Bücherforum

Forum Bücherforum

Blöde Frage:Merkt Ihr Euch die Cover oder Titel der Bücher, die Ihr lest?

Thema: Blöde Frage:Merkt Ihr Euch die Cover oder Titel der Bücher, die Ihr lest?

Ich lese viele Bücher mehrmals, ich merke mir Titel und Autor, selten das Cover - allerdings kaufe ich mir Lieblingsbücher (und da habe ich eine ganze Menge) gerne gebunden als Sonderedition, Schmuckausgabe ohne ähnlichem. Bei Printbüchern liebe ich es, das gleiche Layout für eine Serie zu haben.Nun habe ich es mehrmals erlebt, dass mir Leute das Cover der Bücher , die sie gerne lesen, beschrieben haben - mir persönlich fällt es dann oft schwer, diese Bücher zu identifizieren.

von Tomito am 12.01.2020, 00:42



Antwort auf Beitrag von Tomito

Hej ! Typische Fragen in der Bibliothek (unsere hier hatte sogar mal eine "Ausstellung über sowas --- ich habe nur gesagt: wie zu meiner Zeit in Dtld., hat sich nichts geändert und ist international): "Aber braun war das Buch!" Ja, dann viel Spaß beim Suchen... Mein Onkel, Klassikmusik-Kenner, kommentierte diesbezügliche Seufzer nur mit: "Sei froh,. daß du nicht in einer Musikhandlung arbeitest,da singen oder pfeifen die Leute die vor, was sie kaufen wollen..." Nee, natürlich nicht, denn danach kann man ja nichts suchen. Verfasser, Tietel - evtl. wenn man ein Buch wirklich bestellen will, auch die ISBN, aber Verfasser war immer die erste Wahl... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 12.01.2020, 11:00



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich habe sehr oft das Problem, dass ich mir den Autor nicht merken kann, auch den Buchtitel oft nicht. Wenn ich etwas interessantes entdecke, dann mache ich ein Foto davon.....Das Cover, kann ich mir aber immer sehr gut merken. LG

von Maxikid am 13.01.2020, 09:12



Antwort auf Beitrag von Tomito

Natürlich habe ich die Cover direkt vor meinem inneren Auge. Dann suche ich ein Buch mit weißem Einband... Bis ich es dann finde, der Titel stimmt, aber das Buch ist grün. Spaß beiseite: irgendeine Idee habe ich schon, aber ich erkenne auch an meinen eigenen Büchern nicht notwendigerweise von außen, ob ich sie schon gelesen habe (Krimiserien z. B.) Grüße, Jomol

von Jomol am 13.01.2020, 12:02



Antwort auf Beitrag von Jomol

Hej nochmal! Eigentlich natürlich schade, manchmal bereden wir das Cover auch im Lesekreis, vor allem,wen nich z.B. eine dt. Ausgabe desselben Titels habe und die Bilder sehr verschieden sind. Denn die werden ja durchaus nicht zufällig gewählt - man will ja einen Hingucker, oft auch passend oder mit Botschaft oder einer anderen Relation zum Titel. Auch die unterschiedlichen Titel sind manchmal Thema im Lesekreis... Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 13.01.2020, 12:08



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

ja, wenn ich in der Buchhandlung nur mal so rumstöbere, nehme ich mir ein Buch, mit einem für mich interessanten Cover, schon eher in die Hand.....Wenn mir die Verkäuferin ein Buch empfiehlt, und mir das Cover nicht gefällt, lese ich zwar noch ganz flüchtig die INhaltsangabe durch, werde dieses dann aber sehr wahrscheinlich ganz wieder zurücklegen. LG

von Maxikid am 13.01.2020, 12:27



Antwort auf Beitrag von Tomito

ich merke mir zum Teil nicht mal mehr den Inhalt. Ich lese sehr viel. Wenn ein Buch durch ist, kannst mich nach 3 Tagen noch mal fragen, worum es ging. Meistens weiß ich es nicht mehr. Nur, ob es gut oder schlecht war. Cover und Autor sind mir Wurst (bei kindle werden sie auch nur kurz beim Download eingeblendet und man landet dann direkt im Buch) Selbst von einem meiner Lieblingsbücher könnte ich das Cover nicht beschreiben :)

von Holzkohle am 15.01.2020, 11:09



Antwort auf Beitrag von Tomito

Bei manchen Büchern weiß ich nur durch das Cover dass ich sie gelesen habe. Bei anderen weiß ich noch Titel und Autor.

von Hailie am 15.01.2020, 14:28



Antwort auf Beitrag von Tomito

Ich kaufe mir sogar Bücher doppelt und merke es erst kurz vor dem Ende dass ich es schon Mal gelesen habe ,ich habe aber gefühlt die halbe Stadtbücherei gelesen und daheim haben wir über 1000Bücher

