Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MeineGüte am 02.12.2016, 10:29 Uhr

Baby im 7. Monat Morgens Brei?

Hallo!

Der Kurze bekommt Mittags um 12 Menü, 15 Uhr GOB und seit 1 Woche morgens Milch Brei mit Obst.

Nun lesen ich überall: Bitte morgens in dem Alter nichts außer Milch.

Das Problem ist:
1. Will er Brei (er ist da sehr deutlich!)
2. Geht er um 15 Uhr in die Nachtruhe. Dh Abendbrei 'is nich'!

Ich bereite nach Anleitung zu (morgens uns abends rühre ich selber an mit Dinkel, Hafer oder Reisflocken) und er isst alles auf und ist danach aich 2 bis 3 Std satt.

Nachts tankt er 300 bis 500 ml 1er.

Geht das so? Kinderärztin hatte nichts dagegen...
.Ich frag Mi h aber doch ob ich alles richtig mache.

'Output' ist ok bei ihm.

 
4 Antworten:

Re: Baby im 7. Monat Morgens Brei?

Antwort von lanti am 02.12.2016, 10:43 Uhr

Hallo,

welchen Brei man zu welcher Tageszeit füttert ist eigentlich ganz egal. Unsere diesbezüglichen Vorstellungen sind rein kulturell geprägt bzw. durch Beikostpläne, die nur Empfehlungen sind und nicht so starr umgesetzt werden brauchen.

Wichtig ist, dass Säuglinge im ersten Jahr ausreichend Milch und gesunde Beikost bekommen. Bis einschl. 9 Mon. werden noch mind. 3 Milchmahlzeiten empfohlen. Das ist durch Milchbrei am Morgen, Flasche am Abend und in der Nacht gut abgedeckt. Über die Säuglingsmilch bekommt er auch genug Flüssigkeit, so dass es keine Verdauungsprobleme mit 3 Breimahlzeiten gibt.

Wenn das Kind abends zu müde ist den Milchbrei vormittags zu füttern ist somit eine gute und praktikable Alternative.

Der GOG sollte aus frischem rohem Obst bestehen. Solange das noch nicht gemocht oder vertragen wird, wäre eine Flasche Säuglingsmilch oder ein Milchbrei eine bessere Option als gekochtes Obstmus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im 7. Monat Morgens Brei?

Antwort von MeineGüte am 02.12.2016, 10:54 Uhr

Naja, die Zeiten mache nicht ich, die macht er. Der hat einen ei gebauten Wecker bzw Timer. Er hat halt schlag 9 Hunger, wenn er die Augen auf macht bzw hat er immer schon ziemlich runde Zeiten. Da ich zu HUSE bin und ihm "nachgeben" kann, hat es sich so eingependelt.

Er liebt sein Obst. Ich kaufe halt Bio-Gläschen. Dachte das wäre ok?!

Sobald er sitzen kann geht es eh mit BLW los

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im 7. Monat Morgens Brei?

Antwort von MeineGüte am 02.12.2016, 10:57 Uhr

Du scheinst dich sehr gut auszukennen.

Sag mal: ich habe ja eh immer Obst zu Hause. Kann ich ihm davon nichts abgeben?

Bananen, Äpfel, aktuell Sharon-Früchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby im 7. Monat Morgens Brei?

Antwort von lanti am 02.12.2016, 11:51 Uhr

Gekochtes Obstmus wie zB ein Obstgläschen mit Apfel pur ist halt ungezuckertes Apfelmus, aber kein Apfel im Sinne von frischem Obst.

Bei Gläschen gehen die natürlichen Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe durchs Kochen genauso verloren wie wenn Du es selbst machst und daran ändert ja auch die bio Qualität nichts.

Klar lieben die Kinder das. Sie lieben auch zuckerhaltigen Fertigmilchbrei. Aber Obstgläschen mit und ohne Getreide etc. bieten aus den o.g. keine Vorteile für die Ernährung und sind aufgrund des stark süßen Geschmacks eher eine überflüssige Leckerei. Ich würde solche Produkte gar nicht geben.

Als Nachtisch nach dem Gemüsebrei kannst Du etwas Birne oder Banane (30 g) reiben oder pürieren/zerdrücken - fertig ist der Obstnachtisch. Wenn er das noch nicht mag oder verträgt, kannst Du 2 EL trüben Apfeldirektsaft als Vitamin C Quelle unter den erwärmten Brei rühren.

Für den GOB sollte es ebenfalls immer rohes Obst sein (Apfel, Birne, Banane, Aprikose, Nektarinen, Melonen, Beeren - ggf auch Tk ohne Zusätze). Du kannst frisches rohes Obst reiben oder klein schneiden, mit etwas Flüssigkeit pürieren und dann Getreidebrei Hafer (eisenreich) unterrühren. Noch 1 Teel. Öl untergerührt und schon hast Du einen nährstoffreichen GOB ohne Zusatzstoffe.

