Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatharinaP am 06.07.2018, 12:28 Uhr

Brauche dringend einen Rat!

Hallo liebes "Rund ums Baby"-Forum

Ich bin etwas verzweifelt und bräuchte dringend kompetenten Rat oder einfach nützliche Tipps! Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich versuche es ausßführlich zu berichten, vielleicht sind wichtige Infos dabei, die helfen.

Meine Tochter ist derzeit 8,5 Monate alt. Sie wurde termingerecht geboren und hatte ein Geburtsgewicht von 3300g auf 50cm. Für ca. 5,5 Monate wurde sie voll gestillt und nahm darunter super zu, es gab keinerlei Probleme mit dem Stillen. Den Beginn der Beikosteinführung gestalteten wir ganz entspannt und haben uns viel Zeit genommen, zunächst einzelne Gemüsesorten einzuführen und dann Schritt für Schritt auch Fleisch usw. einzuführen. Sie hat bisher alles gut angenommen, allerdings immer nur in relativ geringer Menge (mittags max. 100g). Mal mehr und mal weniger gegessen. Ab ca. 7 Monate haben wir dann auch den Abendbrei (Milch-Getreide + bisschen Obst) und dann zügig den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst) eingeführt. Beim Nachmittagsbrei schafft sie etwa 50g und beim Abendbrei zwischen 50-100g. Nebenbei stille ich immer noch (sie schläft eigentlich fast nur an der Brust ein leider!). Flasche hat sie noch nie akzeptiert (alle Marken durchprobiert). Nach dem Mittagsbrei wird gestillt und dann Mittagsschlaf gemacht, vormittags wird gestillt und ein kleines Vormittagsschläfchen gemacht. Nachmittags nur bei Bedarf und dann abends wieder vorm Einschlafen. Nacht ebenfalls nach Bedarf (zwischen 1-4mal). Zusätzlich bieten wir ihr Wasser aus der Trinklernflasche an (nimmt sie gut, macht ihr Freude und es ist gerade sehr warm).

Nun zu meinem Problem: Sie hat seit 24.5. bis 3.7. nicht zugenommen und stagniert bei 7500g auf 71cm. Ich mache mir große Sorgen, da sie mir auch dünner vorkommt und ich die z.B. die Wirbelsäule oder Schulterblätter deutlich ertasten kann. Außerdem isst sie momentan so gut wie gar nichts mehr vom Brei (meist nur so 2-5 Löffelchen). Nur unter Ablenkung (singen, "aaaah" sagen, etc.) oder wenn ich ihr ein Löffelchen in die Hand gebe. Fingerfood biete ich ihr immer mal wieder an, sei es ein Apfelstück an dem sie knabbern könnte oder Banane. Gurke und Paprika nimmt sie gern in den Mund. Sobald aber ein etwas größeres Stück "abgebissen" wird, würgt sie oder verschluckt sich. Daher achte ich sehr genau drauf, was in ihrem Mund landet und bin immer zur Stelle. Auffällig ist/war auch, dass sie ab einer gewissen Breimenge anfängt zu würgen und wenn man dann auf Krampf versucht doch noch ein Löffelchen zu füttern, erbricht sie alles wieder. Das ist ja nicht Sinn und Zweck und auch nicht, dass sie nur unter Ablenkung ist.

Der Kinderarzt ist mit der Entwicklung sonst zufrieden. Sie plappert seit dem 6. Monat, feinmotorisch ist sie sehr gut dabei und etwas voraus, dafür grobmotorisch hinterher (drehte sich erst bewusst nach vollendetem 7. Monat, kann nicht frei sitzen, nicht krabbeln ect.). Allerdings ist sie gefühlt immer in Bewegung (Hände, Füße) und macht in Rückenlage immer so ne Art Brücke und bewegt sich dadurch fort. Sie ist ein lebhaftes, temperamentvolles und sensibles Kind. Hat stark gefremdelt (das ist aber durchgestanden) und das erste Zähnchen steht aktuell kurz vorm Durchbruch.

Kann mir jemand weiterhelfen? Wer hat sowas oder ähnliches auch erlebt und was können wir tun, um ihr Gewicht zu steigern? In 2 Wochen haben wir erneut einen Termin beim Kinderarzt zur Gewichtskontrolle.


Ich danke allen vielmals und hoffe auf Tipps!!
LG in die Runde

 
5 Antworten:

Re: Brauche dringend einen Rat!

