Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 24.11.2019, 22:51 Uhr

Ab welchem Alter Michael Ende

Hallo Gemeinde,

Ich moechte heuer meinen Kindern die Unendliche Geschichte den Film zeigen, und Momo vorlesen.
Sie sind 10 1/2 und 8.

Ich selber war damals, als die unendliche Geschichte im Kino war, etwa 11 Jahre alt, Momo habe ich auch etwa in dem Alter gelesen. Meine Kinder sind nicht solche Leseratten wie ich es war, aber sie lassen sich gern vorlesen und interessieren sich gerade beim Vorlesen laengst fuer anspruchsvollere Sachen als die Selbstlesebuecher ihres Alters, besonders der juengere.
Das Buch Die Unendliche Geschichte habe ich selbst erst mit weit ueber 20 gelesen, und das war frueh genug.

Was haltet ihr von meinem Plan, oder ist es fuer Momo noch zu frueh? Ich glaube, es wird ihnen gefallen, aber ich glaube auch, dass sie nicht alle Hintergruende verstehen werden und ich kann mich auch noch dunkel erinnern, dass das mit den grauen Maennern manchmal ein bisschen gruselig war. Vielleicht werde ich mir das ganze als Kindle-Buch erstmal wieder in Erinnerung rufen.

lg
niki

 
17 Antworten:

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von tonib am 25.11.2019, 8:29 Uhr

Ich glaube, für diese Michael Ende-Werke ist 8 noch zu früh. Ich liebe selbst die Unendliche Geschichte und habe sie meinen Kindern zu früh aufgenötigt - sie haben irgendwie nie so richtig meine Begeisterung verstanden. Jim Knopf etc. ist natürlich etwas etwas anderes. Und natürlich ist auch jedes Kind anders, mit dem Wissen von heute würde ich es frühestens ab 10/11 probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2019, 16:06 Uhr

Hej!


Altersangaben sind immer nur allgemein und meine ja nicht, aß es dem Kind schadfet, etwas zus eghen/lesen, aber daß es eben sinnvoller ist, bis zur empfohlenen Angabe zu warten.
Daß dabei Kinder drüber und drunterausdem Raster fallen ist klar.
Goethes Faust ist für Erwachsene, aber verstanden haben / können ihn sicher auch nicht alle...

Bibliothekare, also auch ich, setzen Momo bei 10-12 an (auf keinen Fall früher!) und Unendliche Geschichte eins drüber, also ab 13...

Aus den obengenannten Gründen gab es bei uns den ersten Harry Potter erst ab 10 - Meine Große, sehr belesen, klug und immer voraus, fand das damals saublöd, später gab sie mir Rechjt. Ihr wäre viel entgangen, wenn sie kleiner gewesen wäre.
ich finde es immer schade, wenn anspruchsvolle Bücher zu früh gelesen werden, weil der Sinn nicht erfaßt werden kann - und die Kinder nachher ja nicht ganz zu Unrecht nicht ran wollen: Kenn ich doch längst.

Darum, daß Du das noch vor Dior hast, könnte ich Dich glatt beneiden, Michael Ende hat eine wunderbare Sprache und ich habe dieBücher gerne, sogar mehrmals (pro KLind) vorgelesen.

Hast Du bei Deinem 8-Jährigen schon mal James Krüss versucht? echte Jungenbücher, wenn man sowas sagen darf, und obwohl ich erst skeptisch war, fanden wir sie alle auch toll.
Sprachlich toll, aber altersmäßig eben doch passender - weniger Hintergrund"message".

Auf jeden fall weiterhin viel Spaß beim Vorlesen - das war wirklich schön, fand ich!!!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von niccolleen am 25.11.2019, 16:50 Uhr

Danke euch fuer eure Einschaetzung!
Das ist wohl auch was, was ich noch lernen muss. Ich selber haben naemlich fast alle "praegenden" Buecher im Laufe der Jahre wieder gelesen, und in jeder Altersstufe wieder was Neues dabei fuer mich entdeckt und insofern nie das Gefuehl gehabt, dass irgendwas vergeudet war.

Wir haben soeben Die rote Zora fertiggelesen, und das hat die Kinder schwer beeindruckt und gefesselt, und beide haben eben gefragt, was jetzt kommt. Davor war Emil und die Detektive. Ich bin noch etwas unschluessig. Karlsson vom Dach haben wir vor laengerer Zeit begonnen, und das ist lustigerweise ueberhaupt nicht angekommen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von DK-Ursel am 25.11.2019, 17:42 Uhr

Nicolleen, vielleicht kommt man da als Erwachsener durchaus wieder hin.
Ich finde z.B. Momo eins der besten Bücher überhaupt - für Erwachsene!
Da kenne ich viele Bücher, die ich heute ganz anders lese als früher!

heute gibt es soviele gute Kinderbücher, daß man nicht mehr zwangsläufig vorgreifen muß --- ich z.B. habe Pippi Langstrumpf eindeutig zu spät in die Finger bekommen und niemals einen Draht zu ihr entwickelt, außer dem rein studientechnischen. .

