Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucki+Ninchen am 12.07.2011, 9:31 Uhr

Buch über Religion und Wiedergeburt für Kinder gesucht!

Hallo zusammen,

ich suche dringend ein gutes Buch für Kinder (Alter 8-10 Jahre) über Religion, Glauben, Wiedergeburt, Seele und so weiter.

Meine Tochter "sucht" den richtigen Glauben für sich - deshalb sollten es ein oder mehr Bücher sein, die die breite Vielfalt des Glaubens zeigen, so dass sie für sich selbst den richtigen Weg finden kann.

Hat jemand von euch Tipps und Ideen?

Gruß, M

 
14 Antworten:

Re: Buch über Religion und Wiedergeburt für Kinder gesucht!

Antwort von liha am 12.07.2011, 9:44 Uhr

Es gibt ein Buch aus der Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe.
Da sind die verschiedenen "gängigen" Religionen kindgerecht beschrieben.

Aber ob es geeignet ist, den richtigen Glauben zu finden, das wage ich zu bezweifeln.
Gibt es überhaupt ein Buch, dass einen den glauben finden lässt?
Ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Religion und Wiedergeburt für Kinder gesucht!

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.07.2011, 9:52 Uhr

Wieso?... ist "zu einfach" für meine Tochter. Da ist sie längst drüber hinaus. Das ist ja das Problem.

Sie soll darüber auch nicht den Glauben finden, sie möchte aber gern "ihren" Glauben finden. Dazu muss sie halt viel über verschiedene Glaubensrichtungen wissen...der Rest findet sich von ganz allein. Sie braucht aber nunmal Futter fürs Hirn sozusagen. Ich kann ihr die ganzen Fragen zu Tod und Wiedergeburt, Glauben und Gott, Nichtglauben und Seele einfach nicht beantworten.

Nur, wenn sie viele verschiedene Variationen kennt, kann sie für sich merken, was für sie richtig ist ... ich selbst kann ihr da halt nicht helfen, da mir diese Themen so fremd sind wie nur irgendwas. Leider.

(Glaubst du im Ernst, ich geb ihr ein Buch und sage: "Lies und glaube dran!"? Also bitte...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Religion und Wiedergeburt für Kinder gesucht!

Antwort von liha am 12.07.2011, 10:04 Uhr

"(Glaubst du im Ernst, ich geb ihr ein Buch und sage: "Lies und glaube dran!"? Also bitte...)"

So meinte ich das nicht.
Ich habe mich nur gefragt, ob es für so junge Kinder überhaupt solche Bücher gibt, die einerseits das Thema umfassend anpacken und andererseits so "einfach" sind, dass Kinder das verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Religion und Wiedergeburt für Kinder gesucht!

Antwort von liha am 12.07.2011, 10:10 Uhr

Von "Was ist Was" gibt es auch eins über die Weltreligionen.

Ich glaube, zu so einem Thema würde ich mal mit ihr in die Bücherei gehen und sie selber schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Religion und Wiedergeburt für Kinder gesucht!

Antwort von Minimonster am 12.07.2011, 10:10 Uhr

Wie "weit" ist deine Tochter?! Es gibt doch das Buch "Theos Reise" von J. Gaarder (auch von ihm: Sophies Welt), ich glaube, da geht's um Weltreligionen, in Romanform verpackt. Wäre das schon was?! Ist aber ein seeehr dicker Schmöker.
Einfach mal bei amazon o.a. stöbern zu diesen Stichwörtern kann auch was ergeben. Oder gehe in eine vernünftige Buchhandlung.
Sachbücher informieren ja nur faktisch, da wächst mit Sicherheit kein Glaube - abgesehen davon ist das Glauben-finden doch auch ein Prozess, für den sie vermutlich Jahre braucht.

In ihrem Alter vermute ich, dass das ohnehin nur über Erleben geht. Und da du schlecht alles "anbieten" kannst - vielleicht erstmal einen Glauben kennen lernen? Den Christlichen: Kindergottesdienst, Jugendgruppen, Kirchen besichtigen, Bibellesen (in kindgerechten Varianten), v.a. Jesusgeschichten.
Und ich würde mit ihr philosophieren: Was denkt sie über Tod, Seele etc.? Was fände sie schön, was nach dem Tod kommen könnte. etc. Was macht Angst, was könnte trösten? Und dann kan man anschließend auch darüber reden, was Gläubige so glauben. Informiere dich selbst ein wenig, dann könnt ihr im Gespräch bleiben.

Antworten weiß keiner, insofern sind ihre Gedanken nie die falschen - und deine auch nicht :-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Religion und Wiedergeburt für Kinder gesucht!

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.07.2011, 10:13 Uhr

Ach so :-)

Naja, meine Tochter ist bei diesen "Gedanken über Gott und die Welt" etwas speziell und auch recht philosophisch für ihr Alter. Das ist für mich sehr schwierig, vor allem auch, da es wenig geeignete Bücher gibt und ich selbst da wie gesagt sehr neutral und ohne spezielles Wissen bin. Sie denkt viel dadrüber nach und ist sehr unzufrieden, weil ich ihr nicht helfen kann. Mit geeigneten Bücher würde sie zumindest viel über verschiedene Religionen oder Glaubens"arten" erfahren und könnte für sich dann das Beste rausziehen. Oder halt einfach wissen, woran andere glauben. Der Rest kommt von allein, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Religion und Wiedergeburt für Kinder gesucht!

