Bücherforum

Forum Bücherforum

Teenagerbücher gesucht

Thema: Teenagerbücher gesucht

Wir machen in 3 Wochen ein paar Tage Hausboot-Urlaub mit unseren großen Enkelkindern: Der Junge ist 16, das Mädchen 15. Beide sind Leseratten. Ich möchte ihnen am ersten Abend je ein Buch aufs Bett legen. Momentan habe ich diese im Auge: Für den Jungen: Irgendwann passiert alles von allein - Philipp Mattheis https://www.amazon.de/Irgendwann-passiert-alles-von-allein/dp/3423248874/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1553478437&sr=8-1&keywords=Irgendwann+passiert+alles+von+allein#reader_3423248874 oder Oh.Mein.Gott - Brigitte Jakubeit https://www.amazon.de/Oh-Mein-Gott-Meg-Rosoff/dp/3596809355/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1553477913&sr=8-1&keywords=Oh.Mein.Gott.+meg+rosoff Sind natürlich 2 ganz unterschiedliche Genres... Für das Mädel: The Hurting: Als du mich gestohlen hast - Lucy van Smit https://www.amazon.de/Hurting-Als-mich-gestohlen-hast/dp/3551521123/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1552941124&sr=8-1&keywords=the+hurting oder die "Gregor"-Bücher von Suzanne Collins (Die Tribute von Panem stammen von ihr), wo ich noch viele Teile nachkaufen könnte. Sie liebt generell Fortsetzungs-Romane. https://www.amazon.de/Gregor-graue-Prophezeiung-Suzanne-Collins/dp/3841500021/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1553543156&sr=8-1&keywords=gregor Kennt die jemand und kann die empfehlen oder abraten? Oder etwas anderes vorschlagen? Bin für jede Hilfe dankbar...

von oma am 25.03.2019, 20:51



Antwort auf Beitrag von oma

Hallo, zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass das eine tolle Idee ist, deine Enkel mit Lesefutter zu beglücken, und ich wünsche euch allen schöne Tage auf dem Boot. Wenn die beiden viel lesen, musst du natürlich vorher heraus finden, ob sie die Bücher noch nicht kennen. Zu den von dir genannten Büchern kann ich eigentlich nichts sagen. Nur zur Gregor-Reihe: Meine ältere Tochter hat die Bücher mit 9 oder 10 gelesen, also vielleicht sind deine Enkel schon ein bisschen zu alt dafür. Meine 15-Jährige hat im letzten Jahr fast alle Bücher von Colleen Hoover gelesen, das ist hier bei den Teenies gerade wohl die beliebteste Autorin. Vielleicht kannst du dich auch in einer Buchhandlung beraten lassen, was gerade so neu erschienen ist. Da besteht weniger die Gefahr, dass deine Enkel das Buch schon kennen. Viel Spaß Tai

von Tai am 25.03.2019, 21:15



Antwort auf Beitrag von Tai

Vielen Dank, Tai, ich schau mir die Bücher von Colleen Hoover mal an. Und natürlich frage ich vorher die Mutter, ob die Bücher schon vorhanden sind.

von oma am 25.03.2019, 21:32



Antwort auf Beitrag von oma

Welches Genre denn? Meine 15jährige liebt Fantasy, mein ebenfalls 15jähriges Patenkind steht auf Mangas - die Vorlieben sind in dem Alter sehr unterschiedlich.