Guten Appetit :)


P.S.: Wenn rohes Obst, insbesondere nach Gewöhnung an Obstgläschen, zunächst nicht (gut) angenommen wird - einfach konsequent bleiben, immer wieder anbieten und keine süßen Alternativen wie Obstmus geben - mit der Zeit gewöhnen sie Kleinen sich daran und bis dahin sind sie mit Milch und anderer Beikost bestens versorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Baby verweigert auf einmal Brei

Hallo an alle Kennt das jemand von euch? Baby isst Brei ca. 200 gr. (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) problemlos. Von einem Tag auf den anderen dann ein mega Aufstand nach den ersten paar Löffeln. Beruhigen. Wieder ein paar Löffel ...

von KeinZufall 14.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby 9 Monate nimmt weder Brei noch Flasche und muss zur Tagesmutter

Hallo, mein Sohn ist nun fast 9 Monate alt. Seit dem 5. Monat versuche ich erfolglos Beikost einzuführen (egal ob Gemüse oder Obst). Er möchte scheinbar einfach nicht gefüttert werden... Ein bißchen Fingerfood isst er jedoch schon. Als Stillbaby verweigert er dazu auch noch ...

von Renii 16.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Brei für 7 Monate altes Baby

Hallo, ich bin neu hier, aber meine Fragen sind sicher altbekannt ;-) Ich bin mir etwas unsicher, wie ich mit der Beikost weitermachen soll. Mein Sohn ist 7 Monate alt und er bekommt seit guten 2 Monaten Brei, ansonsten stille ich noch voll. Momentan sieht unser Tagesablauf ...

von Babyboy06 31.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby will nur noch brei!!

Hallo, Mein sohn ist jetzt 5,5 monate alt und bekam bisher mittags gemüsebrei und abends dinkelschmelzflocken angerührt mit seiner milch. Jetzt will er nur noch brei, fast keine milch mehr. Er schmatzt wenn wir essen und möchte was abhaben. Mlch will er dann nicht, nur brei. ...

von Liilah 17.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby 8 Monate: vierte Brei/-Zwischenmahlzeit

Hallo, bei uns klappt alles prima mit der Beikost, ich habe hier einen begeisterten kleinen Löffler. Wir haben alle 3 Breie gut eingeführt, unser Essensplan sieht jetzt wie folgt aus: Ca 4:00 Stillmahlzeit Ca 6:30 Stillmahlzeit 10:00 Getreide-Obstbrei (nach Rückfrage ...

von Itsabi 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby verweigert Brei

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vor 3 Wochen mit Beikost begonnen, meine Tochter ist jetzt genau 6 Monate alt. In der ersten Woche gab es nur etwas Gemüse (anfangs Pastinake, dann Zucchini), in der zweiten Woche kam Kartoffel dazu, die Mengen haben wir ...

von Sandra1501 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby 8 Monate isst kaum Brei

Hallo zusammen, ich brauche euren Rat, den ich verzweifel so langsam. Mein Sohn (8 Monate) bekommt seit 4 Monaten Brei. Anfangs hat er immer nur ein paar Löffel gegessen, hatte aber immer großes Interesse an der neuen Nahrungsaufnahme. Wir haben mit Karotte angefangen, ...

von little_big_mum 17.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Unser Baby (8 Monate) isst keinen Brei

Liebe Eltern, ich habe ein Problem ... unser Sohn wird 8 Monate und isst keinen Brei. Ich bin sehr verzweifelt. Wir haben ganz normal mit Möhre bzw. Pastinake (selbst gekocht, Bio und nicht Bia) begonnen ... ohne Erfolg. Wie haben diverse Breie gekauft und versucht. Wir ...

von Wissensdurstig 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Brei und Ernährung beim 7 Monate altem Baby

Halli Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin richtig wenn der geöffnete Beitrag hier falsch ist so tut es mir leid. Ich bin bereits Mama von 5 Kindern und habe derzeit mit meinem jüngsten Spross nur noch zu kämpfen. Ich erhoffe mir echt ein paar Tips den ich bin langsam echt am ...

von hexe1108 15.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Baby 8 Monate will keinen Brei

Hallo, eine Freundin von mir hat mit Ihrem zweiten Sohn (8 Monate) das Problem, dass er so gut wie gar keinen Brei möchte. Sie stillt voll und versucht ihm seit dem 6. Monat Brei schmackhaft zu machen. Er zeigt Interesse am Essen, aber mehr als 2-3 Löffel nimmt er nicht. Auf ...

von claudi222 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Baby, Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.