Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 03.01.2019, 0:16 Uhr

Fragen zum Brei

Hallo liebe Mitglieder,

diesmal habe ich ein paar Fragen zum Thema Brei. Ich versuchs kurz zu machen ;)
(unser Sohn ist jetzt 7 Monate).

1. Wir haben vor ca einem Monat mit dem GKF Brei angefangen. Findet er toll und schafft immer mehr. Wir geben ihm den Brei allerdings abends und würden ihn erst zum Mittag verlegen, wenn wir den eigentlichen Abendbrei einführen. Ist das okay oder aus irgendeinem Grund nicht empfehlenswert?

2. Ich biete ihm nach dem Brei immer die Brust an, egal wie viel er isst. Auch wenn er theoretisch eine ganze Mahlzeit geschafft hat (ca 190 h) . Spricht da etwas dagegen?

3. Er bekommt den Brei immer eine halbe Stunde vor dem Schlafen ( zwischen 18:30 und 19 Uhr. Dann geht's zwischen 19 und 19:30 Uhr schlafen). Von vielen habe ich jetzt gehört und gelesen, dass das Baby den letzten Brei um 17:30 Uhr bekommt. Gibts für die Uhrzeiten bestimmte Empfehlungen und wir füttern "zu spät"?

4. Jetzt wo er den Brei so gut angenommen hat, müssen wir schon den nächsten einführen oder können wir uns damit noch Zeit lassen bzw wann sollten wir spätestens den nächsten Brei einführen?

5. Danke an alle, die durchgehalten und alles gelesen haben und vlt sogar noch antworten möchten :)

Liebe Grüße und ein gesundes neues Jahr

 
2 Antworten:

Re: Fragen zum Brei

Antwort von Becca09 am 03.01.2019, 20:13 Uhr

1. Sofern er ihn gut verträgt und nachts nicht Bauchweh hat, spricht nichts dagegen.

2. Wenn meiner eine ganze Mahlzeit geschafft und nicht nach der Brust verlangt hat, hab ich ihm keine gegeben. So hat er sich langsam, bis zum Alter von 11 Monaten, untertags selbst abgestillt. Die Brust kann sich so auch langsam aufs weniger Stillen einstellen. Insofern würde ich nach einer ganzen Mahlzeit nicht mehr die Brust anbieten.

3. Die Babys bekommen dann aber noch oft 1 Flasche zum schlafen gehen. Das ist ja eigentlich das Gleiche... Sofern er nicht schlechter schläft oder es ihm im liegen aufstößt, finde ich, ist auch egal wenn er das Essen vor dem schlafen kriegt.
Meiner geht auch direkt nach dem Mittagessen schlafen.

4. 1 Monat nach dem 1. Brei, könnte man den nächsten einführen, wenn vom 1. meist eine ganze Mahlzeit gegessen wird. Dann könntet ihr ruhig mit dem 2. beginnen.
Ich hab als 2. Brei, anstatt dem Abendbrei, nachmittags erst etwas püriertes Obst und dann den Obst-Getreidebrei eingeführt. Aber das kann ja jeder machen wie er will/wie es besser passt:)

5. vielleicht war ja eine nützliche Antwort dabei.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Brei

Antwort von lanti am 18.01.2019, 10:08 Uhr

Hallo,

welche Beikost man zu welcher Tageszeit füttert ist - wenn das Baby damit gut zurecht kommt - ganz egal. Den Körper interessiert nicht, welche Nährstoffe er zu welcher Tageszeit aufnimmt. Unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind vorrangig rein kultureller Natur (und in anderen Ländern ganz anders).

Wieviel eine Mahlzeit ist, bestimmt immer das Baby selbst. 80 Gramm sind hier genauso normal und ok wie zB 170 g oder 250 g. Babys wissen von Anfang an selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben. Milch zum satt trinken kann man anbieten solange Mutter und Kind das möchten.

Wenn Deinem Kind der Brei nicht schwer im Magen liegt und es gut schlafen kann, spricht nichts gegen eine Fütterung unmittelbar vor dem zu Bett gehen.

Den zweiten Brei (Milchgetreidebrei) würde ich einführen, wenn Du das Gefühl hast Dein Kind möchte gerne mehr löffeln. Als Faustregel kann man sagen: Nicht mehr als eine neue Breimahlzeit pro Monat. Auch hier spielt die Tageszeit wiederum keine Rolle.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.