Bücherforum

Forum Bücherforum

Bücher die von Bergbau handeln

Thema: Bücher die von Bergbau handeln

Vor einiger Zeit habe ich einen Krimi gelesen, der auf der Baustelle eines Staudamms spielte. Ich fand das Szenario zunächst nicht ansprechend und las den Krimi nur, weil er aus Island kam, aber dann war ich total fasziniert von der Beschreibung der Arbeiten auf der Baustelle. Vor kurzem las ich einen Krimi, der auf Spitzbergen spielte und in dem die Arbeit im Bergwerk eine Rolle spielte. Den Krimi fand ich langweilig, aber die Arbeit im Berg wieder total spannend! Ich würde gerne metin der Richtung lesen.

von stjerne am 19.12.2018, 23:00



Antwort auf Beitrag von stjerne

Eines meiner liebsten Bücher ist "Germinal" von Emile Zola. Es geht darin um den Bergbau im 19. Jahrhundert und natürlich vor allem um die sozialen Verhältnisse. Falls dir das nicht zu wenig zeitgemäß ist, ich finde es absolut lesenswert.

von Tai am 20.12.2018, 16:22



Antwort auf Beitrag von Tai

Zu meiner eigenen Überraschung hatten mich die Beschreibungen der Baumaschinen (hallo? Ich habe nicht mal ein Auto), die Arbeit der Geologen, die Kartographierung der Felsspalten usw. fasziniert. Alles Dinge, von denen ich erwartet hatte, sie schnarchlangweilig zu finden. Zola hat vermutlich eine andere Herangehensweise, aber das muss mich ja nicht daran hindern, ein gutes Buch zu lesen.

von stjerne am 20.12.2018, 23:39



Antwort auf Beitrag von stjerne

Mir ist spontan "Der flüsternde Berg" von Joan Aiken eingefallen, ist aber ein Jugendbuch, und geht auch eher in Richtung Sagen. Könnte ich meiner Tochter auch mal andienen, auch die anderen Bücher von Joan Aiken sind nicht schlecht, evtl. auch etwas für Deine Töchter?

von tonib am 03.01.2019, 13:31



Antwort auf Beitrag von tonib

Ich habe sls Kind von Joan Aiken "Wölfe ums Schloss" geliebt, das habe ich vor kurzem auch für meine jüngere Tochter besorgt. Und "Geh, sattle das Meer" fand ich auch toll. Da wollte ich immer noch die anderen Bände lesen. Nach dem "Flüsternden Berg" werde ich mal suchen, Danke für den Tipp!

von stjerne am 04.01.2019, 00:07