Spielen und Basteln

Forum Spielen und Basteln

Womit spielen/beschäftigen sich eure 8-9-jährige Kids zu Hause?

Thema: Womit spielen/beschäftigen sich eure 8-9-jährige Kids zu Hause?

Hallo, hat jemand hier ein 8-9jähriges Kind, das noch KEIN Wii-Spiel zu Hause hat? Womit spielt denn dieses Kind zu Hause alleine? Bzw. mit dem Freund, wenn er zu Besuch da ist? Ich stelle immer wieder fest, dass die meisten Kinder, die zu uns kommen, immer und als allererstes nach einem Wii-Spiel fragen (Mindestens aber Nintendo muss es sein!). Da mein Sohn kein Wii hat, habe ich den Eindruck, dass diese Kinder so gut wie nicht mit anderen Sachen spielen können/wollen. Auf einmal ist man dann halt langweilig. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss man heutzutage wirklich so was zu Hause haben, damit man 'in' bzw. interessant ist als Freund? Können sich denn Kinder gar nicht mehr anders beschäftigen heutzutage? LG Gaby

von gaby67 am 15.02.2012, 10:43



Antwort auf Beitrag von gaby67

Wir (Tochter 10 June 7) haben weder Wii noch Nintendo. Gespielt werden mit Freunden oder untereinander Rollenspiele, draussen toben, Gesellschaftsspiele vermehrt von der Grossen (10) mit ihrer Freundin, Hütten bauen mit allem möglichen und Pony hüpfen (Wir haben so grosse aufblasbare Ponies von Jako-o) und sehr viel wird Schule gespielt. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 15.02.2012, 12:52



Antwort auf Beitrag von gaby67

Wir haben sowas nicht, auch keine Playstation etc. (vor dem Fernseher sitzt bei uns auch niemand, wenn Freunde da sind). Und definitiv kommt sowas auch nie ins Haus, da sind wir gerne "out" ;-) Wenn mein Kind Besuch hat (und bisher hatte), wird rausgegangen (großer Garten mit vielen Möglichkeiten) oder haben halt einfach drinnen gespielt..mit allem möglichen, was so da ist (Lego, Malzeug, Teleskop, Mikroskop, Spiele, Bastelkram, Höhlen gebaut, Detektiv gespielt usw.). Da ich nicht daneben sitze und aufpasse, kann ich Dir das nicht genau sagen. Hatte aber auch noch kein einziges Kind hier, welches nach Wii u.Ä. verlangt hat bis jetzt und kenne das Problem gar nicht, das ist im Bekanntenkreis bei uns irgendwie nicht üblich. Ich würde das einfach ignorieren und den Kindern genügend andere Sachen beschaffen, mit denen sie sich beschäftigen können (siehe oben), je nach Interesse Deines Sohnes. Und wenn jemand ausschließlich Konsole spielen will, dann tut mir dieses Kind einfach nur leid-da geht es zuhause offensichtlich recht trist zu. Anpassen müßt IHR euch aber deshalb noch lange nicht und solche Freundschaften sind doch auch nicht wirklich welche, wenn sie nur vor der Daddelstation stattfinden, oder?

