Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 14.01.2019, 22:17 Uhr

Nicht direkt Bücher, sondern Gedichte/Balladen

Lernt jemand (ausser mir) freiwillig auswendig?
Ich habe schon in der Grundschule gerne Gedichte und Balladen (oder auch Liedertexte) auswendig gelernt und kann sie zum großen Teil auch heute noch in großen Teilen frei aufsagen. Sehr viele habe ich auch einfach so auswendig, einfach weil ich sie schön fand, mir das Reimschema gefiel. Momentan lerne ich einfach für mich die Gedichte Tolkiens im Orginal auswendig - auf deutsch habe ich sie schon vor Jahren gelernt. Ich mag es, viele Gedichte im Kopf zu haben - und gerade wenn ich angespannt, aufgeregt, gestresst bin hilft es mir, wenn ich die Gedichte im Gedanken wiederhole und ich werde ruhiger.
Irgendwie ist das aber ein Hobby mit dem man sehr gerne als verschroben und weltfremd angesehen wird.

Ich bin einfach mal neugierig, und was könnt Ihr auswendig? Redet Ihr mit anderen Leuten darüber?

 
7 Antworten:

Re: Nicht direkt Bücher, sondern Gedichte/Balladen

Antwort von Maxikid am 15.01.2019, 8:29 Uhr

Ich finde Gedichte schön, lese sie aber eigentlich so gar nicht. Ich kann im Bekanntenkreis ja schon kaum über "normale Bücher" lesen, da kaum jemand regelmäßig liest und ich damit schon "komisch" rüberkommen, als jemand, der zu viel Zeit hat.....Ich pers. musste in der Schule aber auch so gut wie kein Gedicht lernen und meine Kinder bis jetzt auch nicht. Die Große hatte in D aber gerade das Thema Balladen und da habe ich mir sehr viele im Internet angehört und so meiner Tochter das näher gebracht: bzw. ihr gezeigt, wie man das alles betont. Denn sie mussten eine eigene Ballade schreiben.

JDD, Junge Dichter und Denker, hört sich cool an. Erschaffen von einer Schulklasse....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, das ist ein sehr liebenswertes Hobby!

Antwort von Leewja am 15.01.2019, 10:02 Uhr

Ich kann sehr viele Liedtexte auswendig, Volkslieder, Weihnachtslieder.
Ein paar Gedichte in teilen auch noch, aber ich würde jetzt nicht bewusst als Hobby Auswendiglernen, nein ;)
ich musste im Studium so viel auswendig lernen, das hab ich ein bisschen satt.
Ich finde allerdings, dass mein Sohn viel zu wenig auswendig lernen muss, das vereinzelte Gedicht mal hier und da- da macht es mir dann auch Spaß, es mit ihm zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt Bücher, sondern Gedichte/Balladen

Antwort von stjerne am 15.01.2019, 12:52 Uhr

Ich mag Gedichte sehr, gerade Balladen, kann aber nicht allzu viele auswendig. Ich schlage aber öfter meinen "Ewigen Brunnen" auf und lese darin.

Ich finde auch, dass Du da ein tolles Hobby hast. Besser kann man sein Gedächtnis ja nicht trainieren und dann beschäftigt man sich auch noch mit etwas schönem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt Bücher, sondern Gedichte/Balladen

Antwort von Salkinila am 15.01.2019, 13:38 Uhr

Den "ewigen Brunnen" habe ich auch und stöbere gerne darin! Ich habe auch ein englisches Pendant, das ich auch sehr mag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja schön!

Antwort von Tai am 16.01.2019, 15:39 Uhr

Meine Bewunderung hast du auch. Das ist eine schöne Beschäftigung, und wenn dir die Gedichte im Kopf dazu noch helfen, ruhiger zu werden, ist es noch besser.
Und Respekt für die große Menge an Gedichten, die du im Kopf hast!

Gezielt und beständig lerne ich schon lange nichts mehr auswendig. Leider.
Ich kann eine ganze Reihe Kinderlieder und Kindergedichte auswendig, Weihnachtslieder natürlich, wenige kürzere Gedichte und die erste oder zweite Strophe anderer Gedichte oder Balladen. Aber wahrscheinlich komme ich immer mehr ins Schwimmen.

Dazu kann ich Szenen/Arien aus Opern auswendig (bin aber auch nicht mehr so textfest). Das kam aber nur durch häufiges Hören (und Mitsingen),nicht durch bewusstes Lernen.

