Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxikid am 07.02.2020, 10:25 Uhr

Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Guten morgen Ihr Lieben,

ich habe gerade

Der Apfelbaum, von Christian Berkel fertig gelesen.

Ein ganz schönes Buch. Es ist die Geschichte seiner Familie als Roman geschrieben. Die Geschichte seiner jüdischen Mutter, Stationen ihres Lebens während der Nazizeit. Aufgeschrieben und vom ihm in unzähligen Archiven geforscht.
Ein wirklich sehr gutes Buch. Schreiben kann er gut.

Als nächstes werde ich wohl,

Dunkelgrün fast Schwarz von Mareike Fallwickl lesen

oder

Das Brennglas von Otto Rosenberg. Da geht es um die Geschichte der Sinti während der Nazi Zeit. Otto Rosenberg ist der Vater von Marianne Rosenberg, Sängerin,

LG maxikid

 
26 Antworten:

Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Maxikid am 07.02.2020, 10:39 Uhr

Nachtrag:

Unterm Brennglas heißt das Buch, Entschuldigung.

LG



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Moira am 07.02.2020, 16:33 Uhr

Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin

Durch den ersten Band bin ich ganz gut auf das Jiddisch vorbereitet


Danach werde ich mich nochmal an the Stand von Stephen King machen (der Outsider als Urlaubslektüre war grottenschlecht)

D



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von DK-Ursel am 07.02.2020, 20:03 Uhr

Hej Maxi! und alle!

Ich habe gerade als Hörbuch "Frenzgänger" von Mechtild Borrmann beendet - mehr als die "Kriminalgeschichte" interessiert mich immer die Zeitgeschichte und die verschiedenen Zeitebenen, die ineinander spielen.

Ich lese gerade wieder Max Frisch, den ich eine Zeitlang ein bißchen vergessen hatte; er ist und war seit Schulzeiten mein Lieblingsschriftsteller, dicht gefolgt von Siegfried Lenz.

Alsneues Hlörbuch habe ich mir eigentlich eine kleine Krimi-Serie ausgesucht, die es auch auf Deutsch in unserem Bibliotheksangebot gab, aber der Mann liest derart grottenschlechgt, mit Schnappatmung (und manchmal hört man, wie er fast die Nase hochzieht), daß ich wohl auf die dänische Sprache/Ausgabewechselnw erde. das halte ich nicht aus.

Fürden Lesekreis habe ich noch zum anlaufenden Film "Little Women" das Buch dazu sowie den Vorläufer, wo die Frauen noch Mädchen sind, liegen. Soll aber schnell gelesen sein.

naja, und wie immer zwischendurch Kochbücher, deutsch-Lehrbücher und didaktische Bücher, ...

Gruß Ursel, DK



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von kuestenkind68 am 08.02.2020, 17:06 Uhr

Oh, dann bin ich gespannt, wie du The Stand findest. Für mich ist das bereits seit ewig eines meiner Lieblingsbücher von Stephen King.



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von kuestenkind68 am 08.02.2020, 17:07 Uhr

Ich lese gerade Selfies von Jussi Adler Olsen. Muss da mit der Serie weiter kommen, das nächste Buch ist ja auch schon draußen...

Danach? Mal gucken... Ich lese auf jeden Fall hier mit, was ihr so empfehlen könnt..



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Moira am 08.02.2020, 20:21 Uhr

Ich habe es vor Jahren schon mal gelesen und fand es genial. Nach dem Outsider wollte ich mich nochmals vergewissern, dass er tolle Bücher schreibt

The Stand und Green Mile gehören zu den Lieblingsbüchern meines Mannes. Ich lese King fast nur im Urlaub

Liebe Grüße
Moira



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 09.02.2020, 10:43 Uhr

Ich lese gerade Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse.
Das Jiddische finde ich sehr anstrengend, wobei mir die Geschichte an sich schon gefällt.

Davor habe ich einen Erfahrungsbericht zu Cochlear Implantaten gelesen, da mein Mann Ende Februar seine OP hat.

Den Apfelbaum möchte ich auch unbedingt noch lesen. Vielleicht versuche ich es auch mal mit hören, Schwiegeemutter hat das Hörbuch.
Der neue Krimi von Deborah Crombie steht auch im Regal und wartet auf einen Leser. Da darf mein Mann aber zuerst ran, war ein Geschenk an ihn.

Da ich demnächst Geburtstag habe, hoffe ich auf neues Lesefutter. Gewünscht habe ich mir z.B. Gestorben wird immer, Dreck am Stecken, Der Salzpfad...



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Maxikid am 09.02.2020, 10:48 Uhr

Über das Jiddische war ich such überrascht, damit hatte ich beim Kauf nicht gerechnet. Aber, ich war erstaunt, dass ich doch alles verstanden habe. LG



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Sonnenkäferchen am 09.02.2020, 11:15 Uhr

Verstehen klappt bei mir auch, aber ich finde es wirklich anstrengend. Das andere Buch von Wolkenbruch werde ich eher nicht lesen.



