Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alfaweibchen am 28.02.2017, 20:12 Uhr

Buchempfehlung erbeten...

Könnt mir Bücher empfehlen die einen 6 Jährigen zum Lesen bewegen könnten? Am besten Kinderkrimis. Sollten aber für das Alter gerecht sein, super Spannend fast vom Anfang an und natürlich so gedruckt sein, daß ein 6 Jähriger sie gut lesen kann (also keine kleine Schrift).

Danke für Vorschläge, je mehr um so besser.

 
10 Antworten:

Re: Buchempfehlung erbeten...

Antwort von Smudo am 28.02.2017, 20:40 Uhr

Meine fanden
Die olchis toll
Oder
Nick Nase..
Lustig o spannend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung erbeten...

Antwort von stjerne am 28.02.2017, 22:26 Uhr

Meine Töchter liebten Detektivbüro LasseMaja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung erbeten...

Antwort von 1xenia am 01.03.2017, 16:13 Uhr

Mein Sohn mochte die Tigerteam Bücher sehr gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung erbeten...

Antwort von tonib am 01.03.2017, 16:35 Uhr

He, LasseMaja wollte ich empfehlen.

Kalle Blomquist und Emil und die Detektive mochten meine auch.

Und natürlich (leider) ??? Kids bis zum Exitus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung erbeten...

Antwort von stjerne am 02.03.2017, 9:26 Uhr

Ich liebe Kalle Blomquist und Emil, meine Kinder auch. Aber für einen Lesemuffel in der 1. oder 2. Klasse sind die vielleicht doch etwas anspruchsvoll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung erbeten...

Antwort von Salkinila am 02.03.2017, 10:43 Uhr

In dem Alter fand mein Sohn die Kwiatkowski-Bücher von Jürgen Banscherus toll - die sind lustig und (etwas) spannend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung erbeten...

Antwort von tonib am 02.03.2017, 17:40 Uhr

ja, wahrscheinlich hast Du recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung erbeten...

Antwort von Badefrosch am 03.03.2017, 7:25 Uhr

Kommisar Kugelblitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung erbeten...

Antwort von Alfaweibchen am 03.03.2017, 16:57 Uhr

Danke Allen für die Tipps. Da wird sich was gutes finden. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchempfehlung erbeten...

Antwort von DK-Ursel am 03.03.2017, 19:06 Uhr

Hej!

Lest Ihr noch vor`
es klingt sehr nach Arbeit, wen nein Sechsjährihger seine Lektüre schon allein lesen soll.
(Wir) Bibliothekare raten, so lange wie möglich vorzulesen.

Dazu kannst Du viel Beratung in der Bücherei bekommen, bes. wenn dort Fachpersonal tätig ist.
Gerade die Erstlesebücher sind ja sehr nach Können und Alter gestaffelt.
Ihr ganzer Aufbau, der Satzbau, Namen ,Themen, Sprache sind auf verschiedene Niveaus zugeschnitten.
Ein (Kinder- oder Schul-)Bibliothekar weiß meistens auch recht gut, welche Reihe für welche Lese"probleme" gut geeignet ist.

Emil und die Detektive sowie Kalle Blomquist sind da noch nicht zu empfehlen, an Kugelnlitz hatte ich auch gedacht, aber sicher gibt es inzwische nneueres und besser für einen Erstleser Aufgemachtes als diese Reihe, die für die 2. Klasse oder einen geübten Frühleser dann aber sicher ist.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.