von stjerne am 25.03.2019, 22:13



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hallo stjerne, meine Enkelin ist begeisterte Reiterin (die Familie hat 2 Pferde), und sie schaut auch gern Pferdefilme, aber Pferdebücher hab ich bei ihr noch nicht gesehen. Sie liest auf jeden Fall auch gern Fantasy, deshalb war ich auf die "Gregor"-Reihe gekommen. Hab aber übersehen, dass die Reihe schon ab 10 ist. Allerdings hat sie die "Alea Aquarius"-Reihe komplett verschlungen, die ich ihr zuletzt geschenkt habe. Die ist ja auch von 10-12 Jahre empfohlen. Zum Glück wusste meine Schwiegertochter, dass ich die beiden letzten Bände schon für ihren 15. Geburtstag gekauft hatte, denn sie hat gerade noch verhindern können, dass die Enkelin sich diese im Januar bestellt hat. Und natürlich hat sie dann die beiden Bände sofort bekommen, ist ja schöner, wenn man gerade so "drin" ist in der Serie, als wenn man dann noch ein Vierteljahr warten muss. Ich glaube, von Liebesgeschichten will sie eher noch nichts wissen. Sie wird übrigens erst nächsten Monat 15. Der 16-Jährige hat einen umwerfenden Humor, deshalb ist mir "Oh.Mein.Gott" auf die Liste gewandert. Seine Hobbys sind alle sportlich, aber ich denke nicht, dass er darüber auch noch lesen möchte. Ich liebäugele mit dem Roman "Irgendwann passiert alles von allein", weil es da anscheinend um Jugendliche geht, die in kriminelle Aktivitäten geraten, und der Knabe gern zur Polizei will. Mensch, das war echt leichter, als die Mäuse klein waren. Ich hatte die ganze "Baumhaus"-Serie gekauft, und wenn sie bei uns geschlafen haben, habe ich ein Buch komplett vorgelesen. Hach, war das schön... Und obwohl die beiden jetzt schon "groß" sind, stehen bei uns immer noch an die 100 Kinderbücher, weil die Familie Pflegekinder betreut, die natürlich auch mal bei uns sind.

von oma am 25.03.2019, 23:14



Antwort auf Beitrag von oma

Meine 15jährige hat vor kurzem die Luna-Chroniken (erster Band "Wie Monde so silbern") verschlungen, sowie "Das Reich der sieben Höfe".

von stjerne am 26.03.2019, 07:39



Antwort auf Beitrag von stjerne

Hast sie auch den vierten Band gelesen? Der kommt ja nicht so gut weg...

von einafets am 26.03.2019, 07:53



Antwort auf Beitrag von einafets

Wovon? "Das Reich der sieben Höfe"? Nein, da hat sie nur den ersten gelesen, das habe ich missverständlich formuliert.

von stjerne am 26.03.2019, 08:04



Antwort auf Beitrag von stjerne

The hate y give von Angie Thomas. Ist an unsere Schule auch Stoff für die MSA Prüfung (Mittlerer Schulabschluss, 10. Klasse) Meine Tochter war begeistert...

von Maxikid am 26.03.2019, 08:55



Antwort auf Beitrag von oma

Die Tochter einer Freundin ist 15J. und hat gerade folgende Bücher gelesen, bzw. wünscht sich die Fortsetzungen: Ransom Riggs, Die Insel der besonderen Kinder, Die Stadt der besonderen Kinder, Die Bibliothek der besonderen Kinder. Die Legenden der besonderen Kinder. (3+1 Bücher) (Die hat ihr Bruder auch gelesen, wird in 2 Mon. 17J.) Teri Terry, Gelöscht, Zersplittert, Bezwungen (3 Bücher) Kerstin Gier, Liebe geht durch alle Zeiten. Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün. Silber-Trilogie

von Luna Sophie am 26.03.2019, 10:34



Antwort auf Beitrag von Luna Sophie

Die Königin der Würstchen von Clementine Beauvais Tote Mädchen lügen nicht Jay Asher Löcher. Die Geheimnisse von Grenn Lake Louis Sachar Eine wie Alaska John Green Margos Spuren John Green On of us is lying Freak Rodman Philbrick Wie ein Fisch im Baum Lynda Mullaly Hunt Reiterhof Eulenburg Charlotte Link Wir waren hier Nana Rademacher Nele Neuhaus - hat auch div. Pferdebücher

