Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher für 2-jährigen

Thema: Bücher für 2-jährigen

Hallo, mein Sohn liebt es, wenn wir Bücher lesen. Wer kann mir gute Bücher mit schönen Texten aber auch Bildern empfehlen. Wir gaben aktuell einige Laura Stern Bücher hier und Benjamin Blümchen (finde ich jetzt nicht so gut). Wir haben auch schon gefühlte 20 Bücher mit Tiergeschichten gelesen. Bin für hilfreiche Tips sehr dankbar. Lg

von Beppi2014 am 16.07.2016, 22:52



Antwort auf Beitrag von Beppi2014

Hui, lange her. Meine Töchter liebten in dem Alter die "wieso, weshalb, warum -junior"-Reihe (ewiger Favorit: Die Feuerwehr). Dann haben wir gerne "Vorlesegeschichten von Karlchen" von Rotraut Susanne Berner vorgelesen und Bullerbü.

von stjerne am 17.07.2016, 09:12



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bullerbü und Karlchen sind keine Bilderbücher, aber es gibt aus beiden Reihen Bilderbücher, die sehr schön sind. "Kindertag in Bullerbü" habe ich schon als Kind geliebt.

von stjerne am 17.07.2016, 10:23



Antwort auf Beitrag von Beppi2014

Hallo, was meine Kinder in dem Alter geliebt haben, waren die Wimmelbild-Bücher. Und sich dann selber dazu Geschichten ausdenken. Die Raupe Nimmersatt war auch ein Buch das sie geliebt haben - immer und immer wieder - bis sie den Text schon lange auswendig konnten - und mir "vorgelesen" haben. Sehr schöne Geschichten sind auch von Leo Lionni - die Bekannteste ist wohl die von Frederic und den Farben. Gruß Dhana

von dhana am 17.07.2016, 12:17



Antwort auf Beitrag von Beppi2014

Henriette Bimmelbahn von James Krüss wurde geliebt und wird auch mit 3 1/2 noch gerne hervorgeholt. Dann Raupe Nimmersatt, Elmar, Wimmelbücher mit Suchauftrag, Leo Lausemaus, Regebogenfisch, Petterson und Finus, fallen mir spontan noch ein.

von MissMarpel am 17.07.2016, 20:49



Antwort auf Beitrag von Beppi2014

Unser Sohn hat in dem Alter geliebt: Ohne Krümel geht es nicht von Nele Most (wir hatten auch alle anderen Bücher aus der Krümel-Reihe. Nele Most hat auch den kleinen Raben Socke geschrieben - auch ein sehr süßes Buch). Die Geschichte ist sehr niedliche illustriert und verschiedene kleine Tiere z.B. Schnecke taucht auf jeder Seite auf und kann dann gesucht werden oder man erzählt um diese Randfiguren eine Geschichte herum. "Ich bin der kleine Spatz" und alle anderen Bücher aus dieser Serie. Die Illustrationen sind sehr klassisch. Mir gefällt, daß die Geschichte sich auch in den Illustrationen erzählt. Z.B. sieht man auf Seite 1 einen Bauerhof im Hintergrund, der dann Schauplatz auf Seite 3 wird. Oder eine Szene aus der vorhergegangen Seite bleibt im Hintergrund sichtbar (z.B. Marktplatz), Menschen die nur am Rande stehen treten später als Akteure in einer Szene auf (Straßenkehrer füttert später die Vögel). Stundenlang hat sich das Kind von Duden die "Kennst du das ..." Serie angesehen. Er war von den echten Fotos in den Bücher begeistert. Sonst sind die Illustrationen ja meistens gezeichnet. Sonst hatten wir im dem Alter immer viele Pixi Bücher dabei. Hier gab es alles Genre. Besonders beliebt waren Bodo Bär, Betra, die Baggerfahrerin (Pixi-Serie 164) oder Ich habe einen Freund, der ist ...(verschiedene Berufe)

von zschnecke am 18.07.2016, 13:19



Antwort auf Beitrag von Beppi2014

Hallo, meine Jungs mochten im Alter von zwei Jahren gerne die Jakob Bücher (der kleine Bruder von Conni) von Peter Friedl und Nele Banser. Ansonsten mochten sie die Raupe Nimmersatt, Wimmelbilderbücher und diverse Bücher von Ravensburger mit Klappen, Schiebeelementen und Drehscheiben. Leo Lausemaus mochten sie erst Ende zwei / Anfang drei. Das war für den Anfang doch noch viel Text.

von Jessi757 am 19.07.2016, 18:43



Antwort auf Beitrag von Beppi2014

Absolutes Lieblingsbuch war hier "gute Nacht Gorilla" von Peggy Rathmann. Hat keinen Text. Aber kannst dir einen selbst ausdenken. Außerdem "der Grüffelo" und wir haben gefühlt 300 Wimmelbildbücher. Mit 3 und 5 lieben meine beiden Großen noch Petterson und Findus, Kinder aus Bullerbü, Tomte und der Fuchs (allerdings nur im Winter), Lotta aus der Krachmacherstraße und "Klick musst du machen kleiner Käfer" von Eric Carle. Die wieso, weshalb, warum Bücher finden sie auch prima.

von HSVMarie am 21.07.2016, 10:23