Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria_H am 12.01.2020, 21:22 Uhr

Ist bei Euch ein Ovulationstest am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Hallo!

Was sind Eure Erfahrungen? Ist der Ovulationstest bei Euch am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Ich hatte gestern einen positiven Ovulationstest, heute ist er wieder negativ und ich frage mich nun, ob mein Eisprung bereits gestern war oder - trotz heute negativem Test - doch heute.

Vielleicht hat hier jemand mehr Erfahrung als ich - oder misst auch die Basaltemperatur - und kann mir helfen.

 
12 Antworten:

Re: Ist bei Euch ein Ovulationstest am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Antwort von Steli am 12.01.2020, 21:46 Uhr

Huhu, wenn der Ovu positiv ist, ist der ES zwischen 12-36Std später, sagt man..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei Euch ein Ovulationstest am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Antwort von Maria_H am 12.01.2020, 21:57 Uhr

Danke für Deine Antwort! So stand es auch in der Anleitung... Ich frage mich, ob ich aus dem negativen Test am Folgetag schließen kann, dass der Eisprung in den ersten 24 Stunden schon gewesen ist - oder ob er trotz negativem Test noch bevorstehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei Euch ein Ovulationstest am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Antwort von basis am 12.01.2020, 22:48 Uhr

Der Test wird Negativ, wenn das LH nach dem Peak absinkt. Das heißt nicht, dass der ES war, sondern dass der Peak, der diesen auslöst vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei Euch ein Ovulationstest am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Antwort von Maria_H am 13.01.2020, 1:03 Uhr

Vielen Dank für die Antwort, liebe basis!

Ich habe inzwischen ein wenig gegoogelt und bin auf eine Studie zu diesem Thema gestoßen: https://www.fertstert.org/article/S0015-0282(12)02135-8/fulltext. Darin findet sich der Satz: "In 17 cycles (6%), the LH surge ended before the US-DO but, in the overwhelming majority of the cycles (94%), the LH surge continued after US-DO; in 60% of the cycles, it lasted >3 days after US-DO." (US-DO bedeutet: Datum des Eisprungs laut Ultraschall.)

Ich bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob ich daraus schließen kann, dass ein negativer Ovulationstest bedeutet, dass der Eisprung nun sicher (oder wahrscheinlich, denn was ist schon sicher ...) vorbei ist und freue mich weiter über Antworten! Vielleicht hat es eine von Euch mal mit der Temperatur verfolgt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei Euch ein Ovulationstest am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Antwort von babymv am 13.01.2020, 7:26 Uhr

Hallo. Ich messe meine Tempi. Hatte am 8+9.1 positiven ovu am 8.1clearblue Blinkender Smiley am 9.1 stehender Smiley. Laut Tempi war mein eisprung am 9.1

Lg Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei Euch ein Ovulationstest am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Antwort von spring36 am 13.01.2020, 12:12 Uhr

Hallo,
aus dem zitierten Paper schließe ich, dass bei 6 % der Frauen die LH-Hochphase nur kurz andauert, während sie bei 94 % über den Eisprung hinweg andauert. Wann hattest du denn mit dem Messen angefangen? War der positive Test direkt am ersten Messtag oder hattest du die Tage vorher definitiv noch keinen LH-Anstieg? Es wäre eine interessante Info, ob deine LH-Hochphase nur einen Tag oder länger anhält. Dein Eisprung war in der Regel irgendwann in den 12-36 nach dem Beginn der LH-Hochphase (LH-Anstieg) gewesen sein. Dass das LH am nächsten Tag wieder niedriger war, sagt nichts darüber aus, zu welchem Zeitpunkt der Eisprung war.
Wenn ich das alles richtig verstehe, löst der LH-Anstieg nur den Eisprung aus, wird aber nicht vom Eisprung selbst beeinflusst. Der Eisprung beendet also nicht den LH-Anstieg oder hält ihn noch aufrecht oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei Euch ein Ovulationstest am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Antwort von spring36 am 13.01.2020, 12:36 Uhr

