Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blume4321 am 05.01.2020, 16:26 Uhr

Beikost und Stillen

Hallo,

unsere Maus ist nun 4 Monate alt und langsam überlege ich wie und wann ich mit dem Brei starte.
Ab wann, wie viel und wie oft?
Wie oft noch stillen oder auf die Flasche umsteigen?
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie es am Besten ist.
Wäre dankbar für eure Tipps und Erfahrungen!
lg

 
3 Antworten:

Re: Beikost und Stillen

Antwort von sunnydani am 07.01.2020, 9:18 Uhr

Wenn sie Interesse an eurem Essen zeigt bzw. wenn du ihr den Löffel gibst und sie ihn nicht mehr mit der Zunge wegstößt (da gibt es so einen Zungenstoßreflex, ich weiß nicht genau, wie das heißt), aber auf jeden Fall eben dann, wenn sie den Löffel gut nehmen kann und ihn nicht saugen will.

Man beginnt dann einmal am Tag mit ein paar Löffelchen, meist fängt man mittags mit einer Gemüsesorte, z.Bsp. Kürbis oder Karotten, an.
Dann musst du schauen, wie es bei deinem Kind ankommt. Manche Kinder lieben Brei, andere verweigern lange Beikost oder verweigern Brei komplett und essen erst später dann gleich Fingerfood.

Im Endeffekt musst du herumprobieren, wie es bei euch am besten klappt.

Die Flasche kannst du im Anschluss an den Brei immer noch geben, solange bis eine erhebliche Menge an Brei gegessen wird, dass sie satt ist, bzw. sie die Flasche danach nicht mehr nehmen will.

Jedes Kind ist anders. Wenn sie Interesse an eurem Essen hat, kannst du ihr auch selber mal etwas in die Hand zum Probieren geben. Dafür wird sie mit 4 Monaten aber noch fast zu klein sein.
Mein Großer hat lange Flaschen getrunken und war von Brei und unserem Essen nie so wirklich angetan.
Der Kleine hat Brei geliebt und die Flasche dann recht bald nach Einführen der Beikost komplett verweigert.
Er hat auch früh schon Stücke und bei uns mitgegessen, während der Große 1,5 Jahre lang überhaupt nichts Stückiges essen wollte.
Ich habe meinem Kleinen dann immer selber Gemüse essen lassen und ihn zusätzlich Brei gefüttert, sodass er selber was zu essen hatte und aber auch satt vom Brei wurde.

Einfach ausprobieren, was bei euch am besten klappt!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von sunnydani am 07.01.2020, 9:19 Uhr

Ach so, du stillst ja, sorry, das hab ich ganz überlesen.
Dann natürlich einfach weiterstillen, deshalb musst du nicht auf die Flasche umsteigen.
So lange stillen, wie es für euch beide passt, Muttermilch ist ja nach wie vor Hauptnahrungsmittel. Beikost ist nur zusätzlich zur Muttermilch ;-)

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und Stillen

Antwort von Junge_Mami2018 am 20.01.2020, 23:25 Uhr

Kauf dir am besten von Nuk solche Essen Aufbewahrungsdosen zum einfrieren dann kannst du für ein paar Wochen vorkochen (ist meist 6 Monate haltbar im gefrier)
Für Zwischendurch (Frühstück) würde ich dir Früchte raten (Äpfel, Bananen, Birnen usw) püriere dass dann ganz fein mit einen Handmixer oder standmixer am besten tust du da einen Schuss normalen Saft (je weniger Zucker umso besser) damit der halt eher Cremig als Püree artig ist... falls du Früchte nimmst die vielleicht harten Stuhl verursachen können wie z.B Bananen nimm einen Schuss stinknormales Rapsöl.. achte nur immer drauf dass die Pelle an Beeren oder Trauben sehr klein ist, weil diese kann sich in der Luftröhre verfangen und kann zum Ersticken führen war vor kurzem noch was in den Nachrichten mit einen 1 jährigen Kind und Trauben..

Für Mittagessen : Fang mit Pastinaken, Kartoffeln, Möhren, Spinat, Kürbis oder sowas an nur halt kein Kohl (soll erstmal nicht so gut sein) ich würde niemals auf Gläschen für den Mittag oder Früchte zugreifen da ist soviel dazu gemischt und bei selbst gekochten essen weißt du genau was drin ist..
Koch das alles ganz weich im Topf mit Wasser ab mach einen pick Test ob es weich ist dann Schütte das Wasser vom abkochen ab und tu das abgekochte in den Topf zurück oder eine Dose fürs pürieren denn da steht wieder das selbe Programm an das es ganz klein püriert wird dann etwas Saft (z.B ACE, Multi oder Karottensaft auch wieder wenig Zucker Gehalt) und Rapsöl (ganz wichtig) da rein damit es nicht zu harten Stuhl kommt..

Als Abendessen kannst du dir so von Hipp,Bebivita,Alete solche abendbrei holen die kannst du auch als Gläschen testen das war auch immer das einzige Gläschen was unsere kleine bekommen hat über dem Tag nur frisch und abends abendbrei oder abendgläschen..

