Bücherforum

Forum Bücherforum

Vorlesebücher für 6jährigen!

Thema: Vorlesebücher für 6jährigen!

Hallo, suche Bücher für meinen 6jährigen Sohn zum Vorlesen. Kurze Geschichten sind gut. Momentan lesen wir alles vom Kleinen König und Leo Lausemaus. Habt ihr ein paar Vorschläge? Danke!

von Vernel am 26.07.2016, 19:55



Antwort auf Beitrag von Vernel

In dem Alter habe ich vorgelesen: Der kleine Drache Kokosnuss Das Sams Das FliWaTüt Die Gespensterjäger Der Drachenreiter Kinder aus Bullerbü Kalle Blomquist Ronja Räubertochter Räuber Hotzenplotz Das kleine Gespenst Sobald das Kind etwas lesen konnte sind wir auf die Bücher "Erst ich ein Stück, dann du" um gestiegen und haben gemeinsam gelesen.

von zschnecke am 27.07.2016, 14:01



Antwort auf Beitrag von Vernel

Meinen Kindern gefielen in dem Alter: Drache Kokosnuss Drachenzähmen leicht gemacht Räuber Hotzenplotz Das kleine Gespenst Wickie Ritter Trenk Ritter Rost (ist eigentlich ein Hörbuch, total genial zum Anhören auch für Eltern witzig ;) ! ) Urmel Das Sams

von kuestenkind68 am 28.07.2016, 23:35



Antwort auf Beitrag von Vernel

Meine Kinder liebten in dem Alter Trenk und Seeräuber-Moses, das sind allerdings keine kurzen Geschichten - aber wunderschön!

von stjerne am 28.07.2016, 23:40



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hej! ich fand die Vorschläge bei zschnecke gut, aber doch sehr "altersspringend". Manche würde ich erst für etwas älter wählen udn dafür lieber auf die bewährten anderen zurückgreifen. Kurze, in sich abgeschlossene Geschichten sind bei Gudrn Mebs´ Bänden vom Frieder "Oma ruft der Frieder" etc. zu finden, da können auch Erwachsene oft viel lernen. Auch die kleine Hexe und der kleine Wassermann, sofern noch nicht gelesen, sind zwar in einer großen Rahmenhandlung, aber doch in sich abgeschlossene Kapitel. Preußler ist weiterhin mit kleinem Gespenst, Hotzenplotz gut. Von Kirsten Boie die Möwenweg-Geschichten sind moderne Bullerbü-Geschichten, die Geschichten Räuber Grapsch (Gudrun Pausewang) sind moderne Hotzenplotzgeschichten - die vielleicht doch erst so mit 8? Laß Dich doch mal in der Stadtbücherei beraten, die haben doch sicher ene große Auswahl -- und dein Kind kann mitaussuchen! Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 29.07.2016, 16:56



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo, wenn ihr sie noch nicht gekennt - die Wawuschels - da gibts Bücher zum Vorlesen und Bücher als Erstlesebücher zum Selberlesen. Meine Kinder haben die geliebt. Ansonsten die üblichen Verdächtigen - Otfried Preussler, Astrid Lindgren... Oder auch das Sams. Die Idee mit der Stadtbücherei find ich auch gut - da kommen oft Bücher raus, auf die man nie selber gekommen wäre. Mein Sohn wollte damals dann nur Sachbücher ausleihen, nur Technik - der konnte sich stundenlang in den Aufbau eines Schiffes vertiefen.. Gruß Dhana

von dhana am 31.07.2016, 09:28



Antwort auf Beitrag von Vernel

Mir ist gerade noch eingefallen, dass auch Urmel sehr beliebt war.

von stjerne am 01.08.2016, 13:09



Antwort auf Beitrag von stjerne

Den vorgenannten Büchern kann ich noch ergänzen die Sagenbücher von Dimiter Inkiow. Schön kindgerecht erzählt. Wir lesen gerade "Die spannensten griechischen Sagen. Mein Sohn ist jedoch schon 7. Meinem heute 13 jähringen habe ich in dem Alter auch schon Magische Baumhaus Bücher und 3 Fragezeichen Kids vorgelesen.

von Lexey am 07.08.2016, 19:08