Bitte noch ein Baby

Bitte noch ein Baby

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2017 am 13.02.2020, 13:54 Uhr

3. Kind, ja oder nein?

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage an alle 3-Fach-Mamas! :)

Ich habe derzeit 2 Söhne, 26 Monate und 9 Monate alt.

Mein Partner und ich überlegen ob wir mal ein 3. Kind haben möchten, ich denke wir wollen es sind und nur sehr unsicher weil wir jetzt schon mit unseren 2 Rabauken wahnsinnig viel zum tun haben.

Aber irgendwie seh ich mich immer als Mama von 3 Kindern.

Nun ist meine Frage, ist wirklich alles nochmal viel schwerer mit 3 Kindern?
Neues Auto müsste vermutlich her..

Wohnen werden wir bald in einen Reihenhaus mit 4 Zimmer und 105qm...
Ist das ausreichend? Die 3 Schlafzimmer haben 15 qm, 13qm und nochmal 13qm.. also alles nicht so riesig...

Dann müssten sich ja 2 ein Zimmer teilen..
Wie lange geht sowas gut?

Es soll ja alles entspannt bleiben für jeden wenn ein 3. Kind kommt.

Und Geldmäßig, ich weiss ja noch gar nicht was für Kosten mal auf uns zu kommen werden, meine Schwester meint wenn die Schule los geht, dann wird es teuer!

Und das 3. Kind wenn auch gleich "hinten nach" oder sann lieber doch mit mehr abstand... meine beiden Buben haben ja nur 17 Monate auseinander und es ist seeeeehr anstrengend!! Ich kann halt irgendwie nicht glauben dass wir jetzt fertig sind...

Was sagt ihr dazu?

 
6 Antworten:

Re: 3. Kind, ja oder nein?

Antwort von Jani14091982 am 13.02.2020, 15:53 Uhr

Hallo.

Erstmal alle Achtung das du/ihr euch da vorab schon solche Gedanken macht. Das zeugt ja von sehr viel Verstand. Das macht ja nicht jeder. Und gerade deshalb merkt man das ihr sicher auch ein drittes Kind wuppen könnt. Wenn das euer sehnlichster Wunsch ist warum nicht. Wegen der Wohnsituation finde ich jetzt nicht so dramatisch. Gibt ja Ikea. Die holen mit ihren Möbeln und Ideen selbst aus den kleinsten Räumen das bestmögliche heraus. Will keine Werbung machen. War nur so ein Gedanke. Und mit dem Geld, na ja ab dem dritten sind Kita und Hortkosten für das dritte frei. Kindergeld gibt es auch mehr. Dann müsst ihr nur überlegen ob dein Mann das für eine Weile alleine stemmen kann mit Reihenhaus und so. Die Sachen der ersten beiden habt ihr ja sicher noch und müsst nicht extrem viel neues kaufen. Flohmärkte gibt es auch mehr als genug um zu sparen. Wenn ihr dann nicht grad immer teure Urlaube zu 5. bucht wird es sicher gehen. Weiß ja nicht wie alt ihr seid und ob ihr noch warten könnt bis der jüngste 2 oder 3 ist. Dann kannst du vielleicht noch etwas arbeiten gehen um mehr Elterngeld zu bekommen. Ansonsten klingt eure Einstellung echt super und ich denke ihr rockt das. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind, ja oder nein?

Antwort von HeyDu! am 13.02.2020, 16:09 Uhr

Bin keine Dreifachmama, antworte trotzdem mal :-)

Unser Herzen hätten gern eine Nummer 3... den 7. Sitzer kaufen wir gerade. Passieren kann es ja immer mal. Darauf anlegen, werden wir es nicht. Aktuell müssen wir aufs Geld noch nicht achten, die Kinder (4 Monate und 3 1/4 Jahre) werden aber älter... und definitiv teurer. Wir müssten umbauen, vielleicht nicht gleich aber zwei Teenager teilen sich vermutlich kein Minizimmer, ggf. Keller oder Boden ausbauen. Wir reisen gerne. Im Verzichten sind wir schlecht. Zusätzlich Sicherheitsfanatiker. Ich bin 30 und mein Körper hat durch Vorerkrankung Herz ziemlich gelitten in zwei Schwangerschaften. Jetzt war Nummer 1 und Nummer 2 abwechselnd die letzten Wochen krank. Wir sind im Eimer.

