Bücherforum

Forum Bücherforum

wie macht ihr das mit dem Lesestoff wenn ihr wegfahrt?

Thema: wie macht ihr das mit dem Lesestoff wenn ihr wegfahrt?

Hallo Durch einen Caritas-Laden hier in der Nähe der Bücher grundsätzlich verschenkt ist mein Bücherschrank immer gut gefüllt u. was ich gelesen habe wandert "zurück". Ich lese immer was mir gerade gefällt dann - mal Thriller, mal Krimi, mal Liebesroman, mal lustiges.... je nachdem wieviel Zeit ich in dem Moment auch fürs Lesen aufwenden kann. Wenn wir wegfahren bin ich dann immer unsicher was ich einpacken soll, könnte ja sein, dass ich das Buch dort anfange u. es passt so gar nicht zu mir..... Momentan bin ich dazu übergegangen mir dann Bücher aufzuheben für den Urlaub in denen mehrere verschiedene Romane drin sind, so nach dem Motto - wird dann schon was dabei sein .... aber die Bücher sind halt wieder ziemlich dick u. wenn man sie mal mitnehmen möchte um dann unterwegs mal während der Rast ein bisschen zu lesen auch nicht das wahre..... elektronisch lesen mag ich allerdings gar nicht. Wie macht ihr das bei Urlauben?? viele Grüße

von RR am 06.06.2019, 19:36



Antwort auf Beitrag von RR

Hallo, nachdem ich inzwischen hauptsächlich ebooks lese stellt sich das Problem nicht mehr - ich kann 1000 Bücher mit in den Urlaub nehmen und nimmt keinen Platz weg. Und Ebooks deswegen, weil die meisten Bücher eine zu kleine Schrift haben, als das ich entspannt lesen könnte. Meine Augen sind da halt zu schlecht, ohne Brille geht gar nichts mehr und im Bett nachts mit Brille ist auch doof. Da ist der Reader eine ganz entspannte Alternative. Meine Mutter liest seit sie ihren Reader hat auch wieder viel. Gruß Dhana

von dhana am 06.06.2019, 19:43



Antwort auf Beitrag von RR

Ich bin da bei Dhana. Mit ist bei echten Bücher die Schrift zu klein. Ich denke aber du solltest das mit dem Readern mal probieren , wollte zuerst auch nicht ran und jetzt nicht mehr weg. In vielen Büchereien kann man Reader mal ausleihen und ausprobieren. Den kannst du schnell in die Handtasche werfen und hast dein Buch immer dabei. Gruß Sabine

von bine+2kids am 06.06.2019, 20:00



Antwort auf Beitrag von RR

Ich lese im Urlaub gerne etwas, das zum Ziel passt. Außerdem habe ich mindestens drei Bücher dabei, falls mir etwas nicht gefällt. Wenn ich die Landessprache beherrsche, dann bringe ich mir auch gerne ein regionales Buch als Souvenir mit, das kann ich dann auch noch lesen. Mein Mann hat, seit er Probleme mit den Augen hat, einen Reader, aber daran mag ich auch nicht lesen, ich liebe "echte" Bücher.

von stjerne am 06.06.2019, 23:11



Antwort auf Beitrag von stjerne

Ich nehme immer 3 Bücher mit, zumindest nach DK. Wenn wir in D Urlaub machen, würde ich mir notfalls etwas kaufen, aber eigentlich habe ich auch dann 3 Bücher im Koffer. Ich kaufe mir auch immer ein neues, für den Urlaub, schätze ab, ob ich das in einer Woche durchgelesen bekommen. E-book mag ich, noch , so gar nicht.

von Maxikid am 07.06.2019, 09:43



Antwort auf Beitrag von RR

Ich nehme immer 1-2 unbekannte Bücher mit. Welche entscheide ich ganz kurz vor der Abfahrt. Und 1 altes, was ich schon kenne und liebe. Ich lese gerne Bücher mehrfach. Elektronisch mag ich nicht und Brille brauche ich für alles. Kann nicht mal Nachts ohne Brille zur Toilette. Bin ohne Brille echt aufgeschmissen.

von Luna Sophie am 07.06.2019, 13:58



Antwort auf Beitrag von RR

Die Umfrage passt ja ... Habe gerade gestern gepackt, weil wir heute späten Abend mit dem WoMo nach Italien wollen. Habe ein angefangenes Buch (Thriller) und drei weitere eingepackt. Guck immer, dass es zB nicht nur Thriller oder nur Liebesschnulzen sind. Irgendwie am besten ein Mix aus allem... Jetzt hab ich den neuen Ostfriesenkrimi, einen weiteren Thriller und eine Sommer-Liebesschnulze. Werde mit der sicherlich auch anfangen. Brauch bei Sommer, Sonne, Strand und Meer irgendwie was harmonisches und kein Gemetzel

von Maikäferchen2017 am 08.06.2019, 10:44



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Wenn man sich im Urlaub nicht vom Buch losreißen kann, ist das ja auch blöd.

von stjerne am 08.06.2019, 14:22



Antwort auf Beitrag von stjerne

Am Strand der Weiße Hai.....

