Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 26.08.2018, 12:07 Uhr

Englische Bücher

Hallo
meine Schulzeit ist schon ne Weile her (bin jetzt 51) u. ich hatte viel Englisch wieder vergessen, da nicht gebraucht. Mein Sohn (14) lässt sich öfters abhören in Englischvokabeln u. dadurch lerne ich sie sozusagen "mit". Nun überlege ich, wie ich sie auch in 10 Jahren noch wissen könnte, man vergisst sie ja schnell wenn sie nicht gebraucht werden.

Habt ihr Erfahrung mit ab u. an ein engl. Buch lesen? Welche sind denn was auch für Erwachsene? Mein Sohn liest - wenn überhaupt Englisch - eher die zweisprachigen, also Erzählungen in Deutsch, wörtl. Rede in Englisch. Ich möchte halt nicht unbedingt mit dem Wörterbuch daneben an einer Tour blättern müssen, dann machts ja auch wenig Spaß.

viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: Englische Bücher

Antwort von DK-Ursel am 26.08.2018, 13:10 Uhr

Hej!

Ja, das mache ich öfter mal.
Ich habe so um die 30 mit einer Bekannten darüber gesprochen, die in GB Litearurprofessorin war, weil ich die Auswahl in den Buchhandlungen und Bibliotheken - ähem, ja, kritikwürdig fand.
Entweder englische Klassiker wie Shakespeare und Co oder aber amerikanische Bestseller (nicht immer der Weltklasse).
Ich wollte aber gerne (sprachlich) gute britische Unterhaltungsliteratur.
Ihre Liste habe ich dann mit Vergnügen "abgearbeitet" (mußten oft bestellt werden, aber das macht ja nichts):
Fay Weldon, David Lodge (sehr amüsant), Ellis Peters (vieändge Krimiserie aus dem Mittelalter,wo ein Mönch der Detektiv ist - ich habe sie alle auf Englisch) Antita Brookner und John Fowles waren ihre ersten Tips, an die ich mich eirnnere.
P.D.James hat auch sehr guten Stil und schreibt spannende Krimis.

Wie er auf Englisch schreibt, kann ich nicht sagen, aber den Titel gibt es leider nch nicht auf>deutsch, wir haben ihn aufDänisch gelsen:
Two brothers von Ben Elton ist ene sehr empfehlenswerte Familiengeschichte aus dem Berlin im Dritten Reich. Lohntsich vom Inhalt jedenfalls SEHR!
(Und ist eben noch nciht auf Deutsch erhältlich)


Viel Spaß - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 26.08.2018, 13:11 Uhr

Ich habe sogar in meinen dänischen Anfängen dän. Bücher nie mit Wörterbuch gelesen - man kan ndoch viel aus dem Gesamtinhalt schließen, findest Du nicht?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 26.08.2018, 13:20 Uhr

Ach ja, wir haben im Lesekreis gerade Rowland gelesen, nicht Harry Potter , sondern Ihr erstes Erwachsenenbuch (engl. Titel Sudden Vacancy (?)) -
sprachlich kein großer Wurf, aber doch gut --- eine bitterböse "Abrechnung" mit engl. Kleinmilieu...
(Die Meinungen zum Inhalt waren bei meinen Damen - aber aich inden Rezensionen überall!!) geteilt - und man darf bitte nicht mit Harry-Potter-Erwartungen rangehen, vielleicht war ich deshalb auch eher positiv eingestellt als andere?
das bezog sich aber mehr auf den Inhalt.. wir haben ja nicht das engl .Original gelesen.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Bücher

Antwort von stjerne am 26.08.2018, 21:29 Uhr

Früher habe ich immer englische Musikzeitschriften gelesen. Im Moment habe ich die Autobiographie eines englischen Musikers am Wickel.
Vielleicht interessiert Dich ja auch jemand?
Sonst würde ich einfach mal gucken, welcher englische Autor Dir übersetzt gefallen hat und von dem dann was im Original lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Bücher

Antwort von kuestenkind68 am 27.08.2018, 2:07 Uhr

Ich lese schon seit meiner Schulzeit gerne englische oder amerikanische Bücher im Original, weil oft durch die Übersetzung etwas verloren geht. Harry Potter zum Beispiel habe ich komplett auf Englisch gelesen. Später haben wir dann doch die deutschen Ausgaben noch geholt, als die Kinder es lesen wollten.

Neben Harry Potter (Band 1 finde ich sprachlich nicht so anspruchsvoll, den könntest du vielleicht mal versuchen) lese ich sehr gerne die Venedig-Krimis von Donna Leon im Original. Das habe ich durch Zufall mal angefangen, weil die englische Ausgabe günstiger war als die Deutsche und seither lese ich alle auf Englisch. Das hat auch den Vorteil, dass die früher erscheinen als in Deutschland.

Ansonsten würde ich wirklich einfach mal etwas aussuchen, dass dich interessiert. Man muss nicht jedes Wort im Wörterbuch nachschlagen, viel kann man aus dem Kontext erschließen.

Ansonsten würde ich tatsächlich die klassischen Bücher versuchen, die die Schüler auch in den Schulen auf Englisch lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Bücher

Antwort von stjerne am 27.08.2018, 6:48 Uhr

Meine Tochter hat im letzten Schuljahr "The Hunger Games" gelesen und im vorletzten "Matilda". Hat ihr beides gut gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Bücher

Antwort von bine+2kids am 27.08.2018, 8:44 Uhr

Ich lese gerne Serien. Wenn ich dann auf deutsch fertig bin lese ich in englisch weiter. Hat den Vorteil, dass ich die Personen und den groben Handlungsstrang schon kenne. Das macht es leichter und du liest was, das dich interessiert. Es reicht auch wenn du den Inhalt folgen kannst. Wörtliches übersetzen ist unnötig und stört den Fluss. Ich würde dafür einen Reader empfehlen, da ist das Wörterbuch hinterlegt und Nachschlagen viel einfacher.
Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englische Bücher

Antwort von shinead am 27.08.2018, 10:15 Uhr

Wenn Du meinst, dass Du schon diverse Lücken in den Vokabeln hast, dann würde ich im ersten Schritt eher Serien/Filme auf englisch gucken (ggf. mit dt. Untertiteln). Wenn Du Dich da sicher fühlst, greife nach einem (kurzen) Buch, dass Dich wirklich interessiert.

Mein erstes "Original" war Stephen Kings "The Eyes of the Dragon". Ich wollte es unbedingt lesen und deshalb habe ich durchgehalten. Das erste fand ich tatsächlich am schwersten.
Heute lese ich viel auf englisch, einfach weil die Übersetzung so lange auf sich warten lässt oder gleich gar nicht angedacht ist. Bei meinem Lieblingsgenre keine Seltenheit.

Wenn Du einen Kindle hast, wäre das ein idealer Einstieg. Ein Wörterbuch ist direkt dabei und so kann man die Wörter ganz unkompliziert nachschlagen, ohne das eigentliche Buch zu verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.