Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BellaAnna am 14.06.2009, 15:08 Uhr

Alles ist interessanter als essen + Trinken - was tun?

Hallo,

ich brauche Tipps und Eure Meinungen...

Mein Süßer ist nun 8,5 Monate alt, wiegt 7,1 kg und hat seit 5 Wochen nichts mehr zugenommen (ist aber gewachsen). In den Perzentil-Kurven im Kinderarztheft rutscht er gewichtsmäßig nun langsam unter die 3%! Größe ist für ihn normal entwickelt (er war von anfang an ein "Kleiner").

Bis nach dem 6. Monat habe ich voll gestillt. Als ich danach schrittweise zugefüttert habe, hat er zuerst recht gut gegessen und wollte auch bald nicht mehr an die Brust - so haben wir mittlerweile alle "Tagesmahlzeiten" ersetzt. Nun mag er auch nicht mehr essen, und ich denke er bekommt einfach zu wenig Kalorien! Ich stocke schon mit Rapsöl auf. An der Brust trinkt er vor dem Schlafen gehen (wenig), nachts 2 mal und zum Frühstück (wenig - es ist ja Tag und man will doch was erleben!), Kuhmilch vermeiden wir noch (auch im "Milchbrei"), da er seit dem 4. Monat eine Neurodermitis hat und auch eine hohe Allergieneigung im bluttest nachgewiesen worden war.

Essen ist für ihn einfach uninteressant, es gibt ja sooo viel auszuprobieren und zu entdecken.

Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr tipps für mich?
Wie bringe ich mehr Kalorien in ihn rein?
Wie wäre es mit Schafmilch - die hat ja ordentlich Fett?
Wie kann ich das Essen wieder interessant für ihn machen?

Ich bin für alle Gedanken dankbar - denn ich bin nahe der Verzweiflung!

LG
Annabell

 
4 Antworten:

Re: Alles ist interessanter als essen + Trinken - was tun?

Antwort von Kuscheling am 14.06.2009, 16:09 Uhr

Buchtip: "Mein Kind will nicht essen" von Carlos Gonzalez - dann rückt die Verzweiflung in die Ferne.

Vermutlich befindet sich dein Sohn gerade mitten in einem Wachstumsschub (um die 37. Woche - passt genau), da essen die meisten "schlechter" als sonst.

Solange er nicht abnimmt, würde ich mir keine Sorgen machen und drei Kinder müssen halt auch unterhalb der Linie bleiben, bestimmt ist deiner einer davon. Noch liegt er ja auch nicht drunter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles ist interessanter als essen + Trinken - was tun?

Antwort von seestern78 am 14.06.2009, 17:03 Uhr

....uns geht es seit Wochen GENAUSO! Ich habe schon alles ausprobiert. Selber kochen, Gläschen, Flasche, Wasser, ablenken, erst schlafen etc. Ich dachte erst es seien die Zähne, aber so langsam glaube ich es ist der Wachstumsschub, denn seit ein paar Wochen will er auch nachts wieder 2x die Flasche und wacht öfter auf. Seit einigen Tagen kann er den Vierfüßlerstand und deshalb glaube ich jetzt eher an einen Schub...

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles ist interessanter als essen + Trinken - was tun?

Antwort von mamavon12 am 15.06.2009, 12:16 Uhr

Dein Kind ist doch keine Mastgans!!!! Wenn er richtigen Hunger hat wird er auch essen. Du ißt doch auch nicht jeden Tag die selbe Menge.Versuch doch mal Fingerfoot und mach dir mal nicht so viele Gedanken wegen der Kalorien.Da hätte ich heute nicht nur graue Haare(Gott sei dank habe ich keine)sondern schon ne Glatze wenn ich das bei jedem Kind gemacht hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles ist interessanter als essen + Trinken - was tun?

