Bücherforum

Forum Bücherforum

Das Mädchen Wadjda

Thema: Das Mädchen Wadjda

Wer oder wessen Kind hat es gelesen? Meine Tochter (11) hat sich das Buch für den Vorlesewettbewerb ausgesucht. Ich habe parallel mit ihr mitgelesen. Jetzt haben wir am WE auch den Film dazu geschaut. Ich muss zugeben, einer der wenigen Filme die mit dem Buch durchaus mithalten können. Finde ich. Meine Tochter muss jetzt nur noch lesen "üben", durch einige arabische Ausdrücke im Buch finde ich es teilweise nicht unbedingt einfach vorzulesen. Wer hats von euch gelesen? Oder eure Kinder. Wie fandet ihr es? Nach meiner Meinung hat es zurecht den Jugendliteraturpreis bekommen.

von Rapunzelchen am 11.10.2017, 18:26



Antwort auf Beitrag von Rapunzelchen

Meine Kinder haben nur den Film gesehen, weil wir gar nicht wussten, dass es dazu auch ein Buch gibt... Der Film war wirklich gut, endlich mal nicht das ewig Gleiche für Kinder.

von Banu28 am 16.10.2017, 17:26



Antwort auf Beitrag von Banu28

Hier sind wirklich Buch und Film ganz nah. Nur sehr wenige Szenen fehlen komplett , ich meine es sind nur zwei Szenen. Bei uns gab es auch den großen Aha-Effekt: ja, es gibt wirklich Länder in denen Frauen nicht Rad oder Auto fahren dürfen, Mehrfrauen-Ehe. Umziehen im Kaufhaus auf der Toilette etc. Ich finde man lernt viel von dem Buch. Und wird weltoffener. Sowohll für Buch wie Film klare Empfehlung.

von Rapunzelchen am 16.10.2017, 21:46