Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 13.12.2016, 9:32 Uhr

Buch des Jahres

Ich suche noch ein richtig gutes, aktuelles Buch zum Lesen über die Feiertage. Hat jemand eine Empfehlung?

 
25 Antworten:

Re: Buch des Jahres

Antwort von Alba am 14.12.2016, 8:43 Uhr

Irgendeine bestimmte Richtung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von tonib am 14.12.2016, 9:52 Uhr

Eigentlich nicht. Fantasy lese ich nicht, aber sonst alles, was gut geschrieben ist.

Ich liebäugele gerade mit Elena Ferrante. Das sieht aber nach einer großen Aufgabe aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Alba am 14.12.2016, 10:30 Uhr

Ich auch, Elena Ferrante, meine ich (ich lese durchaus auch Fantasy), ich schaue schon immer in den charity shops danach, falls sie vor Weihnachten nicht auftauchen, kaufe ich sie fuer meinen Kindle.
Einige der Buecher die ich dieses Jahr gelesen habe und gut fand haben ein gewisses Fantasyelement aber nicht in dem Sinne, dass sie eine komplette neue Welt erschaffen, wie zB HP* oder HdR, Jessie Burtons The Miniaturist spielt im 17. Jahrhundert in Amsterdam, hat ein gewisses Fantasyelement aber das ist eigentlich nicht der zentrale Punkt des Buches. Eowyn Iveys The Snowchild spielt in den 20ger Jahren in Alaska und ist von einem russischen Maerchen inspiriert. Ich habe ja auch Eleanor Cattons booker prize winner The Luminaries geliebt (west coast south islands NZ Mitte 19 Jahrhunderts) aber das ist ein marmite Buch, man liebt oder hasst es, there seems to be no middle ground. Not sure if they are all translated.

*talking about the Potterverse: I loved loved loved Fantastic Beast and Where to Find Them. Anybody else seen it?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Alba am 14.12.2016, 10:36 Uhr

oh und, ich habe kuerzlich Suite Francaise von Irene Nemirovski gelesen und bin zwiespaeltig. Es ist interessant ein Buch zu lesen, dass geschrieben (und leider nicht vollendet) wurde noch waehrend der WW2 passiert, aber vielleicht mit Ausnahme eines Ehepaares gibt es keine Figur an die man seine Sympathie haengen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von tonib am 14.12.2016, 11:57 Uhr

hhm, wenn Du das jetzt so beschreibst, ist vielleicht Fantasy doch nicht so allgemein außen vor, eher diese Vampirsagas u.ä.

Ich habe hier noch "Das Heerlager der Heiligen" liegen, aber direkt nach "Unterwerfung" brauche ich von dem Thema erstmal eine kleine Pause. Dann noch das aktuelle Werk von Jay McInernay, den ich in den 80ern gerne gelesen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Alba am 14.12.2016, 12:25 Uhr

Ich habe noch nie was vom mcInernay gelesen, should I?

Kennst Du Elizabeth Jane Howard's Cazalet Chronicles? https://www.thebookpeople.co.uk/webapp/wcs/stores/servlet/qs_product_tbp?productId=503805
Die ersten 4 Buecher sind grossartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von tonib am 14.12.2016, 16:12 Uhr

Kennst/Liest Du z.B. gerne Tom Wolfe? Bonfire of the Vanities oder auch A man in full sind auch so 80er Masters of the Universe/Anything goes-Werke (auch wenn sie jünger sind). Von der Sorte sind auch die alten McInerney-Bücher, wie gesagt, das neue habe ich noch nicht gelesen, aber grundsätzlich mag ich so etwas. Bret Easton Ellis fand ich auf eine kranke Art faszinierend, das ist auch derselbe Stil, nur in hart, zu hart für mich. Meine Vermutung ist, dass sie Dir nicht unbedingt gefallen würden, aber vielleicht täusche ich mich.

Die neueren von Tom Wolfe sind anders.

Vielen Dank für Deine Tipps, das klingt sehr interessant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Jari am 16.12.2016, 6:05 Uhr

Hallo,

mir hat ein Buch, von den vielen die ich gelesen habe, besonders gefallen. Das hieß "Die Magie der kleinen Dinge". Autorin weiß ich jetzt nicht. Ich habe es verschlungen.

Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Jari am 16.12.2016, 6:07 Uhr

Die Hochzeit der Chani Kaufmann fand ich auch sehr interessant.

Gruß, Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von stjerne am 16.12.2016, 9:00 Uhr

Ich sehe ihn am Wochenende, bin schon sehr gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Alba am 16.12.2016, 9:58 Uhr

Oooh, viel Spass, wir sehen Moana dieses Wochenende.
Ich habe den Kindern versprochen, dass ich in den Weihnachtsferien versuchen werde einen Niffler und einen Bowtruckle zu haekeln oder zu stricken, und vielleicht wenn das gut geht, vesuche ich mich dann noch an einen Demiguise. Erstaunlicherweise gibt es da absolut nichts fertig zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Alba am 16.12.2016, 10:12 Uhr

