Bücherforum

Bücherforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 17.05.2019, 9:27 Uhr

12jährige sucht gute Bücher in schöner deutscher Sprache

Weil das komisch klingt: gemeint ist, dass die Bücher nicht aus einer anderen Sprache übersetzt sein sollten (oder wenn doch, dann sehr gut) und keinen Jugendslang enthalten sollten.

Sie liest sonst viel, aber alles in Englisch. Toll findet sie zB "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", "the hate u give" , "Anne of Green Gables", und natürlich "Harry Potter", auch alles von Charles Dickens.

 
6 Antworten:

Re: 12jährige sucht gute Bücher in schöner deutscher Sprache

Antwort von dhana am 17.05.2019, 11:23 Uhr

Hallo,

ich würde dann mal die Deutschen Jugendbuchautoren durchschauen was da vielleicht dabei wäre.

Ottfried Preussler (Krabat), Michael Ende (mit Momo), Cornelia Funke (Herr der Diebe, Drachenreiter), Kai Meyer (Winterprinzessin, die fließende Königin)

wären die, die mir auf Anhieb einfallen.

Ah, Kerstin Gier noch - ich mag die Bücher von ihr aber nicht so, ist nicht meins. (Rubinrot und so)

Gruß Dhana



Re: 12jährige sucht gute Bücher in schöner deutscher Sprache

Antwort von DK-Ursel am 17.05.2019, 15:15 Uhr

Hej!

Darauf habe ich beim Vorlesen (bis ca. 12 Jahre) auch immer geachtet - oder daß es mindestens ien renommierter Übersetzer oder sonstwie gute Sprache war - nicht immer läßt sich das Prinzip (keine Übersetzung) ja durchhalten.
Aber Michael Ende, James Krüss, Cornelia Funke, Kirsten Boie, Dagmar Chidolue, Paul Maar (Kartoffelkäferzeiten) und nicht zu vergessen Erich Kästner bist Du schon gut in Gang.
Sie alle haben zwar viel für kleinere kinder, aber auch (angehende) teenies geschrieben.
Eins der besten Bücher zum Thema "wie eine Diktatur entsteht/wie man Menschen ausgrenzt" ist fü mich imemr noch Elfie Donnellys "Karo Honig" (gefällt mir persönlich viel,viel besser als "Die Welle").

Ansonsten empfehle ich den Gang in eine Stadtbücherei mit Kinder- und Jugendbibliothekar/in, die beraten gern!

Gruß Ursel, DK



Re: 12jährige sucht gute Bücher in schöner deutscher Sprache

Antwort von stjerne am 17.05.2019, 22:43 Uhr

Echt, alles von Charles Dickens? Das finde ich ja toll. Das sind ja zum Teil ganz schöne Wälzer (Klein Dorrit). Ich bin ja ein großer Fan, das freut mich natürlich.

Meine Große hat in dem Alter gerne "Trostgasse 7" und "Nora" gelesen von Elisabeth Hofer. Gibt's leider nur noch gebraucht, könnte aber passen.



Re: 12jährige sucht gute Bücher in schöner deutscher Sprache

Antwort von tonib am 17.05.2019, 23:22 Uhr

Vielen Dank für Eure Tipps! Wir gehen morgen tatsächlich mal wieder in die Bücherei, ide bei uns direkt um die Ecke ist, und fragen die netten Mitarbeiter.

Da sind wirklich gute Autoren, weiß gar nicht, warum mir die nicht eingefallen sind...

@stjerne: um ehrlich zu sein, Little Dorrit meines Wissens noch nicht. Aber dafür auch andere Klassiker, wie Secret Garden, Ballet Shoes, Little Princess...



Re: 12jährige sucht gute Bücher in schöner deutscher Sprache

Antwort von tonib am 21.05.2019, 9:39 Uhr

Vielen Dank noch einmal für die Hinweise, meine Jugendliteraturkenntnisse sind doch schon etwas betagt.

Wir waren also in der Bibliothek und gerieten an eine begeisterte junge Bibliothekarin, die uns sehr gut durch alle Bereiche (vor allem Fantasy) führte, so dass meine Tochter mit der "fließenden Königin" unter dem Arm nach Hause ging und diese auch schon fast ausgelesen hat.



Re: 12jährige sucht gute Bücher in schöner deutscher Sprache

Antwort von stjerne am 21.05.2019, 11:06 Uhr

Ah, Danke! Das hört sich interessant an. Vielleicht versuche ich es damit auch mal bei meiner Jüngsten. Von Kai Meyer hat meine Große damals die Wellenläufer-Trilogie gelesen und war sehr begeistert.



Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.