit einer Woche uns das Essen aus der Hand guckt und richtig sauer wird je länger er uns dabei zu ...

von Tina mit Luca 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart und Stuhlgang

Hallo zusammen, jetzt ist es nun soweit gewesen, unser Kleiner (6 Monate) hat gestern seinen ersten Brei bekommen (Kürbis). Wir haben langsam gestartet, gestern gab es zum probieren einen dreiviertel Eiswürfel (dann blieben die Lippen zu) und heute einen ganzen (wobei er ...

von FrauStorch 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wann anfangen mit Beikost

Hallo zusammen, Mein kleiner Schatz ist fast 19 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er nimmt bislang auch pro Woche zwischen 120-200Gramm zu. Er kennt es, sein Vigantol Öl mit ein wenig Mumi vom Löffel zu bekommen. Er schaut uns schon länger gespannt beim Essen zu, aber ...

von Suse1170 01.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mehr schlecht als recht

Liebe Mamas! Zur "Vorgeschichte": Meine Tochter ist nun 5 Monate alt. Vor 12 Tagen habe ich mit Beikost angefangen. Die Reifezeichen erfüllt sie alle. Ich habe angefangen, die Mittagsmahlzeit (zwischen 11 und 13 Uhr) durch Gemüsebrei zu ersetzen. Ich koche selbst und habe ...

von Püppi2016 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und mehr

Hallo Habe ein paar Fragen zum Thema beikost 1. unser Schatz ist mittags Gemüse mit Kartoffeln nur Carl 50gramm Versuchen schon seit 3 Wochen ist das noch ok oder müsste er mehr essen 2. kann ich ihm mittags Grießbrei angerührt mit Wasser und ist geben oder sollte ich ...

von Klara4 26.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wer könnte mir den Beikostplan von lanti zukommen lassen?

Hallo ihr Lieben, die Frage steht ja schon oben... Wäre super, wenn mir den jemand zukommen lassen könnte? Hoffentlich ist lanti die Viren zwischenzeitlich los... LG und vielen Dank im ...

von jlika 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost /Vorgehen

Hallo zusammen, unsere Tochter ist fast 7 Monate. Beikost haben wir nun mit angefangen und auch einiges schon durch. Wir geben ihr die Mahlzeit abends, da es uns sehr wichtig ist dass sie auch den Papa mit am Tisch sieht. Alles klappt super soweit. Bisher gab es Karotten ...

von Manu2099 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Menge

Hallo, mein Baby ist 7 Monate alt und hat riesen Interesse an dem was wir essen. Meine Frage ist ob die Mengen passen: Mittag 12 Uhr Gemüsebrei 100g (Sie könnte mehr essen, soll ich mehr anbieten?) Nachmittag 15 Uhr Obstbrei halbes Gläschen Abend 18-19 Uhr ...

von safi123 14.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und Stillen

Hallo zusammen, Ich hab nochmal eine Frage: Es wird ja empfohlen, dass man während des Beikoststarts noch stillen soll wegen der Allergieprävention. Für wie lange denn? Ein Monat, zwei oder noch länger? Kann man dann irgendwann wenigstens teilweise auf Pre ...

von FrauStorch 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.