von Maxikid am 08.06.2019, 18:28



Antwort auf Beitrag von RR

Ich nehme immer viele Bücher mit. Für eine Woche brauche ich bestimmt 5 Bücher, bei längerem Urlaub entsprechend mehr. Ich genieße es, dass ich im Urlaub Zeit habe, stundenlang zu lesen. Das Gewicht ist natürlich bei Flugreisen ein Problem, daher habe ich 2 Bücher immer schon im Handgepäck. Wäre ja auch ein Alptraum für mich, wenn das Gepäck weg wäre und ich ohne Lektüre am Zielort ankäme. Wenn wir mit dem Auto fahren, packe ich meinen Stapel ungelesener Bücher ein. Fertig ;). Ich lese auch gerne Literatur, die zum Reiseziel passt. Ein Reiseführer ist auch immer dabei und dann etwas literarisches. Oft geht mir dann aber doch vor Ort der Lesestoff aus. Dann leihe ich mir die Bücher von meinem Mann oder den Kindern. In Ferienhäusern findet man ja meist auch noch irgendwelche liegengelassene Bücher von vorherigen Gästen. Wir hatten auch schon Hotel mit Bücherschrank zum Ausleihen. Und man kann doch in den meisten Ferienorten auch deutsche Bücher kaufen. Und englische sowieso (Ich lese auch gerne im englischen Original - insofern finde ich es ganz praktisch). Für ganz schlimme "Notfälle" habe ich einen book-reader auf dem Handy. Aber da ist das Display schon recht klein. Aber bevor ich ohne Lektüre da stehe ;) Aber eigentlich habe ich immer noch lieber ein klassisches Buch in der Hand. Der Geruch von frischem Papier, das Rascheln beim Umblättern, das fehlt mir beim e-book. Und man kann sie nicht an Freunde verleihen bzw von Freunden leihen. Nein, da bleibe ich Traditionalistin ;).

von kuestenkind68 am 08.06.2019, 23:48



Antwort auf Beitrag von kuestenkind68

Ich nehme in der Regel 2 - 3 Bücher mit, einen Ebook reader habe ich nicht und wil ich auch nicht.

von bea+Michelle am 09.06.2019, 16:20



Antwort auf Beitrag von RR

Wenn ich mit meinen Kindern, jetzt 16 und 19, mit dem Auto in den Urlaub fahre, sind je Woche ca. 10 Bücher dabei.... In 3 Wochen Kroatien haben 30 Bücher nicht gereicht, da haben wir online in der Stadtbücherei noch ein paar auf das Tablet laden müssen. Ausflüge und Kultur haben wir zusätzlich gemacht. Wir sind Schnellleser

von KKM am 09.06.2019, 18:02



Antwort auf Beitrag von RR

Ich habe auf ebooks umgestellt. Ich habe einfach nicht den Platz für die ganzen Bücher. Deshalb lese ich auf dem kindle und meinem iPad. So habe ich im Zweifel sowohl die gesamten amazon e-book Angebote als auch das vollständige OnLeihe Angebot zur Verfügung.

von shinead am 11.06.2019, 13:29



Antwort auf Beitrag von RR

Ich war auch lange seeeeehr skeptisch, was E-Book-Reader betrifft. Da ich im Urlaub aber immer sehr viel lese und mir nach einer Woche oft der Lesestoff ausging, weil ich nicht mehr als 3 oder 4 Bücher einpacken konnte, habe ich mich überreden lassen. Und ich muss sagen, ich bin aus mehreren Gründen echt begeistert: 1. ich habe endlich so viel Lesestoff, wie ich möchte zur Verfügung. Wenn mir dann ein angelesenes Buch mal nicht gefällt, lese ich eben ein anderes. Das kam allerdings bisher erst einmal vor, normalerweise informiere ich mich über E-Books vorher gründlich und kaufe sie häufig auf Empfehlung oder nach aktuellen und älteren Bestsellerlisten. 2. Ich kann mir die Schrift größer einstellen. Das ist für meine 48-jährigen Augen sehr, sehr angenehm ! 3. Ich habe das Problem des überfüllten Bücherregals nicht mehr. Liebe Grüße, Gold-Locke

von Gold-Locke am 12.06.2019, 16:32



Antwort auf Beitrag von RR

Ich nehme meist 1-2 Bücher mit, das passt immer. Wenn der Lesestoff ausgeht ,kann ich ja ein Buch kaufen. Aber da wir meist nur eine Woche verreisen, reichen mir 1-2 Bücher. Ich mag e-book reader bisher nicht, ich blättere gern hin und her und brauche Papier in meiner Hand. LG Muts

von Muts am 12.06.2019, 22:45



Antwort auf Beitrag von Muts

In Spanien, Italien, Griechenland und Co. kommt man aber nur schwer an deutsche Bücher. Da finde ich den E-Book-Reader total praktisch, zumal ich für 14 Tage mindestens 4 bis 5 Bücher brauche. LG

von Gold-Locke am 13.06.2019, 18:34



Antwort auf Beitrag von Gold-Locke

Gestern habe ich Marlene von Hanni Münzer beendet. Sehr tolles Buch. Informativ, Frauen im Wiederstand der Kriege, Nazijägerinnen. Hatte nur noch 30 Seiten zu lesen.... Und angefangen habe ich gestern noch mit Adler und Engel von Juli Zeh, fängt sehr gut an. Bin gespannt....ist ihr erstes Buch von 2001

von Maxikid am 14.06.2019, 08:44



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Wir fahren in 3 Wochen und ich überlege schon. Hab soviel hier stehen. denke ich werde auch 2-3 Bücher mitnehmen.

von Tess@ am 14.06.2019, 18:53



Antwort auf Beitrag von RR

Ich werde mir wohl dieses mal ein paar Sachen auf meine Kindle-App laden. Sonst habe ich meist ein Buch dabei. Da wir dieses Mal aber Schiff fahren und in der Kabine nur begrenzten Platz haben und nicht so viel an Gepäck mitnehmen wollen, fällt die Wahl diesmal doch aufs Tablet.

von Kater Keks am 14.06.2019, 21:33