Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 14.01.2017, 19:46 Uhr

Einige Brei-Fragen...

Hallo,

ich habe seit der Breizeit meiner Tochter so viel vergessen... Brauche nochmal ein paar Antworten.

- Möchte gerne nach dem Mittagsbrei Obst separat geben um den eigentlichen Breigeschmack nicht zu verfälschen. Rohes Obst richtig? Kann ich einfach rohes Obst pürieren und portionsweise einfrieren? Wie lange danach sollte man es max. geben, damit das mit der verbesserten Eisenaufnahme auch Sinn macht?

- GOB auch mit rohem Obst?

- Ich hatte bei meiner Tochter für den Milchbrei abends Obst in Eiswürfelbehälter eingefroren und dann zum Vollmilchbrei getan, war super, weil dann der Brei schnell abkühlte. War das auch rohes Obst?

LG Steffi

 
2 Antworten:

Re: Einige Brei-Fragen...

Antwort von emilie.d. am 15.01.2017, 21:50 Uhr

Aaaalso, da gehen die Meinungen vielleicht etwas auseinander.
Ich sehe Obst recht kritisch, weil es an süßen Geschmack gewöhnt und zudem viel Fructose enthält.
Ich gebe es mittags überhaupt nicht. Wenn man stillt, verbessert man dadurch die Eisenaufnahme eh. Gibt man Pre nach dem Essen, enthält diese ebenfalls Vitamin C.
Enthält der Brei Fisch oder Fleisch, ist zusätzliches Vitamin C eh nicht nötig.
Für den GOB würde ich frisches Obst nehmen.
In den Milchbrei würde ich auch kein Obst geben. Wird er mit Pre angerührt, ist eh Vitamin C drin. Wird er mit Kuhmilch gemacht, wird die Eisenaufnahme eh durch den hohen Phosphatgehalt in der Kuhmilch gehemmt.

Klingt jetzt alles sehr dogmatisch. Letztlich kannst Du es für Dich ja machen, wie Du es gut und praktisch findest. Sind nur meine Gedanken dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einige Brei-Fragen...

Antwort von lanti am 18.01.2017, 12:23 Uhr

Hallo,

zur Verbesserung der Eisenaufnahme, insbesondere aus veg. Eisenquellen wie Hirse, Hafer und weißem Mandelmus wird empfohlen, dass gleichzeitig etwas vitmin-c-reiches (Obst oder Saft) verzehrt wird. Dazu kannst Du, insbesondere wenn das Baby nach dem Gemüsebrei nicht mehr stillt, 2 EL rohes Obst (gerieben oder püriert) oder als Fingerfood zum selbst essen (ca 30 g) anbieten (https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/gemuese-kartoffel-fleisch-brei/)

Der GOB sollte immer aus frischem rohem Obst bestehen und frisch zubereitet werden (https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/getreide-obst-brei/). Das ist die Obstmahlzeit in der Beikost und sollte daher natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe liefern, die in gekochtem Obstmus und Obstgläschen "verkocht" bzw. künstlich wieder zugesetzt sind (Vitamin C). Zudem schmeckt der Brei dann nach Obst und gewöhnt nicht an so stark süßen Geschmack wie gekochtes Obst.

Ein Pre Milchbrei braucht kein Obst als Zugabe enthalten. Für denn Vollmilchbrei wird vom FKE die Zugabe von 2 EL Obst oder Saft als Vitamin C Quelle empfohlen (https://www.gesund-ins-leben.de/fuer-familien/erstes-lebensjahr/zeit-fuer-breikost/milch-getreide-brei/). Auch hier würde ich rohes Obst wählen.

LG & guten Appetit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.