Gefühlt war ein Kind kein Kind, denn wenn es bei Oma und Opa war, hatten wir tatsächlich mal Ruhe, aktuell mit Baby schwierig...

Wir haben Paarzeit, hätten aber gern in ein zwei Jährchen wieder mehr freie Zeit für uns.

Wenn würde ich minimum wieder 3 Jahre warten wollen, wäre mir schöner zu anstrengend. Fühle mich aber jetzt eigentlich schon zu alt. Mit 50 Jahren sollen alle aus dem Haus sein :-D.

Wir lassen es also. BG

Aber klar, schaffen würden wir es und ihr sicherlich auch. Wir möchten nur nicht raus aus unserer Komfortzone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind, ja oder nein?

Antwort von Summer80 am 14.02.2020, 13:11 Uhr

Ob ihr das finanziell und nervlich stemmen könnt, könnt nur ihr selbst beurteilen.

Aber das mit der Zimmerzahl finde ich persönlich problematisch. Kinder werden älter, bringen Freunde mit und spätestens im Teeniealter wird die eigene Privatsphäre meeeeeeega wichtig...

Folgende Gedanken: gehen wir mal davon aus, Kind A hat ein eigenes Zimmer und Kind B und C teilen sich ein Zimmer...

Muss Kind B dann im Wohnzimmer bleiben, weil Kind C einen Kumpel zum Spielen da hat?

Wo kann Kind B in Ruhe lernen, wenn es z.B. auf der weiterführenden Schule ist und Kind C in der Grundschule schon mit den Hausaufgaben fertig ist? Oder muss Kind C dann solange im Wohnzimmer bleiben?

Wie löst ihr "Übernachtungsbesuch" von Freunden bei B oder C? Oder ist das dann einfach kategorisch ausgeschlossen? Und im Teeniealter kommt dann ja auch die erste Beziehung...

Bei 13 - 15 qm: die Kinder brauchen ja 2 Betten und 2 Schreibtische... da ist der Raum voll. Oder sie müssten bis zum Auszug in einem Doppelstockbett schlafen.

Klar, es geht alles. Aber da gibt es viel Knall-Potential und wird für die Kinder und für euch wahrscheinlich ein Weg mit viel Verzicht und Rücksichtnahme.

Wenn ihr natürlich für euer Schlafzimmer einen Raum im Dachboden oder Keller ausbauen könnt, hättet ihr ja genug Zimmer, sodass sich jedes Kind zurückziehen kann und einen eigenen Raum zum Spielen mit Freunden hat. Alle Kinder auf einer Etage (Zimmer sind ja alle fast gleich groß) und ihr halt auf dem Dachboden oder im Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind, ja oder nein?

Antwort von Mibu am 15.02.2020, 10:45 Uhr

Hallo,

drei Kinder mit so kleinem Abstand stelle ich mir irre anstrengend vor.
Ich weiß nicht, wie alt du bist bzw. ob die biologische Uhr tickt, dass du schnell wieder schwanger werden musst, wenn weiterer Nachwuchs geplant ist.
Platzmäßig finde ich es mit drei Kindern auf vier Zimmern auf Dauer schwierig vor. Nicht, wenn sie klein sind, aber später, wenn Freunde kommen, Übernachtungen stattfinden und die Kinder einfach mal Privatsphäre brauchen, was gerade in der Pubertät sehr wichtig ist.
Geldmäßig und nervlich kann man das von außen nicht beurteilen.
Wir haben drei Kinder (16, 14 und 4).
Ich fand den Abstand zwischen den Mädels mit zwei Jahren anfangs hammerhart, aber für die Kinder ein Traum.
Unser Nachzügler war sehr spontan geplant und hat natürlich ein anderes, aber ein sehr enges Verhältnis zu seinen Schwester als diese untereinander. Sie sind sich sehr nahe.
Für uns wären drei Kinder so schnell hintereinander nie in Frage gekommen, aber da ist jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind, ja oder nein?

Antwort von Tamara N. am 16.02.2020, 15:50 Uhr

Hallo,
Aus deinem Beitrag lese ich heraus das euer herz sich nach einem weiteren kind sehnt. Ihr habt euch ja schon viele gedanken gemacht, aber eigentlich war keine sorge so gross das er euer Herzenswunsch in luft aufgelöst hätte. Ich denke dann steht doch einem dritten kind nichts im weg.