Antwort von JaLu9116 am 06.07.2018, 16:06 Uhr

Hört sich doch alles ganz normal an.. sie nimmt nicht zu, da sie sich jetzt immer mehr selbstständig bewegen kann und das Interesse an Brei geht einfach verloren, deshalb isst sie den nicht mehr gerne. Das mit dem Stillen ist gut so wie du es machst (Muttermilch sollte das 1. Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein). Fingerfood kannst du anbieten aber bitte keine harten Sachen wie Apfelstücke, Gurke, rohe Karotte etc. ....natürlich verschluckt sie sich daran!- wie soll sie denn kauen ohne Zähne?? Geb ihr lieber weich (gekochte) Lebensmittel in Stücke wie Kartoffel, Karotte, Brokkoli, Banane, Erbsen (sehr gut für die Feinmotorik), Himbeeren, Kohlrabi, usw. . gerne auch mal nen Hirsekringel oder Ähnliches zum weich lutschen.. aber eben alles so weich, dass sie es mit den Kauleisten zerdrücken kann.. absonsten finde ich alles normal was du schreibst.. Brei eben nur so viel wie SIE mag, danach kannst du sie sattstillen, vollkommen in Ordnung. Das Fremdeln kommt und geht noch öfter und dass sie noch nicht sitzt und krabbelt mit noch nichtmal 9 Monaten, ist auch ganz normal.. jedes Kind entwickelt sich doch anders.. und auch dein Baby wird dann sitzen, krabbeln, laufen, etc. wenn SIE soweit ist :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat!

Antwort von KatharinaP am 06.07.2018, 18:20 Uhr

Vielen Dank schon mal für die vielen guten Ratschläge und auch das Beruhigen. Letztlich hast du vollkommen Recht. Sie bestimmt, wieviel sie essen möchte und wann sich was bei ihr motorisch entwickelt. Man kann anbieten und Anreize schaffen, vielleicht hier und da etwas spielerisch fördern. Der Rest kommt von ihr allein.

Was mir nur Sorgen gemacht hat, ist die Entwicklung des Gewichts. Sie ist so schon nicht die Properste (lag in den ersten 3 Monaten über der 50. Perzentile, dann um die 50. Perzentile und nun ist sie auf die 25. gerutscht). Ich hoffe einfach nicht, dass sie noch weiter abrutscht. Was mich bisher ruhig bleiben ließ, war, dass sie fröhlich und aufgeweckt ist. Aber man bekommt leider von außen subtil viel Druck. Sei es durch Familie, Freunde oder Bekannte. Am schlimmsten durch andere Mütter mit kindern im gleichen Alter. Furchtbar! Bisher habe ich da auf Durchzug gestellt, aber jetzt bin ich doch verunsichert gewesen.

Du meinst also, mit dem Gewicht ist noch alles ok? Oder sollte ich etwas mehr Kalorien geben?

Danke noch mal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat!

Antwort von misses-cat am 06.07.2018, 21:28 Uhr

Im zweiten Halbjahr nehmen sie weniger zu.
Mein ältester Sohn wog mit sechs Monaten genau 10kg und mit einem Jahr 10,6 kg er war aber in der Zeit über 10cm gewachsen.
Also ruhig Blut, deine Tochter bestimmt wieviel sie essen möchte und dann ist gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat!

Antwort von emilie.d. am 06.07.2018, 22:49 Uhr

Mein Sohn ist zweimal unter die UNTERSTE Perzentile gerutscht. Da habe ich die Fettmengen in Breien verdoppelt, Mandelmus in den Abendbrei etc. Wenn Dich das beruhigt, schaden wird es nicht.

Solange der KiA ruhig ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Außer Du hälst den für inkompetent, dann würde ich mir eine Zweitmeinung holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend einen Rat!

Antwort von Ernakuh am 06.07.2018, 23:03 Uhr

Ich kann nur zustimmen ;)

Sie macht es wie sie möchte. Meine hat niiiie brei gemocht. . Sind komplett auf fingerfood umgestiegen. Fang am besten mit Hirsekringel Banane und gekochten nudeln an. Das flutscht :)

Ich war lange verunsichert. Auch meine bekommt noch viiiiiel Milch. Aber es ist ok so :)
Sie jetzt 9,5 Monate und war bis vor knapp 2 Monaten auch seeehr dünn. Da hab ich mir so n Kopf gemacht wegen des essens. Und über Nacht hab ich beschlossen es ist mir jetzt egal.
Ich setz sie 3 mal am Tag mit mir hin und wir essen. Und plötzlich ging es :)
Es gibt Tage mampft sie unglaublich. Es wird auch nicht gefüttert.
Und zum einschlafen gibt es ne Flasche :)
nimm dir den Druck raus. Ich kann dir das Buch: mein Kind will nicht essen empfehlen! !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.