von Maxikid am 26.03.2019, 10:48



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich hab mir alle eure Vorschläge angesehen, und nun habe ich eine unverschämt lange Wunschliste. ;o) Gestern war ich beim Stöbern noch auf die "Silber"-Trilogie gestoßen und dachte, DAS ist genau das Richtige für das Mädel. Aber: Ich kannte diese Trilogie und hab sie selbst verschlungen. Aber warum habe ich Jugendbücher gelesen? Hm? Genau: Ich hatte sie mir von der Enkelin geliehen... *grmpf* Das habe ich vorhin beim Telefonat mit der Schwiegertochter erfahren. Die "Rubinrot"-Serie hat sie ebenfalls schon vor einiger Zeit gelesen, die fiel also auch weg. Mit der Schwiegertochter habe ich mich jetzt für den Hausboot-Urlaub auf "The Hurting: Als du mich gestohlen hast" und "Irgendwann passiert alles von allen" geeinigt, also zwei der von mir im Ausgangsposting genannten Titel. Die Bücher, die von euch genannt wurden und die auf meine Liste gewandert sind, werde ich mit den beiden gemeinsam durchgehen. Ich verschenke Bücher gern auch zwischendurch, und in diesem Alter sollten sie dann selbst entscheiden dürfen. Außer eben bei kleinen Überraschungen wie jetzt auf dem Hausboot. Wobei die eigentliche Überraschung schon das Hausboot sein wird. Sie wissen nicht, was wir vorhaben, und ich kann es kaum erwarten, ihre Gesichter zu sehen, wenn wir am Hafen ankommen. ;o) Und ich fühle mich geehrt, dass sie überhaupt noch mit uns verreisen mögen, und dann auch noch ins Ungewisse. Wer weiß, wie lange wir noch können und sie noch wollen... Vielen lieben Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

von oma am 26.03.2019, 14:36



Antwort auf Beitrag von oma

Hallo, ich habe die Gregor Bücher gelesen. Ich fand sie gut und spannend gelesen, aber ich weiß nicht, ob deine Enkelin mit ihren knapp 15 Jahren nicht schon zu alt dafür ist. Dann habe ich noch gelesen, weil ich schauen wollte, ob die Bücher schon etwas für meinen 12 Jährigen sind: 1. Pala- das Spiel beginnt; 2. Pala- das Geheimnis der Insel; 3. Pala- Verlorene Welt geschrieben von Marcel van Driel Ich persönlich fand die Bücher gut geschrieben. Es geht um ein junges Mädchen, das ein Computerspiel namens Pala fertig spielt und eines tages plötzlich auf einer Insel landet, auf der das Spiel nachempfunden wurde. Zu den anderen Büchern kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Lg Seerose

von seerose1979 am 26.03.2019, 14:43



Antwort auf Beitrag von seerose1979

Danke auch an dich! Die Pala-Reihe habe ich noch mit auf die Liste gesetzt. Und egal, für welche Bücher die beiden sich entscheiden: Ich werde sie mir alle von ihnen ausleihen!

von oma am 26.03.2019, 17:14



Antwort auf Beitrag von oma

Meine Tochter findet die Bücher von Ursula Porznanski z,B,Thalamus. Ist für Jungs und Mädchen.

von stef78 am 27.03.2019, 13:41



Antwort auf Beitrag von stef78

Oh Mann, die kommen auch total in Frage, danke! Die Liste wächst...

von oma am 27.03.2019, 14:16



Antwort auf Beitrag von oma

Hallo, ich durfte Jason Reynolds persönlich kennenlernen. Er ist ein mit Preisen dekorierter, US-Autor und schreibt tolle Jugendbücher. Ich habe selber welche von ihm gelesen und empfehle sie uneingeschränkt für dieses Alter. Bitte Näheres selber googeln.

von Muig am 27.03.2019, 17:59