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Maxikid am 09.02.2020, 11:21 Uhr

Und ich dachte zuerst, dass das Buch in einem Schweizer Dialekt sei...ich blödi . Irgendwann habe ich das gar nicht mehr beachtet. LG



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Hailie am 09.02.2020, 11:34 Uhr

Ich bin noch bei der "The Mortal Instruments" Reihe von Cassandra Clare. Im Januar kam ich kaum zum Lesen.
Ich hoffe, ich komme im Februar etwas mehr zum lesen und schaffe die Reihe durch.



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Maxikid am 10.02.2020, 12:41 Uhr

Ich lese gerade

Dünkelgrün fast Schwarz, bin auf Seite 100 und es ist wirklich sehr schön. Bin gespannt, wie es weiter geht.

LG



Bob, der Streuner...

Antwort von RR am 10.02.2020, 16:37 Uhr

Hallo
habe ich gerade fertig jetzt u. am WE den 2. Band (Bob u. wie er die Welt sieht) angefangen.

viele Grüße



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Minimonster am 10.02.2020, 18:13 Uhr

Das Buch wurde auf Instagram ja im letzten Jahr ( oder 2018?) ziemlich gehyped, weil die Autorin auch dort sehr aktiv ist. Hier oben in Norddeutschland, mittelgroße Stadt, hatten (Händler und) Büchereien nicht wirklich davon gehört, als ich mal danach fragte. Kaufen will ich es mir nämlich eigentlich nicht.
Berichte doch gern nochmal, wie es dir insgesamt gefallen hat, ob es in deinen Augen "wirklich" gut war.

Fallwickls neues Buch "Das Licht ist hier viel heller" soll (fast?) noch besser sein, wenn ich es richtig interpretiere, weil es wohl ziemlich krass das verquere Frauenbild eines "alten weißen Mannes" aufs Korn nimmt. Mit dem Buch liebäugel ich fast noch mehr als mit dem ersten.

Es wäre schön, wenn du dich also dazu nochmal meldest! :-)

LG M.



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Maxikid am 10.02.2020, 18:26 Uhr

Ja, danke für den Tipp. Hört sich gut an. Ich melde mich. LG



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Holzkohle am 13.02.2020, 12:00 Uhr

in diesem Monat habe ich bisher "Unzerbrechlich" von A.R. Stone gelesen (dystopisch) und gestern nach nur einem Tag "Ich kenne deine Lügen" von John Marrs (mega!!!!) ausgelesen und fange heute von gleichem Autor "Die gute Seele" an.



Die Geschichte des Wassers......

Antwort von Muts am 13.02.2020, 16:56 Uhr

lese ich gerade.



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Hase67 am 17.02.2020, 12:51 Uhr

Ich lese gerade mehr oder weniger parallel "Blackbird" von Matthias Brandt und Band 3 der "Zeiten"-Serie von Carmen Korn. Beides fesselt mich aber gerade nicht so richtig, obwohl ich Band 1 und 2 von Carmen Korn verschlungen habe...



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Maxikid am 17.02.2020, 15:39 Uhr

Wie ist denn Blackbird?
Ja, drei von den Korn Büchern langten dann aber auch.

LG



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von 3wildehühner am 18.02.2020, 0:47 Uhr

Ich habe die “offenen Bücherschränke” für mich entdeckt .
Da habe ich das Buch “Das verschwundene Mädchen” mitgenommen- die authentischen Tagebuchaufzeichnungen von Idilia Dubb, einem schottischen 17 Jahre alten Mädchen aus Schottland, welches im 19. Jahrhundert mit ihrer Familie eine Deutschlandreise unternimmt.
Das hat mich sehr gefesselt!



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Kitty31 am 18.02.2020, 7:57 Uhr

Hallo,
Nach dem ich die Jahre in der Elbchausee fertig gelesen habe. Lese ich jetzt „ Die Geheimnisse des Schattenmarktes“ von Cassandra Clare.
Lg Sabine



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Hase67 am 20.02.2020, 12:47 Uhr

Hab's gestern fertig gelesen. Ich mag den Stil von Mathias Brandt sehr, man hat das Gefühl, er sitzt im Kopf seines Protagonisten, ein bisschen was von Stream of conciousness hat das Buch auch. Weißt du, worum es in dem Buch geht? Ich fühlte mich zeitweise in meine eigene Teenagerzeit zurückversetzt und fängt die etwas ungelenke, noch unreife, aber gleichzeitig doch sensible Denkweise von Teenagern sehr gut ein.

Das Ende ist gleichzeitig traurig und tröstlich. Streckenweise hat es mich auch an "Auerhaus" erinnert.



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Maxikid am 20.02.2020, 16:40 Uhr

Danke Dir. Werde ich mir auch mal durchlesen. LG



Re: Bob, der Streuner...

Antwort von Muts am 22.02.2020, 20:58 Uhr

so schöne Bücher! Ich habe sie erst nicht lesen wolle, weil ich dachte: Noch mal eine Katzengeschichte, aber als ich dann im Zug unterwegs war und da das ganz viele Reisende gelesen haben, war ich überzeugt.! ( War schon 2014!)



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Muts am 26.02.2020, 23:00 Uhr

Und jetzt folgt "Buchstabenzauber" von Christof Bienmann.....



Re: Was für Bücher werden im Februar von Euch gelesen?

Antwort von Maxikid am 27.02.2020, 10:36 Uhr

Ich bin schon miiten in

Die Hungrigen und die Satten...



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.