Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mackie am 15.08.2018, 11:25 Uhr

Fenchel als ersten Brei

Hallo zusammen, heute habe ich das erste Mal Brei versucht. Er fand es super eklig. Hat richtig das Gesicht verzogen und einmal sogar ein bisschen gewürgt. Nun frage ich mich, ob es daran liegt, dass er das erste Mal überhaupt Brei bekommen hat, oder ob er Fenchel hasst. Sollte ich also morgen nochmal Fenchel probieren oder was anderes? Habe ja mehrere Portionen schon fertig und außerdem sollte man ja eigentlich eine Woche das gleiche füttern, um zu schauen, ob die das vertragen. Aber falls es wirklich am Fenchel liegt...?

 
7 Antworten:

Re: Fenchel als ersten Brei

Antwort von SaSi_77 am 16.08.2018, 22:20 Uhr

Probiere es morgen nochmal. Das muss nicht am Fenchel liegen. Die Mäuse müssen ja erstmal mit der anderen Nahrung "warm" werden.
Falls du dir wegen dem Fenchel unsicher bist, dann wechsle die Gemüsesorte. Jedoch nicht täglich. Kürbis und Karotte (selbst gekocht) ist bei uns sehr gut angekommen.
Du musst Geduld haben. Wenn er nicht will, mach ein paar Tage Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenchel als ersten Brei

Antwort von Meeresschildkröte am 18.08.2018, 4:15 Uhr

Meine fand Kürbis am ersten Tag eklig, am zweiten doch ganz interessant und heute, 5 Monate später, liebt sie ihn.
Probier es ruhig nochmal. Dein Kind wird dir schon zeigen, was es davon hält. Danach kannst du die Gemüsesorte immer noch wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenchel als ersten Brei

Antwort von Trini am 21.08.2018, 16:08 Uhr

Ich stelle mir Fenchel pur als Brei pervers vor.
Ist ja ziemlich zwiebelig/würzig.

Da gibt es wirklich mildere Gemüse.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenchel als ersten Brei

Antwort von Maxikid am 28.08.2018, 18:49 Uhr

Ja, habe ich gemacht. Bei der Lütten Steckrübe. Fenchel schmeckt doch nach Arnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenchel als ersten Brei

Antwort von Asia. am 01.09.2018, 15:16 Uhr

Bei meiner großen hab ich auch mit Fenchel angefangen ich glaub das das der Grund ist weshalb sie immer noch nicht den essen so zugeneigt ist. Sie ist ob er 2 und hängt mehr an der milchflasche als am essensteller aber wenigstens isst sie etwas phasenweise isst sie sogar mehr als dass sie milch trinkt

Beim kleinen kam mir Fenchel erst gar nicht ins Haus. Da haben wir nach einem alten Rezept meiner mutter angefangen, die das von ihrer Mutter und die von ihrer hat Karotte mit geriebenen apfel. Das war der Basis all seiner Breie der Anfangszeit. Da kam dann Verschiedenes Gemüse oder Fleisch oder sonst was dazu. So wie im deutschen beikostplansystem. Und siehe da: er liebt das essen. Karotte liebt jedes Kind, leider stopft das ja bekanntlich. Deswegen apfel dazu: das hilft den Darm sich zu regulieren. Also gleicht das aus.

Wir wollen ein drittes und da werden wir genauso wie beim 2. Die beikost angehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenchel als ersten Brei

Antwort von Maxikid am 03.09.2018, 11:00 Uhr

Meine Mädels lieben Fenchelgemüse immer noch total gern, auch roh geknappert. Ich hatte schon während meiner ersten Schwangerschaft enormen Appetit auf Fenchelrohkost mit Orangen, als Salat.....so lecker. Damit habe ich sie wohl schon im Mutterleib infiziert....Bei uns lief Steckrübe noch sehr gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fenchel als ersten Brei

Antwort von Felica am 05.09.2018, 20:57 Uhr

Hat dein Kind denn schon überhaupt Beikostreife?