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.07.2011, 12:49 Uhr

Klar dauert es Jahre. Aber was machst du mit einem Kind, welches dir schon beim Frühstück sagt, es sucht immer noch seinen Glauben!? Derlei Gespräche führen wir sehr oft, es ist also keine Laune. Für mich als sehr rational denkender Mensch aber eben schwierig. Ich suche schon länger Bücher, auch bei Amazon. Die unübersichtliche Anzahl an Büchern machts aber schwierig. Deshalb habe ich hier Tipps gesucht.

Und über Bücher entdeckt sie nunmal die Welt. Das ist schon immer so. Jugendgruppen etc. ist schwierig (das wäre was für ein anderes Forum), aber eine Option, wenn auch nicht sofort.

Vorrangig suche ich wie gesagt Bücher zu den Themen. Antworten bekommt sie dadurch sicher schon, und auf dem Weg wird sie sich auch finden über kurz oder (eher) lang. Bücher geben ihr das Gefühl, was zu erfahren. Nun suche ich eben angemessene Bücher ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Religion und Wiedergeburt für Kinder gesucht!

Antwort von Morla72 am 12.07.2011, 13:41 Uhr

Nur mal so als Anregung: vielleicht findest du ja auch Bücher, die die Welt von einer rationalen Seite beschreiben, also wissenschaftliche Erklärungen für die Fragen des Lebens bieten, so dass sie irgendwann zu dem Schluss kommen kann, dass sie gar keinen Glauben braucht?
Damit lebt es sich nämlich auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morla72

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.07.2011, 14:26 Uhr

Ja, das ist auch eine gute Idee. Sie hat da schon einiges, aber sicher noch nicht von der Richtung her betrachtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla72

Antwort von Morla72 am 12.07.2011, 14:36 Uhr

Wie gesagt, da kann ich jetzt leider nicht mit einem Buchtipp für Kinder kommen, aber du findest sicher was!
Für mich persönlich ist diese Haltung sehr viel unterstützenswerter, als jetzt irgendeine passende Religion finden zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla72

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.07.2011, 14:45 Uhr

Es geht nicht um die passende Religion ;-) Nur will sie wissen, was es alles gibt ... und eventuell findet sie sich wieder. Eventuell auch nicht. Wir werden es sehen. Aber als Grundlage sind solche Bücher genauso wichtig wie Sachbücher ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Religion und Wiedergeburt für Kinder gesucht!

Antwort von Minimonster am 12.07.2011, 15:34 Uhr

Ich glaube, du hast eine tolle Tochter :-) Auch wenn's haarig wird, aber solche Gespräche mag ich :-)
Hast du sie gefragt, warum sie den Glauben sucht? Warum ist ihr das wichtig? Wieviel "Wissenschaftliches" weiß sie denn schon? Die Welt rational zu erklären, kann auch faszinierend sein und Antworten geben.
Glauben ist ja in vielerlei Hinsicht "einfach nur" nicht-Wissen , aber andererseits gibt es schon auf vieles Antworten.
Die Naturgesetze, die Rationalität etc., das ist für mich auch eine Art Gott zu erfahren (der hinter allem steht), das muss kein Widerspruch sein, wenn man nicht gerade biblisch fundamentalistisch denkt/glaubt.

Ansonsten: Vielleicht kann sie ja mal mit einem Pfarrer/Pastor sprechen und ihm alle Fragen stellen. Vielleicht kan er ihr irgendwie weiterhelfen? Hat evtl. auch Büchertipps.
Oder kennst du andere Gläubige (versch. religionen)? Vielleicht könnten die mal mit deiner Tochter sprechen, ihr was erzählen?
Und: Bei uns im Reli-Unterricht ist das Thema Weltreligionen in Klasse 4 dran. Da haben wir neulich gerade in Gruppenarbeit die fünf Weltreligionen "erforscht". das war spannend und informativ.
Vielleicht kann sie mal die Lehrkraft fragen?

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch über Religion und Wiedergeburt für Kinder gesucht!

Antwort von simnik am 12.07.2011, 19:42 Uhr

zum Thema WIEDERGEBURT fand ich diesen hier sehr schön

http://www.amazon.de/Abschied-von-Opa-Elefant-Bilderbuchgeschichte/dp/3 770742923

bei den Religionen sind die schön

http://www.amazon.de/Mona-alte-Mann-Kinderbuch-Judentum/dp/3411808691/r ef=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1310492467&sr=8-5

http://www.amazon.de/Julia-Ibrahim-Ch risten-Muslime-einander/dp/3491797810/ref=pd_sim_b_2

http://www.amazon.de/Mir iam-Paul-das-Zeichen-Fisches/dp/3491797713/ref=pd_sim_b_5

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wärs mit "Frag doch mal die Maus"

Antwort von Ulli am 12.07.2011, 20:28 Uhr

Frag doch mal ... die Maus - Fragen zu Gott, der Welt und den großen Religionen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.