Ich habe selber 4 kinder und wir wünschen uns jetzt noch ein 5. letztes dazu. Auch wir hatten unsere bedenken zu kind nr. 5, aber das herz ist definitiv stärker. Eigentlich haben wir immer gesagt 4 kinder und dan ist es gut und alls kind Nr. 4 da war haben wir relativ schnell gemerkt, dass da irgendwie noch jemand fehlt.
Meine Kinder sind 6 1/2, 5, 3 1/2 und 1. jahr alt. Ich selber bin 27 jahre alt und mit meinem Mann glücklich verheiratet. Mein Mann ist Alleinverdiener und ich umsorge die kinder, haus und hof.
Den wechsel von 2 auf 3 kinder fand ich nicht schlimm, da war von 1 auf 2 doch eine grössere Umstellung.
Wegen der Zimmer zurzeit haben wir 2 Kinderzimmer, die älteste ist zusammen mit der kleinsten und die 2 mittleren teilen sich ein zimmer mit Hochbett. Wir haben noch eine etage unter uns, welche wir umbauen werden, damit dann irgendwann mal jeder sein eigenes reich hat, jedoch ist da momentan gar kein Bedürfnis vorhanden. Meine Kinder sind da auch sehr frei mit wem sie das zimmer teilen, wir hatten jetzt fast ein jahr lang 1 babyzimmer und 1 Kinderzimmer mit den 3 grösseren, jetzt haben sie wieder umgetauscht.

Ich habe die Kinder auch relativ nahe, 1 mal 18 monate, 1 mal 17 monate und dann 1 mal 29 Monate. Ich würde es wieder so machen, klar ist es anstrengend, aber es hat danach auch Vorteile. Die kinder sind alle im gleichen Alter, dass heisst sie spielen alle noch mit ähnlichen Spielsachen und haben immer jemanden zum spielen, sie lernen fast gleichzeitig skifahren, schlittschuhlaufen, velofahren, ... und sind so fast auf dem gleich level.
Deshalb möchten wir das 5. nun möglichst bald, damit der altersabstand nicht allzu gross wird zu den anderen.
Am anfang muss man als Eltern ein bisschen zurück stecken, aber sie werden so schnell gross und dann sind alle in der Schule und man bekommt wieder seine Freiheiten zurück.
Wegen dem Geld ist ganz klar, dass man für ein kleines Kind weniger ausgibt, als für ein grosses. Das fängt ja nur schon bei Schuhen und Kleidern an, dann kommen noch Hobbys dazu (unsere älteste fängt gerade an musik zu spielen, dies kostet 1000.- im jahr)
Es ist jetzt doch ein bisschen mehr geworden als ich gedacht habe, kannst dich gerne bei mir melden falls du fragen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kind, ja oder nein?

Antwort von nita83 am 16.02.2020, 19:28 Uhr

Ganz ehrlich ich würde vielleicht nicht jetzt gleich loslegen mit Nummer drei aber in einigen Jahren. Kinder können sich durchaus ein Zimmer teilen auch wenn sie älter sind. Rücksichtnahme lernen ist da das Zauberwort vor 30-40 Jahren gaben viel mehr Kinder auf viel kleinerem Raum gelebt. Ich versteh nicht das ein Kind heute am besten schon ab Geburt ein möglichst großes Zimmer braucht. Unser haben auch nur 1 Zimmer Nummer 3 ist unterwegs. Der kleine schläft bei uns im Bett spielen tun sie zusammen oder einer im Wohnzimmer Hausaufgaben werden im Hort erledigt geübt am Küchentisch unter Aufsicht. Gut wir werden jetzt umziehen aber einfach weil unser Schlafzimmer zu klein ist um das Familien Bett zu vergrößern und die Treppen in der Wohnung nerven.
2 so kleine Kinder sind anstrengend klar. Unsere haben je 5 Jahre Abstand der kleine ist im Okt.18 an Leukämie erkrankt und hat immer noch chemo und viele Baustellen.
Klar wird's nicht einfacher aber man wächst mit seinen Aufgaben.
Gut ich muss sagen richtig geplant war's nicht aber Kinder kommen immer wann sie wollen zumindest bei uns und geschafft haben wir es jedes mal. Daher bin ich entspannt das wird schon irgendwie. LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Bitte noch ein Baby
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.