Bücherforum

Forum Bücherforum

Lektürekreis

Thema: Lektürekreis

Ich freue mich sehr, zu einem Lektürekreis eingeladen worden zu sein und bin gespannt auf das erste Treffen. Hat jemand Erfahrungen mit Buchclub oder Lesekreis und kann ein bisschen berichten?

von tonib am 03.02.2020, 21:02



Antwort auf Beitrag von tonib

Hej! Bei uns hat die Bibliothek manchmal so Abende, wo sie Menschen zusammenführen, die sich so etwas denken können. Vor ca.12 jahren war es bei soweit, und seitdem trifftsich eni harter Kern von ca. 5 Frauen,die von Anfang an dabei waren, plus ein paar, die weggingen (die treffen sich also natürlich nicht mehr mit uns) dafür aber welche, die dazukamen... Momentan sind wir 8, das paßt auch gut so, zumal wir uns privat treffen (reihum) und hinterher auch ein bißchen bewirten/klönen. Wie man sowas aufzieht, ist ja sehr verschieden - mene Freundin z.B. ist in einem, der nur dän. Autoren iest. Wir hingegen sind da sehr offen und finden es dringend an der Zeit, Thema, Land (wo es spielt oder woher der Autor kommt, beides also) sowie Zeit (in der der Roman spielt) zu wechseln.) wenn wir mehrere derselben Art hintereinander hatten. Wir lesen das Buch jeweils zum nächsten Treffen. Zwischenraum ca. 6 Wochen. Die Bücher legen wir gemeinsam fest - bei uns wünsche ich mir immer 2-3 Titel von jeder Teilnehmerin, wen nunsere gegenwärtige Liste abgearbeitet ist. Dann wird gemeinsam entschieden ,was von Interesse sein könnte. Dabei berücksichtigen wir durchaus, daß jede von usn bereits mehrmalsfestgestellt hat,daßs ie das Buchwohl nie gelesen hätte, wäre es nicht für den Lesekreis nötig gewesen,d aß sie aber froh ist, es kennengelernt zu haben. Man muß also offen sein - sowohl für Bücher/Autoren, die man eigentlich nicht magals auch für andere Meinungen undiNterpretationen. Wir wählen zu jedem Buch einen "Referenten",der Hinterhgrundwissen zu Buch, Zeit, Verfasser o.ä. vermittel, danach kommt eine runde "wie hat DIR das Buch gefallen, womit bist du nicht klargekommen etc.?" dran und ausgehend davon diskutieren wir sehr frei. Es gibt übrigens auch ein hilfreiches Büchlein zu dem Thema, Verfasser müßte ich gerade nachshcauen gehen,aber ich bin quasi auf dem Sprung. Unser Kreis ist auch nach so vielen Jahren noch spannend, die Allianzen manchmal unverhersehbar - manchmal jedoch ahnen wir, wer das Buch besser leiden konnte als andere - und wir haben immer viel zu diskutieren. Literaturwissenschaftlich gehen wir nicht vor, das ist alles sehr persönlich geprägt, aber gerade dadurch bekommen wir manchmal einen ganz anderen Blick auf vieles, was uns vorher störte, abstieß oder unerklärlich schien. Erzähl doch mal, wie es bei Euch läuft, was ihr gelesen habt und wie du es fandest!! Viel Spaß jedenfalls - Ursel, DK

von DK-Ursel am 04.02.2020, 15:22



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Danke für die ausführliche Auskunft und wenn Dir das Buch noch einfällt, würde es mich interessieren. Meine Schwester ist auch seit vielen Jahren schon in so einem Lesekreis mit anderen Frauen, die sich immer ein Buch aussuchen und dann besprechen. Meine Mutter auch. Bei mir ist das ein bisschen anders, aber ich weiß noch nicht, wieviele Teilnehmer es gibt oder wer die sind (bzw. ich weiß nur von einem). Ein Autor steht klar im Fokus, und eine seiner Reden ist auch gleich Gegenstand des ersten Treffens. Ich bin schon sehr neugierig!

von tonib am 04.02.2020, 16:48



Antwort auf Beitrag von tonib

hej nochmal! ich hatte leider noch keine Zeit nachzuschauen, aber ich liefer nach, versprochen. Du kommstalso nicht, wie ich erst annahm, i neinen bereits bestehenden Lesekreis, sondern Ihr seid alle neu? Und dann sol les immer nur um einen Verfasser gehen, immer um denselben? Ups.. wird das nicht bald langweilig? (So sehr ich manche Autoren liebe, aber bereichernd finde ich meinen Lesekreis - wie die anderen übrigens auch -auch darum,w eilw ir eben viel neues kennenlernen, was wir ohne Lesekreis wohl nie gelesen hätten.) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.02.2020, 16:53