Ist doch schade, wenn man sowas verpaßt, nur weil man "zu Höherem" greift...

Ich sehe, Ihr seid ziemlich bei denselben "Klassikern" wie wir auch oft waren, obwohl meine Große eine Zeitlang eine Phase hatte, da mußten die Protagonisten Tiere sein, DAS war damals manchmal wirklich schwierig.
Zum Glück lief eine - wie ich finde gut gemachte - Zeichentrickserie auf dem KIKA,die auf einer vielbändigen Reihe basierte, die habe ich sogar gern vorgelesen,weil sie auch sprachlich okay war.
(Lesefutter habe ich dan ndoch lieber zum Selberlesen bereitgestellt).

Karlsson vom Dach war früher auch nie mein Ding, ich weiß gar nicht, ob wir das überhaupt vorgelesen haben; für skandv. Literatur war ja eher mein Mann zuständig.

Vielleicht bietet sich ja jetzt auch mehr Weihnachtliches an???
Ich glaube, von Cornelia Funke gab es damals eine gute Kalendergeschichte.
Heute gibt es sicher nch mehr, was sich lohnt!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von niccolleen am 25.11.2019, 17:59 Uhr

Lustig, Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach und viele andere Lindgren-Buecher habe ich in dem Alter verschlungen, dann kam Karl May und eigentlich kam alles, was ihc in die Finger bekommen habe... Ich hatte einen Opa, der zu jeder Gelegenheit stoesseweise echt gute und oft unkonventionelle Buecher geschenkt hat.

Kruess werde ich mir anschauen, da kenne ich nur Timm Thaler, das haben die Kinder auch schon im Theater gesehen.

Danke fuer die Tipps!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von dhana am 25.11.2019, 21:31 Uhr

Hallo,

von Michael Ende gibt es auch tolle Bücher die vielleicht auch bei jüngeren Kinder eher passen.
Jim Knopf haben meine zum Vorlesen geliebt.
und den Wunschpunsch...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von niccolleen am 26.11.2019, 8:56 Uhr

Jim Knopf hab ich als Kind lustigerweise erst viel viel spaeter gelesen, und auch entsprechend gewuerdigt. Bei meinen Kindern ist der nie richtig angekommen, weder zum Vorlesen noch als Hoerspiel. Aber es gibt ja noch so viel ungelesenes, es wird sich schon was finden. Jetzt haben wir mal Ali Baba und die vierzig Raeuber sowie Aladdin und die Wunderlampe, auch auf dem Maerchensektor gibts ja noch immer viel zu entdecken.
Dann habe ich mir einen Band aus den Narnia-Chroniken ueberlegt. Da war ich zwar auch schon aelter, aber da ist nicht so viel verborgener Tiefsinn oder gruselige Stellen drin, die ein Problem werden koennten. Immerhin hat der Autor mit dem Schreiben dieser Chroniken auch schon mit 7 Jahren oder so begonnen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von DK-Ursel am 26.11.2019, 22:50 Uhr

Hej Niccoleen!

Ja, Märchen sind iene gute WQahl, und wir haben z. B. auchdie Dickens-Weihnachtgeschichte mit tollen Bildern mal geschenkt bekommen, die ging trotz tiefschürfender BVotschaft auch für kinder, das verstehen sie ja durch...

Wenn Fantasy okay ist, finde ich immer noch die beiden Latte Igel-Bände schon, die unsere Lehrerin uns schon uin den ersten Klassen vorgelesen hat, aus dem Schwed.

Jim Knopf war bei uns früher dran, aber Wunschpunsch ist eine Herausforderung an den Vorleser

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von niccolleen am 27.11.2019, 22:56 Uhr

Nein, es muss natuelrich nicht Fantasy sein. Aber einfach zur Abwechslung bietet es sich mal an.

Hab jetzt mal nach dem Wunschpunsch gesucht, das klingt interessant.
Ist ein Unterschied zwischen "Der Wunschpunsch" und "
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch"?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von dhana am 28.11.2019, 21:13 Uhr

das eine ist leichter zum lesen :-D

oder zum aussprechen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von niccolleen am 29.11.2019, 22:56 Uhr

Hab jetzt ein gebrauchtes Exemplar von Wunschpunsch um 2 Euro bestellt, ich glaube, es sind beides die gleichen.

