Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dunilein  am 29.10.2018, 14:33 Uhr

Beikost Pause?

Hallo liebe Muttis,

ich hab schon soviel gelesen zum 1sten Brei, vorallem, nicht jedes Baby ist gleich, viele Beiträge zum fast gleichen Thema, meine Hebamme hat mich eingewiesen (die ist z.Z. aber gestresst da sie wegzieht, die regt sich gleich tierisch auf, wenn man was sagt, was natürlich falsch ist, ohne dass ich es weiß, sie will ich momentan lieber nicht fragen) usw. Aber man -ich- will halt trotzdem mal nachfragen.

Lena ist 5 1/2 Monate alt und bekommt seit 2 Wochen Karottenbrei vor der Mittagsflasche. Sie hat uns schon einige Zeit beim Essen genau und mit Interesse beobachtet, schiebt sich den SpielLöffel selbst in den Mund (vor paar Tagen sogar mit der richtigen Seite) und auch sonst nimmt sie viel die Finger (und Spielzeug) in den Mund und leckt sich viel mit der Zunge über die Lippen.
Da sie es noch nicht so mit Schlucken hat, sind wir noch immer bei nur 1 TL, außerdem fängt sie auch öfters an zu weinen, wenn nach Minuten noch immer der Brei "nur im Mund ist". Meist macht sie den Mund freiwillig auf, wenn sich der TL nähert; das ein oder andere Mal hat sie sich auch meine Hand geschnappt und den Löffel selbst in den Mund geschoben (ich glaube, das war aber DER Hunger). Heute zum 3ten Mal hat sie aber der Löffel/Brei nicht im geringsten interessiert. Vorsichtiges Ranführen an den Mund, also bißerl Brei auf die Lippe geben, dass Lena den Geschmack bekommt, da hat sie den Kopf weg gedreht.

Mmh, so mach ich mir Gedanken, trotzdem immer wieder einfach anbieten oder nochmal ein, zwei Wochen Pause machen? Was hat bei euch "geholfen" oder was haltet ihr für sinnvoller?

Danke für eure Tipps!

 
2 Antworten:

Re: Beikost Pause?

Antwort von Dunilein am 29.10.2018, 15:31 Uhr

Ich vergaß, überall wird viel erzählt/empfohlen, man sollte es auch mit Fingerfood versuchen, ich hab schon gelesen, was das ist und auch von Frau Neumann geschriebene Kochtipps gefunden. Aber: Wann kann man damit anfangen? Wenns Kind alleine sitzen kann? Müssen schon Zähne da sein? Da blick ich auch nicht durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost Pause?

Antwort von SaSi_77 am 29.10.2018, 21:39 Uhr

Pausiere mal, es hört sich für mich so an, als wäre deine kleine Maus noch nicht so weit. Nach dem Löffel oder "Erwachsenenessen" schauen fast alle Babys, das hat aber nichts mit Beikostreife zutun.
Wir haben mit 7,5 Monaten den ersten Versuch gestartet und mussten aufgrund von Fieber unterbrechen. Nach 2 Wochen habe ich es nochmal versucht, erst nur 2 / 3 Löffel, aber es wurde von Tag zu Tag besser. Ich habe dann ca . 3 Wochen noch "nachgestillt" bis er eben nur vom Brei satt war.

Manche Babys sind mit der Flasche/Brust zufrieden und lieben diese Nähe, sodass es ein großer Schritt für die Mäuse ist. Eben auch die Konsistenz vom Brei gegenüber der Milch ist schon gewöhnungsbedürftig.

Geduld ist an dieser Stelle das einzigste was hilft. Und glaube mir, irgendwann klappt es . Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fix und fertig - Beikost

Die Zwillinge sind 5 Monate + paar Tage und da wäre es gut mit Beikost anzufangen dachten wir uns Einfacher gedacht as getan Normalerweise haben wir UNGEFÄHR einen Flaschenrythmus von 3-4 Stunden. Manchmal eher. 8:00 11:30 - 12:00 15:30 - 16:00 19:00 - ...

von mimi866 13.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost weiter so - - Viele Fragen

Hallo zusammen ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Beikost, allerdings habe ich hier noch nichts geschrieben. Unsere Situation sieht momentan so aus : mittags gab es jetzt Brei bis auf ein paar Tage wo es zu spät war /Kind zu müde /nicht hungrig /nicht bereit sich darauf ...

von Blaue Libelle 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Buch zur Beikost Start ?

Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem guten Buch zum Beikoststart, könnt ihr mir da etwas empfehlen? Und außerdem nach einem Rezeptbuch zum selber kochen. Und dann noch eine Frage, was haltet ihr von so einem speziellen ...

von Lemonice 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost Probleme

Hallo zusammen, ich verzweifele gerade. Mein kleiner ist jetzt 10 Monate. Bereits im Januar hat er angefangen mit vom Tisch zu essen und auch seinen ersten Brei gelöffelt. Schnell waren wir bei 3 Mahlzeiten, die er mit Brei zu sich nahm. Dazu gabs immer vom Tisch für die ...

von candara 21.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Fragen zum Beikoststart

Hallo zusammen, Wir haben am Sonntag mit dem Beifüttern begonnen nachdem unsere Maus im Laufstall randaliert hat und ein Stück Gurke freudig glucksen ausgelutscht hat. Wir haben zuerst mit Pastinake angefangen, was aber auf wenig gegenliebe gestoßen ist, Weiße Möhre hingegen ...

von Lemonice 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost geben?????

Meine kleine 5 monate alt isst seit sie 4 monate ist gemüsebrei. Man kann ja jetzt ein früchtebrei geben jedoch weiss ich nicht wie das mit den getreide dazu geben 1. soll ich zb bei einem apfelbrei noch weizen oder so hinzüfugen wenn ja gibt es die für baby speziell 2. kann ...

von Maci12 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

Hallo , meine Tochter wird Freitag 6m alt . Wir haben auch schon länger mit der Beikost angefangen . Sie isst gerne Obst , Brei usw aber leider das Mittag essen nicht. Egal ob selbst gemacht oder Gläschen. Sie ist nur paar Löffeln und dann will die nicht mehr , gebe ich ihr ...

von Sara Ramboia 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart - Hilfe für diesen Dschungel

Hallo, ich hatte mit meiner ersten ja sehr lange probleme mit der esserei. brei ging gar nicht und auch fingerfood wollte sie nicht. mit 12 monaten hab ich noch zu 90% gestillt - einige erinnern sich vielleicht... nun ist würmchen ne zwei bald soweit, dass es mit der beikost ...

von Michilein358 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Baby isst schlecht nimmt ab. Was tun? Noch nicht bereit für Beikost?

Hallo, Ich habe folgendes Problem: Mein Sohn 6.5 Monate isst schlecht. Sind seit etwa einem Monat mit der beikost dabei. Er freut sich wenn es im hochstuhl geht und der Mittagsbrei ansaust... (Erwärme nur die Hälfte eines 190g Gläschens) Die ersten Löffel funktionieren auch ...

von Jaecky.28 17.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Noch nicht beikostreif?

Meine Kleine ist gestern 6 Monate alt geworden. Zur Feier des Tages gab es die ersten Löffel frischen Kürbisbrei. Sie hatte sichtlich Interesse, hat den Mund auch immer doll aufgemacht und wollte vom Löffel abbeißen (hat sie offenbar bei uns beim Frühstück angeschaut, wenn ...

von Tiffy_78 06.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.