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ja, genau... ich bin selbst sehr gespannt und werde berichten.

von tonib am 06.02.2020, 14:03



Antwort auf Beitrag von tonib

Hallo;-) Wir haben auch einen lesekreis. Wir sind 5 Frauen ,eigentlich ganz unterschiedlich! Wir haben eine WA Gruppe und da macht dann jeder einen Vorschlag und dann wird abgestimmt. Zum nächsten Treffen bringt der wo das Buch vorgeschlagen hat ,das Buch für alle mit. Wir besprechen das gelesene und werfen ein Blick in das neue Buch. Wenn wir uns privat treffen ist die Absprache nix grosses zum Essen,nicht dass sich jemand genötigt sieht ein Büffet aufzufahren. Eine Zeit lang,waren die Bücher nicht so nach meinem Geschmack. Aber zur Zeit lesen wir mal.ein Klassiker mal was modernes.. Immer so im Wechsel. Es ist wirklich eine Bereicherung,denn wenn man sich hinterher noch über ein Buch austauschen kann klären sich manchmal noch Unstimmigkeiten und jeder liest anders “,zwischen“den Zeilen!!! Viel Spaß euch!!

von Smudo am 05.02.2020, 15:18



Antwort auf Beitrag von Smudo

Smudo - genau - Bereicherung ist ein gutes Wort! Das haben wir auch schon abwechselnd oft gesagt: Manchmal mag ein Buch vorher überhuapt nichit - udn im gespräch und mit ader Sichtweise oder Erklärung der anderen wandelt sich das total. Und wir gehen da ja auch von unseren Erfahrungen kann, so dßa einem manchmal jemand im Buch völlig unbegreiflich, unrealitsisch oder unverständlich erscheint - und wenn dann jemand erklärt, so und so habe sie das auch erlebt und das war darum und deshalb und äußerte sich so und so ... dann gehen da andere Horzionte auf. Nicht jedes Buch eignet sich allerdings als Lesekreisbuch, egal wie toll man es slebst fand. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 05.02.2020, 16:56



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

So ein Buchkreis wäre auch etwas für mich. Viel Spaß dabei und berichte uns unbedingt davon. LG

von Maxikid am 06.02.2020, 06:27



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Hej nochmal! Jetzt habe ich schnell mal gesucht, es sogar bei Amazon gefunden, wo es auch noch mind. 1 anderes "Handbuch" zum Thema gibt: Dieses hier hatte ich mal ausgeliehen: https://www.amazon.de/dp/B008RX2F7I/ref=sr_1_3?keywords=lesekreis&qid=1580978909&sr=8-3 Es ist schnell gelesen. Wer völlig ahnungslos sowas gründet, hat evtl. doch eine Richtlinie, was man wie machen kann - es gibt immer mehrere Vorschläge, und legt sich dann ja mit seinen Mitlesern fest. Maxi, frag doch mal bei Eurer Bibliothek nach, wenn die sowas nicht initiieren, vielleicht regt sie Deine Frage dazu an. Oder mach einen Aushang... Es ist ganz komisch, wir sehen uns eigentlich wirklich nur den Treffen, machen im Somemr und zu Weihnachten ein bißchen ausgiebiger Essen (Abschluß eben), aberwirsind richtig gut zusammengewachsen. Nach mehr als 10 Jahren wissen wir Alten auch,wie die Kinder gedeihen, wo es Enkel gibt,wir haben eine unsere Seniorin in den Ruhestand begleitet undundun... kenie dieser Damen würde ich Freundin nenne, aber befreundet sind wir inzwischen wirklich gut. Und das gemeinsame Diskutieren öffnet wirklich oft dieAugen für manches, was man im Buch selbst gar niciht so gesehen hat. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 06.02.2020, 09:53



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Super - vielen Dank! ich habe es gleich bestellt. Vielleicht gründe ich ja noch einmal einen Damen-Lesezirkel, ggfs-. tatsächlich mit Hilfe unserer guten Bibiliothek. Ich habe den Verdacht, dass mein Lektürekreis evtl. aus zu vielen Profis bestehen könnte. Aber mal abwarten.

von tonib am 06.02.2020, 14:17