Bücherforum

Forum Bücherforum

Konsalik fans hier???

Thema: Konsalik fans hier???

Hallöle, ich habe jede Menge Konsalik Bücher von meiner Mama bekommen. Hat jemand Interesse? Wenn ja schicke ich gerne eine Liste zu. Liebe Grüße Christine

von Luan am 25.03.2017, 17:58



Antwort auf Beitrag von Luan

Liest heute noch jemand Konsalik? War der nicht genau wie Simmel ein Bestsellerautor bis in die 70er, danach interessierten die Bücher kaum noch jemanden? Bei meinem Vater standen auch Konsalik-Bestseller im Regal. Mit 12 oder 13 habe ich sie alle gelesen. Aber es war schon sehr seichte Kost, wenn ich mich recht erinnere. Und thematisch passt es heute gar nicht mehr, oder?

von Tai am 30.03.2017, 09:22



Antwort auf Beitrag von Tai

Mein Mann hat sich zum Geburtstag sogar ein bestimmtes Buch gewünscht, aber sonst ist die Konsalik-Zeit vorbei

von Zwurzenmami am 01.04.2017, 21:25



Antwort auf Beitrag von Tai

In meiner bildungsbürgerlichen Jugend galt das früher als Inbegriff der seichten Muse, wenn Leute Simmel und Konsalik im Bücherregal stehen hatten. Später habe ich dann Simmel gelesen und fand ihn gar nicht so uninteressant. Konsalik war aber nie meins.

von tonib am 03.04.2017, 13:29



Antwort auf Beitrag von tonib

Konsalik ging bis in die 80er Jahre, in meiner beruflichen Zeit in Dtd. war er noch gefragt. Durch "Der Arzt in Stalingrad" berühmt geworden, hat er dann elendig viele "Werke" verfaßt, von denen viele meinten, sie seien gar nicht von ihm selbst geschrieben. Naja, Entweder das oder eben die Menge machten,d aß er in die wirklich sehrseichten gefilde abrutschte. Simmel war durchaus höher anzusiedeln und durchaus nicht so seicht. wie angenommen, sondern humorvoll, zwitkritisch und auch sprachlich einiges höher als Konsalik. Aber solche Autoren mußten damals gegen zeitgenössische Namen wie Böll, Lenz, Frisch, Dürrenmatt, Walser, Handke und Co "konkurrieren" --- dawar die Qualität gleich um mehrere Stufen anders! Und wie bei E- und U-Musik waren die Grenzen noch nicht sooo fließend wie heute. Vielleicht interessieren sich ältere Mitbürger noch für die Romane, ich glaube, jüngeren sollte man sie auch nicht unbedingt empfehlen. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 04.04.2017, 09:38



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Vor einer Woche auf dem Flohmarkt habe ich mit einer Dame gesprochen, die je 5 Konsalik-Bücher zusammen für 1 Euro anbot und den ganzen Tag KEINES ihrer ca. 20 Bücher losbekommen hatte...

von Bookworm am 07.04.2017, 17:39