Sobald dein Kind dann etwas kauen kann kannst du Online schauen da gibt es auch Rezepte ab 6-8 Monate mit Spaghetti Bolognese das ist allerdings nicht mehr püriert das sind dann Suppen Nudeln mit ganz kleinen Hackfleisch und normaler Tomatensoße natürlich ungewürzt aber das würde ich am Anfang eher nicht nehmen da es oft zum verschlucken kommen kann..
Achso und manche Kinder brauchen ihre Zeit mir wurde gesagt das Kind lässt den Löffel irgendwann von alleine zu eventuell für den ersten Versuch mal ein Gläschen holen ansonsten kann es passieren dass du umsonst in großen Mengen kochst

Ich habe z.B auf Rat einer Beraterin mit 2 1/2 Monaten angefangen, weil unsere kleine unser Essen zum anstarren toll fand und immer wenn wir gegessen haben geschrien hat und sie hat den von Anfang an angenommen ist allerdings bei jedem Kind anders sie kannte den Löffel schon wegen diesem Knochentabletten D-Florette oder wie die heißen.
Falls dein Kind öfter harten Stuhl bekommt dann geh zum Kinderarzt dann bekommst du etwas verschrieben was du dann nach den aufwärmen mit in jede Mahlzeit tust hilft super ist glaube ich eine Glukose (Zucker) Lösung die wird auch nicht oft gegeben aber die hilft auf alle Fälle wenn es so schlimm ist (das Kind quält sich schon sehr bei harten Stuhl genau das Problem habe ich momentan weil unsere Tochter 15 Monate momentan liebend gern erwärmten Kakao trinkt )

Ich habe ebenfalls gestillt und bitte hör nicht auf nur wegen Beikost also ich habe es so gemacht unsere kleine bekam Morgens, Mittags, Abends beikost und in der Zeit dazwischen habe ich sie gestillt nach einer Zeit hat sich das dann so eingestellt das ich sie zwischendurch dann mit Früchte oder Joghurt gefüttert habe (so mit 5-6 Monate) und nur noch morgens nach den aufstehen, mittags beim Mittagsschlaf und abends beim einschlafen gestillt habe und über Nacht hat sie sich selbst bedient zwischendurch wollte sie unterwegs mal bisschen Milch da hatte ich allerdings nie ein Problem dabei ich habe sie nämlich auch beim spazieren in der Stadt oder auf Bänke draußen gestillt da es mir relativ egal was andere gesagt oder gedacht haben..

Viel Glück & viel Spaß beim zubereiten und guten Appetit deiner kleinen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Stillen und Beikoststart

Hallo, Gibt es hier Mamas die voll gestillt haben, aber schon vor dem 6. Monat mit der Beikost angefangen haben? Meine Hebamme und mein KiA haben gesagt ich soll u Monate stillen und dann mit der Beikost beginnen. Mein Baby schaut aber immer ganz interessiert das Essen ...

von KindlicheKaiserin 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost - Stillen - Trinken

Hallo alle zusammen. Ich habe letzte Woche bei meinem Sohn (20 Wochen) mit der Beikost begonnen. Meine Frage jetzt: Da ich ihn voll stille, habe ich ihm nach der Beikost immer noch meine Milch gegeben um zusätzlich zu trinken. So, ist das richtig so, also stillt Ihr auch noch ...

von Maryksarah 29.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Schlafen - Beikost - Stillen, ich bitte um Hilfe

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 7 ½ Monate. Er ist ein super braves und fröhliches Kind. Man kann alles mit ihm unternehmen, weil er immer so brav und fröhlich ist. Ich bin wirklich überglücklich so einen tollen Sohn zu haben. Nur 2-3 Punkt bringen mich momentan zum ...

von MaxiD 27.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost und Stillen

Hallo zusammen, Ich hab nochmal eine Frage: Es wird ja empfohlen, dass man während des Beikoststarts noch stillen soll wegen der Allergieprävention. Für wie lange denn? Ein Monat, zwei oder noch länger? Kann man dann irgendwann wenigstens teilweise auf Pre ...

von FrauStorch 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Stillen nach Bedarf und Beikost

Guten Tag Ich stille meine Tochter , die bald 8 Monate alt wird, voll. Beikost habe ich angefangen zu geben. Sie interessiert sich für unserer Essen aber isst nicht viel Brei sondern nur paar Löffel. Seitdem wir Beikost geben setze ich sie nur dafür in den Stuhl. Sie kann ...

von Turboloona 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Beikost, Stillen und Einstieg ins Arbeitsleben

Hallo, mein Kleiner ist nun 7 Monate alt und ich bin seit gestern wieder für zwei Tage die Woche im Job. Ende Februar wird es dann wieder Vollzeit sein und der Papa passt auf Emil auf. Nun haben wir drei Breie vollständig eingeführt (vormittags GOB, mittags GFK, abends ...

von DieKatha1984 06.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Stillen nach der Beikost?

Unser Sohn isst mittlerweile seit 1,5 Wochen mittags Brei. In der ersten Woche gab es klassisch Möhrchen und jetzt in der 2. Woche Möhrchen mit Kartoffeln. Von den puren Möhren hat er ab dem 3. Tag ein ganzes 120g Gläschen verputzt und danach habe ich noch gestillt. Mir ist ...

von Winterschlumpf 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

@lanti Fast stündliches Stillen in der Nacht&mit Beikost kommen wir nicht weiter

Momentan macht mich mein Schlafmangel ziemlich fertig. Es ist so, ich habe bis vor 2 Wochen voll gestillt, da war Mia 6 Monate. Haben dann mit dem Mittagsbrei angefangen. Erst Pastinake, dann Möhre, gefolgt von Kürbis. Pastinake und Möhre hat sie maximal 2 kleine löffel ...

von Ginie 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

seit beikostbeginn noch mehr stillen?

hallo mein kleiner ist 23 wochen, seit 5 tagen gibts karotte. er isst gerne, aber wenig. seit dem wir mit brei begonnen haben hängt er aber fast durchgehend an der brust auch nachts. er hat immer schon viel gestillt aber das schlägt alles. kennt das jemand? ich ...

von Rose85 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Frage: Stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen. Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ...

von Melli2901 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen, Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.