No, not really my sort of thing, aber ich lese ja alles was mir unter die Finger kommt wenn ich Zeit habe. Ich schaue mal was ich bei Oxfam im Regal finde.
Einer meiner absoluten Lieblingsschriftsteller ist David Mitchell (nicht der Comedian, aber den mag ich auch) aber da haben alle Buecher auch ein magisches Element die sich auch durch die Buecher ziehen, selbst wenn sie eigentlich nicht miteinander verknuepft sind. Und manchmal wuensche ich mir er wuerde ein Buch ohne schreiben weil ich finde, dass es ablenkt von seinem Sprachtalent und seiner Faehigkeit reale und glaubhafte Personen zu kreieren. Holly Sykes, die Protagonistin in The Bone Clocks, ist absolut real, es ist als wuerde man genau so eine Person kennen, ebenso ihre Familie und Ed Brubeck. Er ist einer der talentiertesten Autoren im Moment aber ein bisschen in einer Nische leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von tonib am 16.12.2016, 14:21 Uhr

davon habe ich schon gehört, das ist auch eine gute Idee, danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt habe ich ihn gesehen

Antwort von stjerne am 17.12.2016, 20:23 Uhr

Und bin begeistert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Lauch1 am 17.12.2016, 23:21 Uhr

Ja, war ganz großartig gemacht und freue mich schon auf den nächsten Teil. Hatte etwas wie den Hobbit befürchtet. Besonders süß fand ich die Marilyn Monroe Schwester Hexe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von stjerne am 17.12.2016, 23:32 Uhr

Ich fand das Vierergespann überhaupt sehr glaubwürdig und sympathisch.
Es hat mir sogar besser gefallen als die HP-Filme, weil diesmal keine komplexe Handlung zusammengekürzt werden musste, sondern es gleich auf Filmlänge konzipiert war.

Weiß man schon was über den nächsten Teil?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Alba am 18.12.2016, 8:51 Uhr

Newt Scamandar ist der neue HP-Lieblingscharacter von meinen beiden Kindern (und meine 12 jaehrige hat einen massiven fruehpubertaeren crush auf Eddie Redmayne, it's totes adorbs). Ich dachte ja schon immer, dass Luna den besten deal hatte von all den Hogwartskindern in dem sie in die Scamanderfamilie einheiratete -Familie von Magibiologen, they are kindred spirits- und fuehle mich bestaetigt
Ich mag Queenie auch, classic film noir ditzy blond with a big heart and then she kicks arse, holt Newt und Tina im Koffer aus dem Ministerium, shows nerves of steel. Und Jakob und all die beasts, so cute. Der einzige Fehler meiner Meinung nach ist Johnny Depp.
Die Filme laufen Richtung Duell zwischen Grindelwald und Dumbeldore, also successiv weniger Scamander und dafuer mehr G&D und ich vermute, dass die Handlung zurueck nach Europa springt. Angeblich sind sowohl Ezra Miller (Credence) als auch Colin Farrell (Graves) auf der cast list fuer den naechsten Film.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Lauch1 am 18.12.2016, 11:02 Uhr

Wobei für mich Johnny Depp die Enttäuschung war. Passte irgendwie gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Lauch1 am 18.12.2016, 11:08 Uhr

Geplant sind 5 Teile, die immer im November starten sollen. Mein liebster Potter Film war der von Alfonso Cuaron (Askaban), die letzten fand ich schlecht. Zur sehr Hollywood Blockbuster und Daniel Radcliffe passte gar nicht mehr. (Die Kinder mochten alle ein Filme trotzdem :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Alba am 18.12.2016, 11:17 Uhr

Es ist seltsames casting. Ich vermute es war entschieden lange bevor den Vorwuerfen von Gewalt gegen seine damalige Frau. Ich kann mir nicht vorstellen, dass JKR ansonsten zugestimmt haette.
Aber selbst ohne die persoenliche JD Sache:sie war ansonsten so bestimmt darin, dass zB nur britischen Schauspieler in HP waren (mit Ausnahme von Fleur und Karkarofff et al) aber jetzt ist ein US-Schauspieler fuer die superwichtige Rolle von Grindelwald gecastet, der Deutscher/Oestreicher ist. War Christoph Waltz nicht frei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Alba am 18.12.2016, 11:20 Uhr

Und alle anderen sind so gut. Newt und Tina, Queenie und Jakob, Samantha Morton as crazy anti-whitchery woman, the kids, all of them spot on, and then wham! Johnny fallen-from-grace Depp! Why? just why? gah!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Lauch1 am 18.12.2016, 13:24 Uhr

Jedenfalls hat ihm weder die Trennung von Vanessa Paradis noch der Verkauf seiner Seele an den Disney Konzern gut getan. Was war der einmal toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von stjerne am 19.12.2016, 0:12 Uhr

Wie alt ist denn Deine Tochter? Ich fand ihn auch extrem schnuckelig und sympathisch, ein Charakter zum Gernhaben.
Ich würde es begrüßen, mehr von den vieren zu erfahren. Wenn es in Zukunft mehr um Grindelwald gehen soll, weiß ich nicht, ob ich das so toll finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Alba am 19.12.2016, 8:39 Uhr

Sie ist 12 und ich weiss ganz genau, dass ich in dem Alter (und noch sehr viel spaeter) ganz genau so reagiert haette. Sie is jetzt sogar dem High School Film club beigetreten weil sie da kuerzlich The Theory of Everything gezeigt haben.
Mein 8 (9 diese Woche) jaehriger der bei Pottermore in Hufflepuff sortiert wurde ist ganz gluecklich, dass es jetzt mit Newt einen coolen Hufflepuff gibt.
Mir waere auch lieber sie wuerden sich auf die Scamanders konzentrieren.Ich habe kein besonders Interesse an der Dumbledore-Grindelwald geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buch des Jahres

Antwort von Alba am 19.12.2016, 8:42 Uhr

It's a cautionary tale for all young actors. Coolest kid on the block and now just all kinds of wrong.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.