Da es mich gerade interessiert, was es bedeutet, wenn lh-Tests mehrere Tage positiv sind, bin ich beim Suchen auf diese Seite gestoßen:
https://www.avawomen.com/de/avaworld/wie-lange-dauert-dein-lh-anstieg/
Hier wird ganz gut erklärt, wie unterschiedlich es sein kann. Und auch nochmal gesagt, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, ob der LH-Wert schon vor dem Eisprung wieer absinkt oder währenddessen noch bestehen bleibt.
@ Maria_H es kann dir also niemand sagen, ob das Absinken deines LH-Werts besagt, dass der Eisprung schon war oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei Euch ein Ovulationstest am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Antwort von Maria_H am 13.01.2020, 21:20 Uhr

@Sonja: Vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir sehr! Vielleicht sollte ich es doch auch mal probieren, die Temperatur zu messen.
@spring36: Vielen Dank auch für Deine Antworten! Ich habe im Expertenforum gesehen, dass Du mit demselben Problem kämpfst wie ich.. wann man am besten mit Famenita bzw. Utrogest anfängt. Auf die Antwort dort bin ich auch gespannt. In der gestern zitierten Studie habe ich Übrigens noch folgendes gefunden:
" Min. Median Max.
US-DO to LH peak delay 6 1 5"
Wenn ich das richtig verstehe, dann findet der Eisprung dieser Studie zufolge durchschnittlich einen Tag vor dem LH-Peak statt... ich hätte gedacht, das sei andersherum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei Euch ein Ovulationstest am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Antwort von Maria_H am 13.01.2020, 21:25 Uhr

Oje, die Formatierung hat es völlig verrissen (das stammt aus einer Tabelle). Also nochmal
"US-Do to LH-peak delay
Min. -6
Median 1
Max. 5".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei Euch ein Ovulationstest am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Antwort von Sandra HL. am 17.01.2020, 17:37 Uhr

Ich hatte dieses Zyklus wieder 3 Tage einen grinsenden Smiley und weiß auch immer nicht wann der ES war. Das war am Montag Dienstag und Mittwoch und gestern ist Die Tempi leicht hoch und heute ist die Tempi richtig hoch. Was hat das eigentlich mit dem blinkenden smiley auf sich? hatte ich noch nie. Bei den normalen digitalen von clearblue?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei Euch ein Ovulationstest am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Antwort von Maria_H am 18.01.2020, 22:00 Uhr

Hallo Sandra!
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Clearblue, meine aber, das der blinkende Smiley den - dem LH-Anstieg vorausgehenden - Östrogenanstieg anzeigt; der feststehende dann den LH-Anstieg selbst. Gib mal in die Google-Bilder-Suche die Stichworte "Zyklus Hormone" ein, dann bekommst Du Schaubilder, die das veranschaulichen.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist bei Euch ein Ovulationstest am Tag des Eisprungs selbst positiv?

Antwort von tabealea_ am 08.07.2022, 10:21 Uhr

Hallo Maria,
Ich schätze mal, dass Du zwei Jahre später keine Antwort mehr benötigst, ich habe gerade aber gegoogelt, da es bei mir genau so ist. Ich habe eine frühzeitige Testreihe gestartet und kurz vor ES auch zweimal am Tag getestet. Mein Ovu wurde dann positiv (Clearblue Rosa/ 19,95€) und zeigte einen Smiley an. Ich testete Mittags nochmal, da ich es nicht glaube konnte und der war ebenfalls positiv. Wir konnten leider erst am Abend Bienchen setzten, da wir einen Tochter haben, die noch nicht in Betreuung ist. Am nächsten morgen, circa 24 Stunden nach dem positiven Ovu, war der Test schon wieder negativ.
Hast du die Tests zum schwanger werden benutzt?
Wenn ja, hat es in dem Zyklus geklappt? Ich bin jetzt ES+4 und ich kann es nicht mehr abwarten nächste Woche zu testen. Ich würde so gerne jetzt schon wissen, ob es geklappt hat. Obwohl sich ja vermutlich noch nichts eingenistet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Bitte noch ein Baby

Ovu test 2 Tage positiv

Hey Leute. Ich habe mal eine frage. Wir sind im ÜZ 1 und versuchen es mit Den ovus. Gestern früh zeigte mir der Ovu positiv an genauso wie gestern Abend. Also haben wir geherzelt und das auch recht oft. Heute früh habe ich auch einen ovu gemacht und der war auch positiv. Die ...

von Saskiaaa 28.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, positiv

Ovu Test 3 Tage fett Positiv?

