Bücherforum

Forum Bücherforum

September - Was lest ihr so?

Thema: September - Was lest ihr so?

Oh ich mag den Herbst, da hat man kein schlechtes Gewissen auf der Couch zu lesen, denn in der Sonne blendet mich das draußen immer so sehr Jedenfalls habe ich ein paar Pläne für den September. "Die Chatité- Aufbruch und Entscheidung" von Ulrike Schweikert. Ein historischer Roman um das berühmte Krankenhaus, der zweite Teil, aber nicht zu verwechseln mit der TV Serie. Es geht nicht nur um Medizin um 1900. Sondern auch um Frauenrechte und Standesdünkel. Definitiv lesenswert und der erste Teil (unabhängige Story vom zweiten) hat meine Begeisterung für Historische Romane geschürt. "Alles richtig gemacht" von Gregor Sanders. Irgendwie geht es um zwei Freunde aus meiner Heimatstadt Rostock, die den Mauerfall zelebrieren und dann einer verschwindet. Wird als Roman gehandelt, klingt vom Klappentext eher nach Thriller... Mal sehen. "Die Welt in allen Farben" von Joe Heap schleppt sich auf meinem kindle genauso vor sich hin wie "Die sieben Tode der Evelyn Hatdcastle" von Stuart Turton. Ersteres scheint ein Krimi zu sein, die eine Protagonistin gewinnt ihr Augenlicht wieder und die andere verliert es... Aber es ist wohl nicht so mein Fall. Und "Die sieben Tode der Evelyn Hatdcastle" ist ein Krimi á la Agatha Christie. Nur noch gemischt mit "Und täglich grüßt das Murmeltier", es ist mir zu verworren und langatmig und absurd Und was steht bei euch so an?

von makkipakki am 01.09.2019, 13:22



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Diesen Monat möchte ich mal weniger Thriller und Krimis lesen. Waren wohl zu viele in letzter Zeit! Den Gregor Sanders werde ich trotzdem mal vormerken. Danke! Hier werden es: - Solange sie tanzen von Barbara Leciejewski - Und Marx stand still in Darwins Garten von Ilona Jerger Gruß Moira (sich auch aufs Couchwetter freuend

von Moira am 01.09.2019, 16:42



Antwort auf Beitrag von Moira

Um "Und Marx stand still in Darwins Garten" schleiche ich ein bisschen Rum. Zwei tolle Persönlichkeiten, aber ob ich so einen Roman brauch. Würde mich über einen Bericht freuen ;)

von makkipakki am 01.09.2019, 22:08



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Und Marx stand still in Darvins Garten, würde mich auch sehr interessieren...

von Maxikid am 02.09.2019, 08:43



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Hmm.....ich hab den dritten Band der „Roten Königin“ hier liegen und ein Buch von Tess Gerritsen.....und überlege noch.

von Kater Keks am 01.09.2019, 18:34



Antwort auf Beitrag von Kater Keks

Gerade in den letzten Zügen. Achtsam Morden, herrlich lustiger Krimi von Karsten Dusse Und heute morgen schon aus dem Regal geholt: Patria, von Fernando Aramburu Terrorismus im Baskenland, Vergebung nach 30 Jahren, Freundschaft, Rache..... LG maxikid

von Maxikid am 02.09.2019, 08:43



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Oh Maxi - da bin ich gespannt, Patria steht auf meiner Liste!!!! Ich lese gerade für den Lesekreis ein dänisches, das es anscheinend noch nicht auf Deutsch gibt "Smaragdsliberen" von Anne-Cathrine Riebnitzsk, die hier recht populär geworden ist. Von meiner Freundin habe ich aus dem Nordseeausflug "Den der lever stille" von Leonora Christina Sklov mitgenommen, ein autobiograph. Roman um eine junge Frau, die in einer Familie mit psychisch kranker Mutter aufwächst. Als Hörbuch habe ich den 2. Band in einer schwedischen Krimireihe von Håkan Östlundh angefangen, solide Krimikost. Und da ich zum Geburtstag von der "Nordseefreundin einen Roman bekam ,den ich noch aus meiner bibliothekarischen Zeit kenne, aber längst ein bißchen vergessen hatte, undweil er gerade jetzt so gut thematisch paßt, habe ich das Buch angefangen: Leonie Ossowski: Weichselkirschen. Eine Frau fährt nach Schlesien, um auf den Spuren ihrer Familie zu wandeln - polnisch-deutsche Zeitgeschichte seit dem Weltkrieg... Ossowski hat in den 80ern auch viele sehr gute Jugendbücher geschrieben und war zusammen mit Irina Korschunow, Christine Brückner etc. damals recht populäre, gute Unterhaltungsliteratur., Daneben lese ich gerade ein bißchen Fachliteratur zum Thema Differenzierung im Unterricht etc. - gar nicht so langweilig, wie man glauben möchte. . gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 02.09.2019, 11:00



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Ich lese gerade "I am missing" von Tim Weaver, den achten Band einer Krimireihe um den Ermittler David Raker, der sich darauf spezialisiert hat, vermisste Personen aufzuspüren. Die sieben Bände davor habe ich nicht gelesen - ich habe dieses Buch im Englandurlaub gefunden und es klang interessant, deshalb habe ich es gekauft - aber das werde ich wohl noch nachholen. Außerdem höre ich "Rotwild" von Voosen und Danielsson, einen Schwedenkrimi.

von Salkinila am 02.09.2019, 11:52



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Hallo hab ich mir zum Geb.tag gewünscht u. bekommen, da es hier in keiner Bücherei zu haben ist... ich mag diese Pfälzer Krimis. viele Grüße

von RR am 02.09.2019, 19:44



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Charlotte Link "Die Suche" Lg

von Lucylu am 02.09.2019, 20:07



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Charlotte Link — Das andere Kind

von 6 Knaller am 02.09.2019, 20:34



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Am 1. September ausgelesen: "Der Kinderflüsterer" von Alex North. Hat mir gut gefallen. Davor hatte ich "Bitterherz" von Samuel Björk gelesen. FAnd ich doof. Jetzt lasse ich mich hier auch mal wieder inspirieren, was ich als nächstes so lesen könnte.

von Jayjay am 03.09.2019, 13:00



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Hallo! Ich mische einfach mal mit. Hier gibt es ja tolle Inspirationen! Bei mir steht folgendes auf dem Plan: - Zimmer 19 von Marc Raabe - Sie finden dich nie von Cara Hunter - Zwischen uns ein ganzes Leben von Melanie Levensohn

von Norell am 04.09.2019, 11:38



Antwort auf Beitrag von Norell

Ich habe mir gerade Schlüssel 17 als Hörbuch runtergeladen und bin gespannt....

von makkipakki am 05.09.2019, 20:40



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Ich habe Schlüssel 17 vor kurzem auch als Hörbuch gehört und es hat mir gut gefallen :)

von Salkinila am 06.09.2019, 09:32



Antwort auf Beitrag von makkipakki

Mir hat "Schlüssel 17" auch total gut gefallen und bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt. Hoffentlich wird es auch so gut!

von Norell am 06.09.2019, 11:42