von stella_die_erste am 15.02.2012, 14:06



Antwort auf Beitrag von gaby67

Hallo, ich habe ein 8- und ein 11jähriges Kind und wir haben weder Wii noch Nintendo & Co. Weil keines der Kinder so einen Wunsch bisher geäußert hat. Mein Sohn (8) spielt bei ein paar Freunden gelegentlich Wii, das reicht ihm völlig. Die Freunde, die zu ihm kommen, haben noch nie nach einer Wii gefragt. Doch, einer, fällt mir gerade ein. Der war höchst verblüfft, dass es Familien gibt, die sowas nicht haben. Gespielt haben sie dann aber auch ohne Wii sehr schön ... Anekdote dazu: Beim Vergleichen der Weihnachtsgeschenke berichtete mir mein Sohn, sein bester Freund habe einen Nintendo (3D?) bekommen und meinte "Wozu braucht man denn sowas???" Also, außer im Winter spielt mein Sohn am liebsten draußen Fußball mit seinen Kumpels. Jetzt gerade treffen sie sich zum Schlittenfahren. Drinnen spielen sie sehr viel mit Lego bzw. Rollenspiele. Auch mal Gesellschaftsspiele. Gerne genommen ist immer noch Playmobil- und Lego-Katalog zusammen anschauen . Meine 11jährige fragt auch nie nach derlei. Sie schreibt mit ihren Mädels Geschichten, oder sie bauen oder nähen Zeug für ihre Schlüsseltier-Sammlung. Oder sie backen Kekse. Im Sommer fahren sie Waveboard oder richten sich in einer Hecke eine Wohnung ein. Klingt nach heiler Welt, aber ich habe das nicht erzwungen. Vielleicht haben wir Glück, dass die Freunde der Kinder aus ähnlich "tickenden" Familien kommen bzw. ähnliche Interessen haben. Beide Kinder dürfen nach Wunsch an den PC, spielen da mal bei spieleaffe.de oder auf der Lego-Seite was, beide (und ich) spielen Zoomumba, aber nicht täglich. Damit kommen wir alle wunderbar zurecht. lg Anja PS: Ich bin eher verblüfft, dass meine 11jährige noch ohne iphone leben kann. Was ich so höre, gibt es eigentlich keine 11jährigen ohne iphone mehr ... Sie hat zum Anfang der 5. Klasse ein Handy bekommen, dieses ist quasi immer ausgeschaltet in der Schultasche. Sie hat mich vielleicht 5x damit angerufen, weil in der Schule etwas ausgefallen oder doch nicht ausgefallen ist. Sie fragt nicht nach einem iphone ...

von kanja am 15.02.2012, 17:22



Antwort auf Beitrag von kanja

Wir haben zwar eine Wii, aber wenn Freundinnen oder auch Freunde zu meiner Tochter spielen kommen bleibt diese aus. Es wird mit Playmobil, Lego, Gesellschaftsspielen oder auch Rollenspiele gespielt. Gern geht es hier auch nach draußen. Also zu uns kommen die Kinder nicht und fragen nach einer Wii.

von SylviaD am 15.02.2012, 18:01



Antwort auf Beitrag von gaby67

Hallo mein Sohn ist 8 u. wir haben weder Wi noch Nintendo etc. Am liebsten ist er draußen in unserem Betrieb dabei u. wurschtelt mit Papa im Hof rum. Im Sommer auch im Garten zum Planschen, Fußball o. Tennis spielen etc. o. buddeln o. auf dem Spielplatz auf der Skaterbahn. Gerne auch mit Straßenmalkreiden die Gegend "verschönern". Wenn schlechtes Wetter ist o. abends auch gerne drinnen Gesellschaftsspiele (wir haben sehr sehr viele davon), Kasperletheater spielen o. basteln mit allem möglichen. Oder alles was mit Eisenbahn zu tun hat...... Auch sehr beliebt seit er schreiben kann: Reporter spielen u. Berichte schreiben z. B. über einen Wasserrohrbruch der letztens "vor unserer Haustür" "stattfand"...... viele Grüße

von RR am 16.02.2012, 18:27



Antwort auf Beitrag von gaby67

Wir haben auch weder Wii noch Nintendo usw. Hat auch noch kein Besuchskind nach gefragt. Wir sind die "Bastelfamilie". Meine Mädchen (8 + 5 Jahre) haben sehr viel verschiedene Bastelutensilien und wenn Besuch kommt, wird irgendwie immer gebastelt. Sonst haben die Kinder noch sehr viel Playmobil, das auch gerne bespielt wird. Manchmal spielen sie natürlich auch Rollenspiele oder toben einfach rum. Wenn sie tatsächlich mal zu schlapp zum spielen sind, hören sie gern Hörspiele. Später wird das dann nachgespielt. Gerade ist eine Freundin meiner Großen da und die beiden üben ein Flötenstück ein, das sie bei der Faschingsfeier spielen wollen - das kommt mir jetzt schon fast ZU heile-Welt-mäßig vor... ;-)

von stjerne am 17.02.2012, 15:23



Antwort auf Beitrag von stjerne

Bei uns haben die Kinder leider privat keinen Kontakt. Als meiner noch in den Kindergarten ging, sind wir mal zu einem Kindergartenfreund von ihm gegangen (der war damals 3 oder 4 Jahre alt, hat aber eine aeltere Schwester). Der Junge hat lieber mit der Playstation (oder was auch immer die hatten) als mit meinem Kind gespielt. Mein Kind spielt viel draussen. Auf dem Spielplatz sind im Winter leider keine Kinder (obwohl es hier nicht so kalt ist wie in Deutschland).

von germanit1 am 26.02.2012, 18:49