Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laura Fink am 31.01.2020, 13:00 Uhr

Ab wann darf man mal vorsichtig Fingerfood anbieten?

Hallo an alle, ich habe einen Sohn und der ist Monate. Ich wollte gerne ihn etwas zum knabbern in die Hand drücken. Bisher habe ich mich nicht getraut, da ich Angst hatte das er sich verschlucken könnte. Ab welchen Alter ist es in Ordnung, wenn man mal Fingerfood anbietet? Und was kann man zum ersten Versuch geben?

Ich danke allen und wünsche ein wunderschönes Wochenende

Laura

 
2 Antworten:

Re: Ab wann darf man mal vorsichtig Fingerfood anbieten?

Antwort von Becca09 am 31.01.2020, 18:15 Uhr

Ist Monate?;)

Das kommt vor allem auf das Kind an. Mein Kleiner verschluckt sich selten. Ab und zu bekommt er was zum ablutschen in die Hand (nur unter Aufsicht). Er ist 6 Monate.

Mein Großer hat sich an allem, heftig verschluckt. Er hat erst mit fast 11 Monaten etwas in die Hand bekommen und dann auch nur unter Aufsicht und keine "gefährlichen" Sachen wie Karotte oder Apfel, Knäckebrot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann darf man mal vorsichtig Fingerfood anbieten?

Antwort von sunnydani am 01.02.2020, 11:46 Uhr

Bei uns war es auch vom Kind abhängig.
Mein Großer hat lange nicht gerne Beikost gegessen und sich lange hauptsächlich von Flaschen ernährt. Er hat bis 1,5 Jahre keine Stückchen essen wollen und hat nur fein püriertes Essen gegessen. Erst in der Kinderkrippe (mit 19 Monaten) hat er langsam angefangen, auch Stücke ohne Würgen zu essen und normale Sachen zu essen.

Der Kleine hat sehr schnell nach unserem Essen gegiert. Er hat begeistert Brei gegessen, aber auch total schnell von unserem Essen. Ihm hab ich schon recht bald Fingerfood selber essen lassen und er hat bereits mit 8, 9 Monaten alles gegessen. Stückigen Brei genauso wie normales Familientischessen.

So unterschiedlich sind die Kinder. Probier es einfach aus und schau, was dein Kind macht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Welches Fingerfood und ab wann Brot?

Hallo an alle:) Mein Mini ist jetzt 6 Monate und ich Stille nach Bedarf. mittags isst er Möhren Hirse Brei und manchmal nachmittags Obst Getreide Brei (er füttert sich selbst mit dem Löffel den ich vorher befülle). Da er immer alles selbststandig essen möchte biete ich ...

von Alabama Whirley 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood und was und wie?

Hallo, meine Kleine ist nun 6einhalb Mon. alt und eigentlich eine ganz gute Esserin. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob unser "Tagesablauf" so ok ist, bzw. ob sie alles bekommt, was sie braucht: zw. 7 und 8 Uhr Stillen (manchmal) 10:30 nochmal Stillen zw. 12 ...

von julchen1986 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood?!

Huhu!! Meine Kleine ist 5 Monate.. Isst mittags 190 Gramm GKF und abends Milchbrei.. Ab wann darf ich ihr denn mal was in die Hand geben.. Und kann mir einer Anregungen geben was man alles so als fingerfood anbieten kann? Danke und ...

von DiniSalvatore 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

ab wann fingerfood?

ihr lieben mein sohn ist nun etwas über 9 monate alt und zum glück haben wir nun kein kummer mehr beim essen - endlich hat er appetit und hunger! sein momentaner essensplan sieht so aus: ca 8 uhr 200 ml pre ca 11.30 uhr gemüse-kartoffel-fleisch-brei und danach etwas ...

von mimili 07.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann kann man Baby Fingerfood geben?

Hi Ihr! Habe einfach eine allgemeine Frage: Ab wann kann man Babys Fingerfood ( Apelschnitze, Karotte, Kekse wenn ja welche?, Einback....) geben? Da ich hierzu schon so viele verschiedene Meinungen gehört habe bin ich total verwirrt. Meine Maus ist jetzt am 18. 7 Monate ...

von Tessa123 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood?

Hallo, meine Maus (6 Monate) mag keinen Brei. Sie ist aber sehr interessiert an unserem Essen. Letztens hat sie meinem Mann ein Stück Brezel aus der Hand gerissen und wollte es in den Mund stecken! Darf sie aber noch nicht, da haben wir es wieder weggenommen. Was kann ich ...

von Birgit73 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Ab wann Fingerfood?

meine kleine ist nun fast 7 Monate und verweigert jeden Brei! dafür findet sie es total toll an gurkenstuckchen etc herumzukauen... bei Gurke und Apfel geht das ja noch ganz gut, aber bei all den Weicheren Sachen bekommt sie teilweise riesenstuecke ab! ab wann können die ...

von kaddl74 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Fingerfood

Fingerfood-Input

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist jetzt 8 Monate. Ich hatte mich sehr auf den Beikoststart gefreut, aber er kneift nach ein paar Löffeln fest den Mund zusammen und dreht den Kopf weg und jammert. Egal ob im Maxi Cosi, Hochstuhl oder auf dem Schoß.

von Elchkäfer 27.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Fingerfood und Familientisch

Ich brauche mal ein paar Ideen oder zumindest jemand, der mir mal etwas gut zureden kann. Dieses Familientisch Drama ist nur Stress für uns, aber es muss ja sein Unsere Tochter ist 11 Monate. Sie isst gut. Brei zum Mittag und Abend, Banane dazwischen und sonst Milch. Alles ...

von AmyBell 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Ideen Fingerfood

Meine Tochter, 10 Monate, liebt alles was sie selber essen kann und darf. Sie sitzt allein, zieht sich überall hoch und geht im Seitschritt an Möbeln lang. Bisher sieht unser Tag so aus: Frühstück: Butterbrot Mittag:Semmelknödel, Nudeln, Kartoffelsticks, Gemüse ...

von K.D. 28.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fingerfood

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.