Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Terrortessa am 26.12.2019, 15:44 Uhr

BMI

hey ihr Lieben:)
wir hatten eine Unterhaltung vorhin beim Mittag essen.... Meine Bekannte versucht schwanger zu werden und hat leichtes Übergewicht. (1,70m und 90kg) ihr Mann sagte vorhin zu ihr wortwörtlich: "wenn du nicht bald abnimmst dann wird es nie zu einer Schwangerschaft kommt!" ich war echt entsetzt. zumal ich sie keineswegs "dick" finde sondern einfach fraulich..
immerhin versuchen die beiden es bereits über ein Jahr.
Das eine gesunde und ausgewogene Ernährung zum Vorteil ist dass weis ich, aber spielt das Gewicht auch eine sooo große Rolle? Danke für eure Antworten. :)

 
9 Antworten:

Re: BMI

Antwort von LeNiWa am 26.12.2019, 16:27 Uhr

Also bei der icsi vor 4 Jahren wurde mir von der Ärztin gesagt "nehmen sie jetzt aber nicht mehr weiter zu" wog damals 79 kg auf 1.68 cm. Bin bei der 3. Icsi schwanger geworden. Es ist aber auch da ganz individuell da jeder Körper auf ein über / unter Gewicht anders reagiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI

Antwort von mari82 am 26.12.2019, 16:54 Uhr

Ja - tut es defintiv.
Übergewicht und Untergewicht können dazu führen, dass der Körper sagt, nicht
Einnisten. Genauso wie zuviel Stress etc etc.

Aber so ein Kommentar am Tisch braucht man natürlich nicht.
Nicht sehr gefühlvoll...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI

Antwort von Mrs_Capuccina am 26.12.2019, 17:30 Uhr

Also vom eigenen Ehemann find ich das schon hart. Niemand ist zu dick ohne es selbst zu wissen...das braucht man den meisten Leuten nicht noch vor den Latz knallen.

Ich selbst hab 104kg auf 1,81m gewogen als wir mit der Kinderplanung anfingen....ich bin trotzdem im 4. ÜZ schwanger geworden.

Übergewicht kann sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken...muss es aber nicht. Etwas abnehmen wird deiner Freundin bestimmt nicht Schaden aber es gibt so viele Gründe weshalb es mit ner SS nicht klappt da würde ich mich einfach mal mit nem Arzt unterhalten und mich durchchecken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, Gewicht kann ausschlaggebend sein

Antwort von Lillimax am 26.12.2019, 18:52 Uhr

Mit 90 Kilo bei 1,70 m Größe ist Deine Bekannte nicht "leicht übergewichtig", sondern sie ist übergewichtig. Das Problem ist, dass Fettgewebe hormonell aktiv ist, es produziert selbst Hormone (z. B. Östrogen). Und damit verschiebt es das sehr empfindliche hormonelle Gleichgewicht.

Frauen mit Übergewicht haben oft PCO (Funktionsstörung der Eierstöcke, bei der kein Ei heranreift) oder sie haben zuviele Hormone aus der falschen Gruppe (Testosteron oder auch Prolaktin). Übergewicht ist daher eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Der Spruch des Ehemannes ist natürlich nicht sehr nett, sondern lieblos. Er sollte seine Frau ermutigen, gesünder (für Beide) zu kochen. Und sich untersuchen zu lassen, natürlich kann das ausbleibende Baby auch andere Ursachen haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI

Antwort von TiGü83 am 26.12.2019, 19:17 Uhr

Wir sind eine Truppe an Frauen von denen 3 wirklich übergewichtig sind.
Alle sind auf Anhieb schwanger geworden und haben 2 Kinder in kurzen Abständen. Ich wiege 48kg bei 160cm und bräuchte bei ewig fr meinen Sohn sowie jetzt auch. Geht wenn dann nur mit Hormonen und habe leichte Pco.
Also ich würde nie nach Schema F denken wenn es um schwanger werden geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI

Antwort von mari82 am 26.12.2019, 19:46 Uhr

Du hast mit 48 kg auch untergerwicht.
Wirkt sich genau so aus wie Übergewicht...
Ich bin auch 160 gross und in meiner Jugend hatte ich 48 kg...
Jetzt hab ich mit 54-56 kg schwankt immer, aber Nomalgewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, Gewicht kann ausschlaggebend sein

Antwort von Terrortessa am 26.12.2019, 21:03 Uhr

Dankeschön für diese ausführliche Antwort:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI

Antwort von TiGü83 am 26.12.2019, 21:20 Uhr

Ja, das ist mir bewusst. Hatte auch vor meinem Sohn zumindest 3 Kilo mehr.
Hoffe bald habe ich sehr viel mehr drauf
Meinte auch nur dass ich von einigen Übergewichtigen mitbekomme wie sie trotzdem schnell schwanger werden. Kann auch andersrum sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI

Antwort von Kristina94 am 26.12.2019, 21:41 Uhr

Ich glaube nicht das allein das Gewicht eine große Rolle spielt. Oft sind es weitere Faktoren (hier vielleicht nicht bekannt) die das ganze dann beeinflussen. Natürlich ist Adipositas ungesund vor allem wenn die Fettverteilung am Bauch und Taille liegt.
Untergewicht denke ich spielt dann eine Rolle wenn es hier zur Anorexie übergeht, da die periode ausbleiben kann und zur Unfruchtbarkeit führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.