Richtig auswendig gelernt habe ich meine Lieblingsoper, auch weil ich die verschwurbelte Sprache des sächsischen Tondichters als geistige Herausforderung empfand. Am besten sitzt immer noch der erste Akt, danach bräuchte ich hin und wieder einen Souffleur, um wieder weiter zu kommen.
Aber das gehe ich im Kopf auch immer mal wieder durch. Manchmal ist es mir einfach danach, manchmal auch, um die Zeit zu vertreiben. Doch mir hilft natürlich die Musik, das ist einfacher als bei deinen puren Gedichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt Bücher, sondern Gedichte/Balladen

Antwort von DK-Ursel am 17.01.2019, 9:52 Uhr

Hej!

ich finde auch, das ist eine wunderschöne Beschäöftigung - udn gut fürs Gehirn dazu.
Ich lese zwar sehr gern Gedichte, vor allem ältere, nichtso gern ganz moderne, aber ich lerne sie nicht bewußt auswendig.
Die aus derSchulzeit, auch lange Schillerballaden wie die Bürgschaft, kriege ich noch gerade so hin (Eine Souffleuse für Stichwörter ist aber hilfreich. )
Bei uns sind es auch mehr die Lieder, die wir auswendig können - ich denke, durch Melodie prägt sichebensehr viel ein.
Für den Gospelchor muß ich sowieso alles, was wir in Konzerten, beiAuftritten, singen, auswendig können -aber auch sonst mind. die lebendigeren Lieder ja mitklatschen können
Aber ich finde auch,es ist schade, daß Kinder heute so wenig auswendig lernen können.
Als Kind mag man es ja hassen, aber wie man an uns sieht, wissen wir den Wert des Gelernten später doch zu schätzen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht direkt Bücher, sondern Gedichte/Balladen

Antwort von Malus am 25.01.2019, 18:49 Uhr

Ich liebe Gedichte und kenne einige auswendig, nicht weil ich sie bewusst lerne, sondern weil ich sie oft las. Da wären Rilke:der Panther
Der Ölbaumgarten-das hat mich stark beeindruckt.

Rimbeaud:der junge Sommermorgen -mein Lieblingsgedicht.man denkt man läuft selber durch die Gassen......
Ophelia
Fauns Kopf

Villon:Erdbeermund
Eine Ballade für Myra D'YOlle "die Bäume standen alle grau und krank im Wald herum weil in dem Bach der Tag ertrank. Du aber warfst die Kleider fort vom Leib und hast ein weißes Licht mir angezündet. Du mein Abendweib mit Wurzelhaar und Tiergesicht. Und immer werden meine Augen hell und weit wenn in der Nacht mir solch ein Mond erscheint........."

Ist das nicht wunderschön???

Eine Ballade für ein Mädchen namens Leyla

Eine Ballade für den Hausgebrauch im Winter.

Die Ballade von den Vogrlfreien

Notwendige Nachschrift, mein Begräbnis betreffend.

Anleitung, welches Gebet ihr an meinem Grabe zu sprechen habt "geht bitte nicht vorüber hier an diesem Ort und legt bei euren Heiligen ein gutes Wort für meine müde Seele ein. Ich will euch vorkauen was ihr beten müsst, nachdem ihr euch bekreuzigt habt und Gott die Hand geküsst. Nur müsst ihr euch vom Schein der Kerzen nicht verwirren lassen und einer Frau womöglich in den Rockschlitz fassen....."(1450 war man noch nicht so doll Gender Me too pc..ist schon ein wenig her. Ich bin ihm nicht böse. Ich liebe seine Gedichte. Wenn ich eine Zeitmaschine hätte würde ich ihn gerne kennenlernen. Er ist ernsthaft ein Held für mich. Obwohl er ein Dieb, Asi, Verbrecher war. Er hat aus scheiße Schönheit gemacht. Mit Worten. Ist das nicht toll?)

Verteiler, den Villon nach der Verkündigung seines Todesurteils schrieb. "Ich bin Franzose was mir gar nicht passt. Geboren zu Paris das jetzt tief unten liegt. Ich hänge nämlich meterlang an einem Ulmenast und spür am Hals wie schwer mein Arsch hier wiegt. "

(Kurz vor geplanter Vollstreckung wurde er begnadigt. Vogelfrei erklärt. Starb nicht lange danach. Armer Kerl. )

Peter Huchel "Die Sternenreuse "-wunderschön!
"Am Knabenteich "
Hach. Sorry weil ich so viel schreiben. Das war jetzt ein positiver Trigger. Ich habe gerade "Die lasterhaften Lieder und Balladen des Francois Villon "ausgekramt. Sehr zerfleddert, sehr geliebt. Heute lese ich Gedichte.

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.