Antwort von BellaAnna am 21.06.2009, 10:14 Uhr

Vielen Dank für Eure Beiträge und Gedanken!
Das mit dem entwicklungsschub habe ich glatt vergessen, dass das sein könnte. Jetzt isst er zwar nicht mehr, schläft aber wieder besser.
Ich habe mich nun für die leichter Erhöhung der kalorienzahl mit Hilfe von Schafmilch entschieden (diese aber mit Wasser verdünnt, sonst ist es zu fett). Die verträgt er gut und es hilft mir ein bisschn gegen meine Sorgen.

LG
Annabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

will nicht essen und trinken

Hallo! Ich brauch mal einen Rat: Meine kleine ist jetzt sieben Monate und wird noch voll gestillt. Habe vor acht Wochen versucht zuzufüttern, was nicht geklappt hat, da sie alles mit der Zunge rausgeschoben hat. Habe es dann gelassen und jetzt nochmal probiert, nur das sie ...

von mervesmom 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, trinken

Wieviel trinken eure babys?

Hallo, mein Kleiner (fast 10 Monate) isst drei Breimahlzeiten und eine Flaschenmahlzeit: Morgens ca. 160-200 g Milchbrei Mittags ca. 190 g. Obstgetreidebrei Abends ca. 190 g Gemüsefleischbrei und ca. 100 g pürierte Banane Vorm Schlafen ca. 200-230 ml ...

von tessa112 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Mein Baby will irgendwie nicht wirklich essen

Meine Maus bald 11 Monate alt will nicht wirklich esse. Wir sind immer noch bei ca 4 Fläschchen am Tag. Sie schafft meistens nicht mehr als ein halbes Glas. Haben schon alles mögliche probiert. Selber kochen, Gläschen, mal feiner mal grober. Irgendwie scheint nicht das richtige ...

von Dreli 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Vieviel essen eure zu Abendbrot?

Hallo. Meine Maus (1 Jahr) isst keinen Brei mehr. So bekommt sie abends Brot mit Frischkäse und Obst. Ich bin mir dann aber immer nicht sicher, ob sie wirklich satt isst. Sie isst so in etwa die Größe von einem Toast und dann noch so ca. ein halbes Obstglas. Ist das zuviel, ...

von irmi29 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Trinken

Hallo, meine kleine Tochter ist 6,5 Monate, seit 4 Wochen bekommt sie Mittags Gemüsebrei, seit letzte Woche auch Fleisch, danach gebe ich ihr Wasser oder Fenscheltee zu trinken, abends bekommt sie nun seit 4 Tagen Milchbrei, was gebe ich ihr da zu trinken, auch Wasser? Und ...

von boehni 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Essensplan ende 6. Monat

Hallo zusammen, jetzt habe ich schon viel gelesen und möchte trotzdem unseren Ernährungsplan mal vorstellen. Meine Tochter ist eigentlich ein Stillkind. Seit 2 Monaten isst sie bereits schon Mittags Beikost. Mittlerweile sind wir auch schon beim Abendbrei sowie nachmittags ...

von Manonk 07.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Flasche trinken lernen

Hallo, wollte nur mal fragen, ob eure Babies alle aus der Flasche trinken können? Meine Kleine wird 7 Monate alt und ich versuche schon seit längerem, ihr mehrmals am Tag Wasser aus der Flasche oder auch dem Trinklernbecher anzubieten. Aber keine Chance ...

von vuckeline 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken ?? etwas länger ...

Hallo, mein Kleiner ist fast 9 Monate und wird derzeit morgens und vormittag noch gestillt und in der Nacht bei Bedarf (da hat er heute aber z.B. auch nur Wasser bekommen da seine Zahnschmerzen zu groß waren um mit Ruhe die Brust zu finden ;-),- hat gut geklappt und er ...

von Schwanger3708 18.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

wieviel und was trinken neben den breimahlzeiten?

Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Er hat derzeit vier Mahlzeiten am Tag. Morgens die Flasche oder Milchbrei, Mittags Gemüse-Fleisch- Brei, nachmittags GOB und abends Milchbrei wenn alles gut läuft... Meine Frage ist, wieviel trinken Eure Babys dazu? Da mein Kleiner nur ...

von anton1410 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.