Hallo ihr Lieben, Diesen Monat ist mein ES eine Woche später als sonst. Ich habe vergangene Woche mit dem CB digital getestet und hatte immer einen Kreis. Hatte meinen ES dann schon abgeschrieben. Nachdem ich vorgestern (Sonntag) dann ein Ziehen im Bauch und etwas ...

von sunny160 20.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, positiv

Ovu 5 Tage positiv (seit ZT 18 bis 22) - wer kennt das?

Hallo zusammen, hatte das schonmal jemand? Hatte letzte Woche Donnerstag mit Ovus getestet (angefangen), da ich Mittwoch und Donnerstag recht starken Mittelschmerz hatte und die Eierstöcke links und rechts gezogen haben. Zervix passte auch dazu. Der Ovu (erster auf dem Bild ...

von LittleM 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, positiv

Sst 4 Tage vor Nmt positiv

Guten Tag ihr Lieben. Vielleicht kann mir die ein oder andere von euch mit einer Erfahrung weiterhelfen. Ich habe vor kurzem einen Sst (ca. 4 Tag vor Nmt) gemacht weil ich bemerkte dass mein Körper sich verändert. Ich habe bereits ein Kind und wir wünschen uns ein ...

von Nieke30 05.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, positiv

Ovutest 2 Tage positiv am 2. Tag morgens von Schmerzen wach geworden Eisprung?

Hallo ihr lieben :) Bin neu hier und habe ein kleines Anliegen. Mein letzten Tag meiner periode nach absetzen der Pille war am 20.12 bis 23.12. Hatten dann am 30.12 am 1.1 und 2.1 Gv. Am 2.1 war der ovutest positiv und am 3.1 bin ich morgens mit starken unterleibschmerzen ...

von Josen92 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, positiv

Positiver ovu - gv 2 tage zuvor

Hallo ihr lieben. Ist von euch jemand vom sex vor dem positiven ovu schwanger geworden ? Meiner ist heute positiv und wir hatten Donnerstag geherzelt. Haben aber keine Möglichkeit es heute zu wiederholen. Ich bin gespannt auf eure Antworten. ...

von binni 10.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, positiv

Zirklus tag 14 positiv getestet

Hu hu ich würde gerne mal eure Meinungen hören. Ich habe an zt 14 positiv getestet und frage mich ob ich mich darüber freuen kann. Die Linie ist relativ leicht ich habe vor mnt mit einem 10 er ssw test negativ Getestet. Nun hatte ich am 12 und 13 zt leichte Blutungen und habe ...

von Sandra0507 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, positiv

Ovulationstest nach 6 Tage immer noch positiv

Hallo.. Wir planen unser zweites Kind. Da ich einen unregelmäßigen Zyklus seit der Geburt habe ( 45 Tage ): ) benutze ich Ovulationstest umwine fruchtbaren Tage zu bestimmen. Am Donnerstag war ich positiv. (Beide Linien gleich stark) am Freitag war ich zu meiner ...

von KleinesSterni 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, positiv

Ovu nur einen Tag positive

Hallo Ihr lieben, ich bin verwirrt. Habe diesen Monat mit ovus angefangen, schon recht früh alle negative, so vorgestern war ich ZT 12 da wurde er schon deutlicher und gestern dann fett positiv. Wir hatten auch gestern und heute GV. Dann habe ich heute getestet und peng ...

von Efeu2011 19.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, positiv

Ovulationstest seit 4 Tagen positiv ???

Hallo! Ich habe seit 4 Tagen einen positiven Ovulationstest obwohl mein Eisprung schon längst hätte sein sollen. Meine Tempi Kurve steigt auch nicht. Was ist da los? Kommt mein Eisprung noch? Ich bin schon ZT 19 Foto ist im ...

von Waldfee5 05.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tag, positiv

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.