Die Bibliothekare dort haben uebrigens Momo und die Unendliche Geschichte im Regal fuer ab 10 stehen. Ich hab sie konkret gefragt, und beide haben gemeint, das passt auch definitiv so. Es seien beides zwar sehr vielschichtige Buecher, aber auch so gedacht, dass man sie im Leben mehr als einmal zur Hand nimmt. Ausserdem haben sie vorgebracht, wenn man es ihnen nicht mit 10 vorliest, nehmen sie es wahrscheinlich spaeter auch nie wieder zur Hand, jetzt waere ein guter Zeitpunkt, wo Kinder sich noch gerne vorlesen lassen. Bin wieder verunsichert.
ich denke, ich werde es irgendwann im neuen Jahr probieren und schauen, wie der Anfang ankommt und ob ich weiterlesen soll.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von Kacenka am 01.12.2019, 6:26 Uhr

also ich bin ja ein grosser Michael Ende-Fan. Und der satan.... Wunschpunsch ist in meinen Augen sein ausgefeiltestes und genialstes Buch. Habe ich X-mal gelesen und immer wieder was neues drin entdeckt. Ist aufgrund der recht einfach gestrickten Geschichte aber bestimmt ab 10, 11 für Kinder ok. Wenn sie die Geduld haben, über längere Beschreibungen hinwegzulesen. Die sind bei Michael Ende eben immer da, deswegen sind die Bücher ja auch so vielschichtig, nur verstehen die Kinder eben auch nicht alles sofort. Vieles habe ich erst später kapiert... Mit der Thematik der Umweltverschmutzung usw. ist das Buch aber brandaktuell.

Michael Ende hat mal gesagt: Ein gutes Kinderbuch muss auch für Erwachsene spannend sein.
Insofern ist das mit dem Wiederlesen bei ihm immer lohnend.Momo und die Unendliche Geschichte sind auch toll, da kribbelt es mir in den Fingern, wenn ich es endlich an meinen Grossen herantragen kann. Aber er ist noch zu klein. Bisher habe ich nur Jim Knopf vorgelesen, den Wunschpunsch versuche ich bald - aber vorlesen, denn ich bin sonst schon froh, wenn er überhaupt deutsch liest - die Kinder sind ja dreisprachig...
Auf jeden Fall viel Spass mit dem Buch!
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von Jayjay am 01.12.2019, 9:41 Uhr

Ich habe Momo auf der Klassenfahrt in der 6. Klasse als Hörspiel kennen gelernt. Wir waren damals mit einer 5. Klasse unterwegs, die das auch gehört hat. Wie die das fanden, weiß ich nicht mehr. Aber ich weiß noch, dass ich das toll fand und mir später zu Weihnachten das Buch gewünscht hatte. Beim Buch war ich also 12.
Ich denke, dass man das Buch mit 10 Jahren lesen kann, vorher aber eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von Jomol am 03.12.2019, 23:25 Uhr

Ich liebe Astrid Lindgren, aber Karlsson vom Dach finde ich total einschläfernd. Die Kinder auch, also nicht gleich so, daß die schlafen würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von Jomol am 03.12.2019, 23:37 Uhr

Den Wunschpunsch haben wir gerade angefangen. Für die knapp 5jährige ist es noch ein bissel viel, für die knapp 8jährige passt es eigentlich gut. Doof ist nur, daß die Große immer weiterliest und mir immer ein Stück fehlt. Momo habe ich selber mit so neun oder 10 das erste mal gelesen und später noch ein paar mal. Die unendliche Geschichte fand ich auch schön, aber nicht ganz so toll wie Momo. Da war ich so 12 oder 13 glaube ich. Von Jim Knopf kenne ich nur den Titel und erinnere mich gaaanz dunkel an die Augsburger Puppenkiste im Fernsehen. Für was für eine Art von Alter paßt das gut?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von niccolleen am 04.12.2019, 0:00 Uhr

Jim Knopf habe ich erst spaeter in die Haende bekommen, sicher erst mit 10 oder 11. Da hat es mir wahnsinnig gut gefallen. Ich kann mich noch an so viele clevere Ideen erinnern, der einsame Riese, der mit abnehmender Entfernung immer kleiner wird, usw.

Lustig, dass irgendwie keiner an Karlsson vom Dach Gefallen fand. Fuer mich war das und Pippi Langstrumpf damals der Inbegriff eines Kindstraums - wahnsinnig stark sein, unabhaengig sein, und fliegen koennen. MIch hat der damals begeistert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab welchem Alter Michael Ende

Antwort von tonib am 05.12.2019, 17:40 Uhr

Ich habe Karlsson vom Dach erst als Erwachsene kennen- und schätzengelernt. Meine Kinder mochten ihn nie so wirklich.

Ich schon, vor allem sein "Das stört keinen großen Geist".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.