Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von freaky_78 am 01.01.2007, 15:05 Uhr

Ab wann Gluten?

Hallo!

Ich habe das Problem, dass meine Tochter bisher nur den Milupa Grießbrei mit Milch akzeptiert hat. Hatte vorher Reisflocken mit Pre-Milch sowie Hirsebrei getestet, aber beide mochte sie nicht bzw. sie hat direkt angefangen zu spucken und zu würgen.

Ich habe noch eine Packung Haferflocken nach dem 4. Monat hier, allerdings enthalten diese Gluten.

Meine Tochter ist 6 Monate alt - ist es jetzt ok, einen glutenhaltigen Brei zu geben?

Halten die Haferflocken evtl. länger satt als der Grießbrei? Das möchte ich nämlich nicht, da die Abendflasche um 22:30 Uhr so gut von ihr getrunken wird und ich diese nicht ausfallen lassen möchte!!

LG
freaky

ps: Ihr "Plan" sieht momentan so aus

6 Uhr - 150 ml Pre
9 Uhr - 150 ml Pre
12 Uhr - ca. 250 Gramm Mittagsbrei, ca. 80 ml Tee
15 Uhr - 150 ml Pre
18 Uhr - ca. 160 Gramm Milchbrei, ca. 80 ml Tee
22 Uhr - 180 ml Pre

 
3 Antworten:

Re: Ab wann Gluten?

Antwort von serena2006 am 01.01.2007, 16:29 Uhr

hi,

Gluten = Klebereiweiß und Bestandteil verschiedener Getreidesorten wie Hafer, Weizen, Roggen. Glutenhaltiges Getreide oder Stärke darf nicht in den ersten 4 Lebensmonaten gefüttert werden.. hab ich grad mal eben gesucht.. also kannste theoretisch die haferflocken versuchen. ob die haferflocken mehr oder weniger satt machen kann ich leider nicht sagen.. ausprobieren und ich denke sie wird die flasche dann abends trotzdem noch trinken.

lg serena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an ...

Antwort von roma am 01.01.2007, 20:11 Uhr

Huhu!

Kommt son bissl drauf an, wie allergiegefährdet deine Maus ist. Wenn ja, würde ich auf Gluten mindestens die ersten 9 Monate verzichten. Ansonsten kannst du es ja versuchen, aber es gibt auch noch anderes glutenfreies "Getreide", wie Maisbrei oder Buchweizen. Vielleicht ist da ja was bei ...

lg - roma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt drauf an ...

Antwort von Fröschlein Luisa am 01.01.2007, 21:08 Uhr

Solange in eurer Familie/Verwandschaft kein Fall von Zöliakie aufgetreten ist, kannst Du schon Glutenhaltige Nahrungsmittel geben.

Zöliakie wird durch Gluten ausgelöst, ist aber eine angeborene Krankheit. Sie macht sich durch starken Durchfall bemerkbar und kann im ersten Lebensjahr gefährlich werden. Solange bei euch keiner eine solche Krankheit bzw. Unverträglichkeit hat, kannst Du es schon geben.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.