Hört sich nicht wirklich so an. Wobei Fenchel schon speziell ist. Würde eher mal Hirsebrei versuchen oder wenn du unbedingt mit Gemüse starten willst, dann Kürbis. Gerade Hokkaido hat ja jetzt Saison.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

fenchel

Hallo,wollte gern mal Fenchel Brei bei meiner probieren.Sie hat im Moment ständig bauchweh/Blähungen. Da es ja sehr mild ist dachte ich ist es vielleicht mal eine sinnvolle Abwechslung. Meine Frage ist jetzt kann ich ihr nur fenchel+ Kartoffeln+Getreide gebe?oder soll noch ein ...

von jeyla82 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fenchel

Tomatensoße selbst machen + fenchelbrei

hallo und zwar möchte ich gern vollkorn nudeln mit tomatensoße für meinen sohn selbst machen. er ist jetzt 91/2 monate alt.ich würde es dann auch etwas pürieren. darf er schon tomaten essen ?kann ich auch tomaten aus der dose bzw im tetra pack nehmen ? ich habe gestern ...

von pinklady88 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fenchel, Brei

Eine Frage zu Fencheltee

Guten Morgen, ich hätte eine Frage. Meine Tochter ist 5,5 Monate alt, wurde bisher voll gestillt. Seit einer Woche haben wir mit Brei angefangen, sie isst aber erst wenige Löffelchen. Bißchen Probleme mit der Verdauung hat sie, also sie muss dafür immer etwas kämpfen und ...

von tarja 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fenchel

Mittagsbrei: Fenchel und Fisch

Hallo zusammen, hat jemand schon mal einen Mittagsbrei mit Fenchel gekocht? Wenn ja, wie hat man ihn gekocht und wie kam er an? Dann überlege ich, Brei mit Fisch zu Kochen. Ich hab gelesen, dass man fettreiche Fische wie Lachs oder Makrele nehmen soll. Hat jemand damit ...

von Ororo 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fenchel, Brei

Butterkeks mit Fencheltee??

Tagchen ... Meine Mama meinte neulich ich könnte meiner Kleinen (3 Monate) abends ruhig mal ein kleines bisschen Butterkeks in Fencheltee geben, damit sie länger schläft... Früher hätte man das wohl mit Zwieback gemacht, aber Butterkeks würde besser schmecken. Ich weiss ...

von Marushin 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fenchel

Mittagsbrei mit Fenchel

Hallo, habt ihr ein Rezept für Brei mit Fenchel? Kann ich auch einfach wie gehabt Kartoffel, Fleisch und dann anstelle von z.B. Pastinake halt Fenchel nehmen? Oder mischt man das immer mit Apfel? Würdet ihr alles extra kochen oder Kartoffel und Fenchel zusammen? Wie ...

von lila81 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fenchel, Brei

Fenchelbrei für Baby (7 Monate)

Heute will ich mal Fenchel-Kartoffel-Brei vorkochen. Habt ihr irgendwelche Tipps? Das ich die braunen Stellen und die trockenen STielansätze abschneide ist mir klar, der harte Strunk muss vermutlich auch raus. Was ist mit dem Fenchelgrün? (Für Erwachsene würde man das ja ...

von dee1972 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fenchel, Brei

Fenchel-Apfel-Kartoffel-Brei

Rezept: 80gr Fenchel 70gr Kartoffeln 40gr Äpfel 100ml Wasser (achtung .das wasser ist meines erachtens zu viel...Mein Brei ist etwas flüssig geworden,hälfte bis 3/4 reicht) 8ml Öl (ich mache meins eh immer erst nach dem erwärmen dazu) schnibbeln-dünsten-fertig ...

von Joosy 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Fenchel, Brei

Wie kocht man Fenchel??

Meine Maus ist leider ein Gemüsemuffel. Am liebsten isst sie Kürbis, aber nun ist die Saison ja leider vorbei. Zur Zeit mische ich Kürbisgläschen mit selbstgemachten Brokkoli-Blumenkohl-Brei. Karotten darf sie nicht, Pastinaken mag sie nicht. Zucchini nur mit ...

von steda82 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fenchel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.