Mitglied inaktiv - 15.01.2020, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Als wir innerhalb einer dt. Stadt mal umgezogen sind, stand gerade der Umzug der Stadtbücherei, in der ich Bibliothekarin war, und einer "größeren" Zweigstelle an. Daher habe ich dann aus iNteresse unsere eigenen Büpcher gezählt und kam damals bereits auf mehr als diese größere Zweigstelle hatte (bei denen bewegte sich das um die 5000 Bücher). Inzwischen sind viele Jahre ins Land gegangen und ich habe in den ersten ca. 10 jahren vor allem ja auch unendlich viele, kofferweise (wie schrieb neulich jemand: andere bringenSouvenir von ihren mit, wir kaufen Bücher - genau) Kinderbücher eingekauft. Wir haben 2 Tanten, und Eltern beerbt (dabei schon mit harter Jand aussortietr) und ich kaufe zwar keine Romane mehr, aber immer noch leidenschaftlich gern Koch- und Backbücher. Allein mit unserer deustchsprachigen Bücherei kann ich den Zweigstellen von damals bestandmäßig davonlaufen(Sachbücher zu den verschiedensten Gebieten gab es dort ja auch nur in der Hauptstelle,wegen der Größe eben), aber mit den englischen und dänischen möchte ich gar nicht mehr zähklen müssen, da sollte die 10-Tausender -Grenze wirklich bald erreicht oder überschrittensien. Leider kann ich hier eben die dt. (Kinder-)Bücher schlecht verkaufen - und zum Wegwerfen sind mir 1-2 gelesene dann doch zu schade. Aber ich habe die Kaufbremse sehr stark angezogen (mein Mann schaut schonstreng, wen nichd ann secondhand doch mal ein Kochbuch anschleppe, das ichd ann nirgends richtig unterbringen kann... ä) Zum Glück sind dänische Bibliotheken weitaus besser als die meisten deutschen bestückt und im Service deutlich großzügiger als wir aufgrund des Etats sein konnten, so daß mir nichts wirklich fehlt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 16.01.2020, 14:21



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Ich hab ein Büchle wo ich reinschreibe was ich gelesen habe. Autor manchmal auch noch wo ich es gelesen habe. Und ganz wichtig auch wie ich es fand!!! Ach ja manchmal hab ich dann auch schon aufgeschrieben ,an wen ich es ausgeliehen habe!!! Liebe Grüße Claudia

von Smudo am 17.01.2020, 18:42



Antwort auf Beitrag von Smudo

Hej Smudo! Früher habe ich bedauert,daß ich das nie gemacht habe, aber dann müßte ich jetzt ein Regal allein dafür opfern ,das geht nicht. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 18.01.2020, 17:09



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hast Du so viele Bücher verliehen? Ich leider auch.. Eins da kann ich mich nur noch an die Handlung erinnern hab.ich vor 18Jahren entliehen..und nie zurück bekommen.. Damals hatte ich noch nicht aufgeschrieben wer welches Buch grad hat. Ich finde des Büchlein gut!!

von Smudo am 20.01.2020, 14:51



Antwort auf Beitrag von Smudo

Hihi, als Bibliothekarin wohl noch mehr, privat eher weniger. Da halte ich es mit Fontane: Bücher haben Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. Obwohl - bei einigen wäre ich jetzt froh... aber wer leiht sich hier schon deutsche Bücher? Nee, wir HABEN soviele... (Aber jetzt seit Jahren nur noch bei Kochbüchern Zuwachs...) Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 21.01.2020, 23:33



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Bei mir kamen 2 Bücher nach Jahren zurück. Die Bekannte ist zurück nach Italien und hat sie mir vorbeigebracht. Ich war ganz überrascht, als sie plötzlich klingelte. Ich hatte einmal eine andere Bekannte an eine Rückgabe erinnert. Sie war etwas angesäuert, da die doch nie ein Buch lesen würde. 2 Wochen später hat sie die Bücher gefunden und war selbst erstaunt, dass sie die hatte. LG maxikid

von Maxikid am 22.01.2020, 06:29



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ja, solche Geschichten kenne ich aus meiner bibliothekarischen Zeit wie wohl jeder Bibliothekar oder jemand, derdort arbeitet. Entweder die Mütter selbst oder stellvertretend für die Kinder: Und später stand ich auf der anderen Seite und habe wohlweislich niemals behauptet: Hatten wir nie, haben wir längst abgegeben, ... Fehler passieren auf beiden Seiten,aber so kategorisch wie manche Leser alle Schuld von sich wiesen (und manchmal dnan doch kleinlaut, aber immerhin!) mit dem entliehenden Teil ewig später ankamen, bin ich dann, daraus lernend , selber nie losgestürzt. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 26.01.2020, 12:03