Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katy_und_Dean  am 25.01.2020, 17:58 Uhr

Altersunterschied und Patchwork

Huhu ihr lieben,
Mein Partner und ich wünschen uns ja nun ein gemeindames Kind. Wir haben beide schon jeder einen Sohn (11 und 5).

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob und wie das funktioniert, wenn wir ein "Bindekind" bekommen, wo die beiden ja auch schon weit vom Alter auseinander sind. Der große ist bislang allerdings nur alle 14 Tage bei uns. Dennoch sind bei den beiden natürlich Rangkämpfe da. Vor allem von großen ausgehend.

Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder Ideen, wie wir die Familienplanung für alle so schön wie möglich gestalten können?

PS: Der grose hat bei seiner Mutter Zuhause noch zwei Halbbrüder (17 J. und 10 Monate). Er hat auch deutlich gesagt, dass er keine Geschwister mehr haben will. Wie können wir da mit ihm drüber sprechen, oder das Thema aufgreifen? Wir können ja nicht ändern, dass seine Mama auch noch Kinder hat. Er scheint da wohl etwas unter zu gehen. Ich habe befürchte, er hat Angst, dass ihm das bei uns auch passiert. Das wollen wir natürlich auf keinen Fall.

Oh man. Es ist alles so schwierig

 
5 Antworten:

Re: Altersunterschied und Patchwork

Antwort von Julenemy am 26.01.2020, 0:39 Uhr

Hallo,
Das Thema aufgreifen würde ich gar nicht. Du planst die Familie bzw das Baby mit deinem Partner. Nicht mit ihm.
Egal was du versuchst, er hat seinen Standpunkt doch klar gemacht du wirst ihn nicht ins Boot holen können. Warum auch? Muss er sein Einverständnis geben? Im Umkehrschluss kann er dir verbieten noch ein Kind zu bekommen?
Wenn das Baby da ist, sieht die Geschichte schon anders aus

Meine Große ist 17 und war anfangs voll dagegen. Sowohl während der Planung - sie hat Gespräche zwischen mir und meinem Partner ja mitbekommen und ich bin auch offen damit umgegangen. Als auch am Anfang der Schwangerschaft.
Die Konstellation bei uns ist ähnlich. Der Vater meiner Töchter hat auch ein Kind mit seiner neuen Freundin. Die große (17) lebt bei mir. Die kleine (14) bei ihm, sie ist alle 14 Tage bei mir. Als sein 3. Kind kam, waren die ersten beiden abgeschrieben, zu der Zeit haben noch beide bei mir gelebt. Ich vermute, sie hatte Angst es wäre bei mir genau so. Die kleine hat es tatsächlich genau so ausgesprochen, sich aber trotzdem gefreut.
Die große sagte dass sie sich für mich freut (weil wir es uns so sehr gewünscht haben und lange darauf warten mussten) aber es trotzdem nicht gut findet und davon nix wissen will.
Das habe ich respektiert.
Habe sie mit dem Baby Thema in Ruhe gelassen, bei Gesprächen mit anderen über das Baby während sie im Raum war oder dazu kam sie nicht mit einbezogen und ihr auch die Ultraschallbilder nicht gezeigt. Irgendwann kam dann von ihr die Frage ob sie das bild auch sehen darf. Natürlich durfte sie.
Als ich beim shoppen in der babyabteilung gestöbert habe kam sie plötzlich mit einem Strampler an und meinte schau mal der ist voll süß. Natürlich habe ich genau den gekauft.
Sein Rufname war ihr Vorschlag.
Und kurz vor der Geburt hat sie bestimmt, dass sie sein erstes Kuscheltier kaufen möchte.

Wenn sie von der Schule kommt ist das erste was sie tut, nachdem sie ihre Sachen abgelegt hat, sich den Kleinen zu schnappen.


Alles wird gut sobald er sieht, dass er nicht abgeschrieben ist und du ihn immernoch genau so lieb hast und vor allem das Baby nicht lieber hast.

Meine kleine hat mir das so erklärt, dass sie erstens Angst hat es könnte so sein wie bei ihrem Vater damals. Zweitens dass ich ihren Vater ja nicht mehr liebe und jetzt ein Baby bekomme mit dessen Vater ich zusammen lebe und den auch liebe und dass das doch dann anders wäre als bei ihr.
Drittens dass sie auch ein bisschen neidisch auf das Baby ist weil der mit Papa und Mama zusammen wohnen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied und Patchwork

Antwort von Ani.Me am 26.01.2020, 8:23 Uhr

Wow, die Worte deiner kleinen Tochter gehen direkt ins Herz. Man denkt sich ja oft, die Kinder kommen schon klar, aber deine Tochter ist ja sehr reflektiert. Alle ihr Gedanken stimmen ja...
Schön, dass es sich bei eurer großen Tochter von alleine ergeben hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied und Patchwork

Antwort von Katy_und_Dean am 26.01.2020, 10:46 Uhr

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich denke, du hast recht. Ich werde ihm natürlich auf keinen Fall vernachlässigen. Soweit kommt das noch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den Kindern zutrauen, dass sie damit gut klarkommen!

Antwort von Jorinde17 am 26.01.2020, 12:25 Uhr

Hallo,

ich kann verstehen, dass Du es allen Kindern recht machen willst, auch dem Großen. Man muss aber eines natürlich sehr klar sagen: Es ist Sache der Eltern zu entscheiden, ob sie Nachwuchs wollen. Das muss man nicht mit den anderen Kindern besprechen oder diskutieren, und man darf es auch nicht von ihren Wünschen abhängig machen.

Es ist wichtig, dass Ihr hier klar seid und das auch deutlich kommuniziert. Dann wird es auch eher akzeptiert, als wenn ihr hier herum-eiert und Euch indirekt entschuldigt oder Eure Bedenken zeigt. Ihr solltet auch nicht schon vorher von Euren Plänen berichten, sondern es den Kindern erst sagen, wenn Du wirklich schwanger bist.

Du darfst es dem großen Stiefsohn zutrauen, dass er damit klarkommt, wenn ein Baby kommt - auch wenn ihm das nicht gefällt. Du musst außerdem keine Probleme vorwegnehmen, die noch gar nicht existieren. Bisher hat er ja noch nicht gesagt, dass er Angst hat, zu kurz zu kommen. Vielleicht hat er diese Angst ja bei Euch gar nicht. Warte doch erstmal die wirklichen Probleme ab (falls es welche gibt), bevor Du schon nach Lösungen suchst.

Ich finde, Du und Dein Partner solltet Euch selbst darüber klar sein, was Ihr Euch wünscht. Und wenn das ein Baby ist, dann bekommt eines. Kommuniziert die Schwangerschaft gegenüber den anderen Kindern freundlich und einfühlsam, aber nicht übertrieben ausführlich. Erklärt nichts, rechtfertigt Euch nicht, nehmt keine Befürchtungen der Kinder schon allzu übereifrig vorweg.
Wartet gelassen und souverän auf die Reaktion. Reagiert dann verständnisvoll, aber knapp und zuversichtlich, macht kein Riesending daraus. Es hat auch dann alles noch viele Monate Zeit, jeder kann es verarbeiten, sich daran gewöhnen usw.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied und Patchwork

Antwort von Julenemy am 09.02.2020, 1:27 Uhr

Natürlich nicht.
Sag ihm das auch.
Er wird dir zwar nicht glauben, aber kommuniziere es trotzdem. Später wird er es ja dann auch sehen und dadurch glauben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.